F
fragender
Guest
1016 Hits, wer war jetzt der Tausendste, bitte melden und ne Flasche Unternehmerbrause (Schampus) spendieren!!!
;-))
;-))
Vielleicht bedeutet das aber auch, dass dort so "Land unter" ist, dass sie nichtmal ins Forum kommen - im Büro dürfen sie nicht, zu Hause wird nur noch gelernt oder man ist zu geschafft ;-)CandyDAT schrieb:Erfahrungen mit Industriepatentabteilungen habe ich selbst keine, aber ich nehme an, daß da sich hier bisher keiner als unglücklich geoutet hat, dies ein Zeichen dafür sein könnte, daß dort ein anderer Wind herrscht, als in manchen Kanzleien.
Ich kenne natürlich nicht Deinen CEIPI-Kurs, würde daher ungern verallgemeinern oder verallgemeinert sehen, was die Präsenz von Freiberuflern unter den Tutoren angeht. Der südlich des Bodensees veranstaltete CEIPI-Kurs wird massgeblich von Freiberuflern bestritten, die Manpower, Zeit und Engagement einbringen. In unserer Kanzlei sind zwei beim CEIPI als Tutor dabei und diese erkennen auch zumeist, welche Kandidaten aus Industrie oder freiem Beruf stammen.Beitrager schrieb:Also in den zweijährigen Ceipi-Kurs, in dem ich bin fiel mir auf, daß 1. diese Kurse bundesweit nur von der Industrie aus organisiert werden und fast nur Industrieleute drinsitzen. Angeblich soll es Kanzleien geben, die sogar vor deisen Kursen warnen, weil sie nichts brächten (letztenlich fehlt ja der Kandidat, wenn er im Kurs sitzt). Nun, so ein Kurs bedeutet Investition an Manpower, Zeit und Engagement und die ist offesichtlich nur die Industrie bereit zu bringen. Gemessen an den Beiträgen, dem Verhalten und der Erscheinung ist meiner Ansicht nach in meinem Kurs klar erkennbar, wer in der Industrie ist und wer in einer Kanzlei ist. Absicherungsdenken herrscht da vor und die Frage, wie wurde es bisher gemacht.
Wie gesagt, ist nur ein erster persönlicher Eindruck
Das kann man so nicht stehen lassen.CandyDAT schrieb:Stellt Euch übrigens mal folgende Konstellation vor: ihr seid bei der EP-Prüfung nicht bei der Bestehendenquote von 35% dabei, seid also durchgefallen.
Das stimmt, die Datenbasis für eine aussagekräftige Umfrage ist möglicherweise ein wenig dünn (kommt auf die Gesamtzahl der Kandidaten bundesweit an - ist die bekannt?). Ich fürchte, der Redakteur wird aber darüber nicht viel sagen können, da - meiner Erkenntnis nach - die wenigsten sich einloggen, wenn sie Beiträge schreiben. Da kann man doch nie sicher sein, ob das wirklich immer der selbe CandyDat ist ;-)CandyDAT schrieb:ich finde den Vorschlag [anm: Umfrage zur Zufriedenheit der Kandidaten] auch gut, sollte man mal an den Redakteur hier weiterleiten. [...]
[...] dann schätze ich mal, daß pro Tag vielleicht 30 unterschiedliche Personen ins Forum gehen. Das ist keine wirklich gute Basis für eine seriöse Umfrage. Vielleicht kann der Redakteur aber darüber eine präzisere Auskunft geben.
Wat soll denn nun diese Stänkerei gegen unsere Kollegen, die es nicht beim esrten Mal schaffen ? Is doch normal, dass sie es immer wieder versuchen. Mit solchen arroganten Bemerkungen belasten SIE unser System, lieber Herr Patsenga.Patsenga schrieb:Das kann man so nicht stehen lassen.
Für Firstsitter (aus einem Land mit Amtsprache und/oder Prüfungstradition) liegt die Erfolgsquote bei weit über 50%. Es ist ein ständig sich verbreiternder Bodensatz von Resittern, der zu einer erheblichen Verschlechterung der Erfolgsquote beitragen. Es ist leider häufig schon so, dass man am Stil der Prüfungsarbeiten der EQE erkennen kann, ob ein Firstsitter oder ein Resitter die Prüfung geschrieben hat.
Die die Prüfung nicht bestehen, können sich jedes Jahr neu anmelden und belasten das System, ohne dass eine reale Chance auf Erfolg bestünde.
@ EdeEde schrieb:Wat soll denn nun diese Stänkerei gegen unsere Kollegen, die es nicht beim esrten Mal schaffen? Is doch normal, dass sie es immer wieder versuchen. Mit solchen arroganten Bemerkungen belasten SIE unser System, lieber Herr Patsenga.Patsenga schrieb:Es ist leider häufig schon so, dass man am Stil der Prüfungsarbeiten der EQE erkennen kann, ob ein Firstsitter oder ein Resitter die Prüfung geschrieben hat.
Die die Prüfung nicht bestehen, können sich jedes Jahr neu anmelden und belasten das System, ohne dass eine reale Chance auf Erfolg bestünde.