Aktueller Inhalt von PatFan

  1. P

    DE Einrede nach §43(1)S.2 MarkenG

    Das Schlimme daran ist, dass der Anwalt dann auch noch einen Haftungsfall haben dürfte. Das Belege bei langen Verfahren nachgereicht werden müssen, muss die Fristverwaltung wohl abdecken. Solange es das Amt macht, ist es ja noch ok, weil das Rechtmittel nicht viel kostet und die Belege...
  2. P

    Sonstiges Besoldung DPMA und Arbeitsbedingungen

    Einen DPMA-Prüfer wirst Du hier kaum finden, daher ein Versuch, Dir weiterzuhelfen: Besoldung: Du fängst als Regierungsrat z.A. an, nach 5 Jahren kannst und wirst Du i.d.R. Regierungsdirektor sein können, aber nicht müssen. Die Besoldungsstufen stimmen also in etwa. Zur Vorbeschäftigung kann...
  3. P

    Wie werde ich Pat.Richter

    Richtig, der Prüferkreis ist in der Regel der Personenkreis, aus dem technische Richter aquiriert werden. Eine Pflicht hierzu gibt es aber nicht, es können auch Patentanwälte Richter am BPatG werden. Gehört habe ich es aber noch von keinem. Dazu muss man wissen, dass es extrem viele Prüfer und...
  4. P

    Ausbildung zum Markenanwalt?

    Sollte er aber, wenn er dort tätig wird. Das Markenrecht gehört mit allen Facetten zum Ausbildungs- und Prüfungsumfang, sogar wesentlich intensiver als bei Rechtsanwälten. Dass es natürlich Patentanwälte gibt, die sich nicht für das Markenrecht interessieren und dort nicht tätig sind bzw...
  5. P

    Diskretion bei einer Bewerbung

    Du müsstest natürlich auch die Zeugnisse anonymisieren und darauf vertrauen, dass Du in der Zielkanzlei nicht schon bekannt bist (z. B. durch einen Kandidatenkollegen). Patentanwälte sind alle anders. Der eine verstehts, der andere nicht, daher wirst Du keine allgemeine Auskunft erhalten...
  6. P

    Wie finde ich jemand von Euch, der wechseln möchte?

    Ich würde zunächst hier einmal genauere Angaben machen: WElcher Ort oder welche Gegend, wie groß ich die Kanzlei, Maschinenbau oder Chemie etc. (natürlich ohne sich namentlich oder durch die Detailtreue zu outen, wenn das zunächst nicht gewollt sein sollte). Vielleicht meldet sich ja schon...
  7. P

    Stand der Technik USA

    Es reicht die zweite Anmeldung, da es ja auf deren Zeitrang ankommt. Nur muss diese halt in Englisch veröffentlicht sein und die USA müssen benannt sein oder es muss die US-Phase eingeleitet werden.
  8. P

    Allg. Umklassifizierung nach Änderung der Nizza Klassifikation ?

    Die Klassen 43 bis 45 wurden mit der 9. Auflage der Nizzaer Klassifikation 2007 eingeführt. Mit der Verlängerng der Marke wird diese umklassifiziert, d. h. der Inhaber muss die jeweiligen Klassengebühren für evt. vorhandene DL aus den Klassen 43 bis 45 zahlen. Allerdings ist die Frist recht...
  9. P

    Möchte am LG Düsseldorf ein Praktikum absolvieren

    ... dann bewirb Dich doch jetzt für das Ende der Anwaltszeit oder etwas davor. Das dürfte Sinn machen. Gruß PatFan
  10. P

    Möchte am LG Düsseldorf ein Praktikum absolvieren

    Hallo Alex, da Du schon recht lange hier postest: Bst Du gemeldeter Kandidat? Wenn nein, geht es gar nicht, ansonsten siehe Antwort vorher. Gruß Klaus
  11. P

    Praktikum in einer US Kanzlei

    Ich fürchte, nur mit einer Anzeige wird es schwer werden. Du solltest auf jeden Fall mit Fähigkeiten werben, die der Arbeitgeber braucht und die VISUM-Frage vorher geklärt haben. Wenn Du in einer Kanzlei oder Firma bist ist natürlich die erste Wahl, die dortigen Kooperationspartner anzusprechen...
  12. P

    Stundensatz von Rechtsanwälten

    Ich finde die Diskussion ja schon ziemlich lustig. Warum sollte bitte der Kollege seine Fahrzeit nicht in Abrechnung bringen. Schließlich fährt er ja nicht zu seinem Privatvergnügen durch die halbe Republik. Wenn der Mandant der Meinung ist, dass der Anwalt nach München reisen soll, dass muss er...
  13. P

    EQE EQE 2008

    Hat die Kammer gerade auf der letzten Versammlung diskutiert und beschlossen, in Haagen einen EP-Vorbereitungskurs einzuführen (Haagen IV).
  14. P

    Bewerbung zum Patentanwaltskandidat

    Kanzleien sind recht vielschichtig, so dass es eine Menge unterschiedlicher Kriterien für die Einstellung gibt. Ich würde auf jeden Fall parallel eine aussagekräftige Anzeige im Kammerrundschreiben schalten, so dass auch Kanzleien in Betracht kommen, die man nicht so spontan im Kalkül hatte...
Oben