Wie finde ich jemand von Euch, der wechseln möchte?

Duli

Schreiber
Hallo an alle,

ich bin neu registriert hier und eigentlich eine Patentanwaltsfachangestellte, aber ich wollte Erfahrungen hier austauschen, welche Möglichkeiten es alles gibt, einen Patentanwalt für die Kanzlei, in der ich bin, zu finden.

Ich habe bereits vor ein paar Tagen im PaFa-Forum einen Thread eröffnet, und dort wurde mir u.a. empfohlen, hier ebenfalls zu posten.

Ich und mein Chef suchen einen neuen Patentanwalt, der unser Team verstärkt. Ein Kandidat der bald fertig ist, oder jemand, der bereits einen kleinen Mandantenstamm hat, wäre natürlich auch prima, am Wichtigsten ist uns aber, dass er/sie in unser nettes Team passt.

Ich habe mir das aber ehrlich gesagt leichter vorgestellt, als es tatsächlich ist. Ein "Headhunter" kostet mehr als ich dachte und wir haben z.B. bereits die Chiffreadresse von drei Kollegen, die im Kammerrundschreiben inseriert hatten, angeschrieben. Allerdings kam nichtmal eine Rückmeldung von denen, was ich sehr schade fand. Leider sitzen wir auch nicht in München, denn dort gibt es ja die meisten Stellengesuche und auch -angebote.

Diese Homepage habe ich schon gefunden mit dem Stellenmarkt und ich weiß auch bereits, dass man noch im Kammerrundschreiben inserieren könnte.

Aber es gibt doch bestimmt noch mehr Möglichkeiten, oder? Wenn ihr also eine andere Stelle sucht, auf welchen Homepages sucht ihr dann? Oder findet man eine neue Kanzlei hauptsächlich nur über Kontakte zu anderen?


Hierzu habe ich einige Fragen:


Wo kann ich denn noch auf der Suche nach einem (bald ausgelernten) Patentanwalt inserieren?

Gibt es z.B. eine Homepage oder ein Forum, in dem Patentanwälte selber nach einer Stelle suchen?

Kann man Patentanwälte, die wechseln möchten, auch z.B. in einem Netzwerk wie Xing finden?


Hattet ihr schonmal dieselbe Situation, dass ihr wechseln wolltet? Wie seid ihr vorgegangen?

Bin um jeden Tip und/oder hilfreichen Link froh! Vielen Dank an alle!
 

Das gelbe U

*** KT-HERO ***
Kandidatentreff-Forum bietet mit Abstand das beste Preis-Leistungsverhältnis und ist zusammen mit Anzeige in den Mitt. vollkommen ausreicend. Und dann muss man die Leute halt langsam in die Provinz locken: zunächst Kollegenarbeit und falls da Vernünftiges bei rauskommt und man sich gut kennenlernt, konkrete Aussichten für die Zukunft. Sonst bleibt der junge PA natürlich lieber in München, da muss er nicht umziehen, wenn was schief läuft.
 

PatFan

GOLD - Mitglied
Ich würde zunächst hier einmal genauere Angaben machen: WElcher Ort oder welche Gegend, wie groß ich die Kanzlei, Maschinenbau oder Chemie etc. (natürlich ohne sich namentlich oder durch die Detailtreue zu outen, wenn das zunächst nicht gewollt sein sollte). Vielleicht meldet sich ja schon jemand, da hier viele junge Anwälte mitlesen und posten (wahrscheinlich mehr als Kandidaten).

Dann würde ich eine Anzeige im Kammerrundschreiben schalten, das lesen die meisten junden Kollegen und kostet nicht die Welt. Allerdings kommt man so nicht an die Kollegenim Amtsjahr ran, da die ja meist keine Kammerrundschreiben mehr zu sehen bekommen.

Ansonsten sind sicherlich die Mitteilungen ein Weg.
 

Duli

Schreiber
Vielen herzlichen Dank für die Hinweise an alle!

Natürlich können wir den Ort preiszugeben ;-), wir sind in Karlsruhe und suchen zwar vorwiegend jemanden für die Fachrichtung Physik oder Maschinenbau, allerdings ist dies keine Bedingung.

Man könnte sich ja ebenfalls in anderen Bereichen ergänzen, z.B. nehmen wir mal an, wenn unser neuer Kollege das Markenrecht als Steckenpferd hat, freue ich mich natürlich auch darüber. :)

Wir haben nun im KRS und auch hier im Stellenmarkt inseriert, drücken wir die Daumen, dass wir jemanden bis spätestens zum Herbst finden. Sollte jemandem noch etwas anderes (z.B. eine Homepage etc.) einfallen, kann er immer noch gerne schreiben.
 

Duli

Schreiber
Entschuldigung, ich habe leider keinen Änderungsmodus...
Daher nochmal:



Vielen herzlichen Dank für die Hinweise an alle!

Natürlich können wir den Ort preisgeben ;-), wir sind in Karlsruhe und suchen zwar vorwiegend jemanden für die Fachrichtung Physik oder Maschinenbau, allerdings ist dies keine Bedingung.

Man könnte sich ja ebenfalls in anderen Bereichen ergänzen, z.B. nehmen wir mal an, wenn unser neuer Kollege das Markenrecht als Steckenpferd hat, freue ich mich natürlich auch darüber. :)

Wir haben nun im KRS und auch hier im Stellenmarkt inseriert, drücken wir die Daumen, dass wir jemanden bis spätestens zum Herbst finden. Sollte jemandem noch etwas anderes (z.B. eine Homepage etc.) einfallen, kann er immer noch gerne schreiben.
 
Oben