Praktikum in einer US Kanzlei

Fotti

BRONZE - Mitglied
Hallo! Habe Interesse an einem Praktikum in einer US Kanzlei - so 1 Jahr. Gibt es dafür so etwas wie den "kandidatentreff.de" oder das "Rundschreiben der Patentanwaltskammer", wo man eine Anzeige aufgeben könnte? Oder ist es besser die Kanzleien direkt zu kontaktieren? Danke im Voraus.
 

PatFan

GOLD - Mitglied
Ich fürchte, nur mit einer Anzeige wird es schwer werden. Du solltest auf jeden Fall mit Fähigkeiten werben, die der Arbeitgeber braucht und die VISUM-Frage vorher geklärt haben. Wenn Du in einer Kanzlei oder Firma bist ist natürlich die erste Wahl, die dortigen Kooperationspartner anzusprechen, evt. auch einen Austausch anzubieten.

Ansonsten schau dich mal dort um:

LINK1

Hab noch nicht gecheckt, ob Du da was findest, ich würde da aber mal suchen. Anstelle der Anzeige würde ich evt. lieber Mails verschicken, die Adressen der Kanzleien findest Du bei

LINK2

Gruß PatFan
 

bazirre

Schreiber
Hallo Forum,
ich hätte ein Anliegen, das in die selbe Richtung zielt, wie die obige Anfrage:

ich bin zwar, was den Stand meiner Kandidatenzeit betrifft, noch einige Monate vom Amtsjahr entfernt, plane jedoch aus privaten Gründen (Postdoc-Aufenthalt der Freundin in US) im Anschluss an meine PA-Ausbildung für 1 bis 2 Jahre in die USA zu gehen. Da ich diese Zeit natürlich sinnvoll nutzen will, würde mich interessieren, was für Möglichkeiten hierbei in Frage kommen (außer sich intensiv auf die EQE vorzubereiten), bei denen man idealerweise auch etwas Geld verdienen kann und vor allem, für die man auch ein Visum bekommt.
Vielleicht war jemand bereits nach seiner Kandidatenzeit als Trainee in einer Kanzlei/einem Unternehmen in US und hat so Erfahrung gesammelt? Wie stehen die Chancen hierfür ein entsprechendes Visum zu bekommen? Was muss man bei der Beantragung alles beachten? Ich könnte mir vorstellen, dass man als Deutscher Patentanwalt in den Staaten nicht unbedingt gesucht wird, auch wenn es anders herum sicherlich für die spätere Arbeit sinnvoll sein kann, sich etwas näher mit US-Patentrecht auszukennen.
Die zweite Alternative falls ersteres nicht klappt wäre u.U. ein Besuchervisum, nur dass ich, wenn ich richtig informiert bin, dann in US keine Arbeit aufnehmen darf (Kollegenarbeit aus dem Ausland als Alternative? Ist so etwas machbar/sinnvoll?) und nachweisen muss, dass ich nicht vorhabe in US zu bleiben.
Wäre für Ratschläge und Erfahrungsberichte dankbar. In meiner Ausbildungskanzlei habe ich das Thema noch nicht angesprochen, will mir vorher selbst einen Überblick veschaffen, was geht und was sinnvoll ist (da ich in einer kleinen Kanzlei arbeite, sind die möglichen Kooperationspartner als erste Anlaufstellen begrenzt).
 

Patent Boy

Schreiber
I work at a U.S. law firm, and though we're not hiring new people right now, maybe I can give you some helpful perspective.

Gibt es dafür so etwas wie den "kandidatentreff.de" oder das "Rundschreiben der Patentanwaltskammer", wo man eine Anzeige aufgeben könnte? Oder ist es besser die Kanzleien direkt zu kontaktieren?
One of the previous posters was correct that placing an advertisment would probably not be that helpful. A patent intern from overseas is a unique position, and most law firms would not think of hiring one. But, if you want to post an ad in a place where lots of people will see it, try this site: http://www.patentlyo.com/jobs/

If I were you, I would go about looking for a U.S. internship this way. First, most of your potential employers are going to be large firms (100+ attorneys) that focus on IP. Second, you are most likely to be successful with firms who have hired German interns before. I recommend reading websites of German patent law firms and seeing which attorneys mention such internships in their biographies. (This will take some work, but I've run across a number of attorneys like this.) Then, I would contact the U.S. firms those people worked at. Consider contacting the German attorneys, too, to ask how they found an internship.

Keep in mind that you must convince you have something special to offer the U.S. law firms for them to hire you for just 1 year. No law firm in the U.S. would intentionally hire a new law school graduate for just 1 year. Maybe your best best is to find a firm that converts a lot of German language applications into U.S. applications. Also, focus on how your expertise can help them draft applications that are better suited for Europe (few U.S. attorneys are good at this).

I'm not an immigration expert, so I can't answer bazirre's visa questions. If you need professional advice, try this attorney:
http://ansarilawfirm.com/
She doesn't speak German, but she's very sharp.
 
Oben