Webinar für Kandidaten

Lesern unseres Blogs dürfte bereits aufgefallen sein, dass wir in den vergangenen Monaten Artikelserien zum Verfassen einer Patentanmeldung sowie zum Einstieg ins Markenrecht veröffentlicht haben. Darüber hinaus wurde kürzlich eine Artikelserie Einführung ins Designrecht gestartet. Die Beitragsreihen sollen dazu dienen, den Patentanwaltskandidaten einen Einstieg in die jeweilige Materie zu erleichtern. Dabei wird jeweils ein grundlegender Überblick geboten. Die Artkelserie “Wie schreibe ich eine Patentanmeldung?” liegt überdies als Hörfassung in unserem Podcast blue tie vor.

Aufgrund der positiven Rückmeldungen zu den Artikelserien haben wir uns gemeinsam mit dem Gastautor, Herrn Patentanwalt Dr. Thomas Heinz Meitinger, überlegt, ein Webinar für Patentanwaltsbewerber auszurichten. Das Webinar betrifft die Ausarbeitung einer Patentanmeldung und richtet sich in erster Linie an diejenigen, die am Beginn ihrer Patentanwaltsausbildung stehen. Aber auch für Fortgeschrittene könnten hilfreiche Anregungen dabei sein.

Das Webinar ist in drei Teile untergliedert. Am 31. Oktober 2023 (17 Uhr) geht der Referent auf den grundlegenden Aufbau einer Patentanmeldung, die Einleitung derselben sowie die Zeichnungen ein. Eine Woche später am 7. November 2023 (17 Uhr) werden die Beschreibung der Zeichnungen und die Patentansprüche thematisiert. Im letzten Teil am 14. November 2023 (17 Uhr) wird noch intensiver auf die Patentansprüche eingegangen mit einem abschließenden Exkurs in Anmeldestrategien. Im Anschluss an den jeweiligen Teil steht der Referent für Fragen zur Verfügung.

Bei Interesse kann man sich hier für das Webinar registrieren. Eine einmalige Registrierung berechtigt zur Teilnahme an allen drei Teilen. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos.