Prüfungsergebnisse und Zulassungszahlen aus 2022 (Statistik-Update)

Auch im Jahr 2022 waren die meisten Teilnehmer der deutschen Patentanwaltsprüfung erfolgreich, zumal von den 168 Teilnehmern 161 Prüflinge die Prüfung bestanden haben, was einer Bestehensquote von 95,8% entspricht. Diese Quote stimmt im Wesentlichen mit der seit 2000 ermittelten durchschnittlichen Bestehensquote von 96% überein.

Darüber hinaus wurden die Noten aus den Patentanwaltsprüfungen 2022 durch das DPMA veröffentlicht. Nachdem dies erstmalig in 2021 der Fall war, sind unserer Statistik nunmehr auch Durchschnittswerte zu entnehmen. Dabei ist festzustellen, dass im Schnitt die Hälfte der Teilnehmer die Note “befriedigend” erzielt und die Bestnote “Sehr gut” bislang nicht erreicht wurde. Alle Details sind der aktualisierten Statistik zur deutschen Patentanwaltsprüfung zu entnehmen.

Nachdem die Patentanwaltskammer die Zulassungszahlen Deutscher Patentanwälte aus 2022 veröffentlicht hat, konnte auch unsere entsprechende Statistik fortgeschrieben werden. So gab es im vergangenen Jahr 199 Neueintragungen und 93 Löschungen, was einem Zuwachs von 106 Zulassungen entspricht. Damit hat sich das Niveau des Zuwachses gegenüber jedem der vier Vorjahre zwar erhöht, entspricht aber im Wesentlichen dem seit 2001 ermittelten durchschnittlichen Zuwachs von etwa 104 Zulassungen pro Jahr. Sämtliche Details hierzu sind in der aktualisierten Statistik Zulassungen zum Patentanwalt zu finden.