Allg. Prüfungsniveau anheben?

G

gast2000

Guest
Re: Prüfungsniveau anheben? Praktikum mit Mentor

@junganwalt

Wow, da sieht man, dass Hagen doch für etwas gut ist: Man lernt, wie man es nicht machen soll. Muss eine amüsante Show gewesen sein. Können Sie verraten, in welchem Jahr (und bei welcher der Veranstaltungen) Sie das erlebt haben, ohne gegen die Anonymisierung zu verstoßen?

S

S'Gästle

Guest

Passt das Stichwort "Apfel"???

S

S'Gästle

Guest

Schon wieder du! Ich bin das!

P

Plempi

Guest

@ Gast

"a) Seit wann schreibt man "Niveaux" mit "x". Ist das die neue Rechtschreibung??

b) Wo liegt denn die Ursache? Etwa bei Außerirdischen?"

Sie werden sicherlich dafür Verständnis haben, wenn ich meine Postings nicht ständig so abfasse, dass sie von einem eventuellen Erstbesucher spontan erfasst werden können.

J

Junganwalt

Guest

@gast2000

schwer, dann wird es gar zu offensichtlich, aber in der Prüfung wußten irgendwie alle bei uns sofort Bescheid und fingen an zu kichern, mehr will ich jetzt aber nicht mehr sagen, da sich besagter Kollege Kollegentratsch zufolge , nein jetzt reichts

G

Gascht

Guest

@s'Gästle

nachdem ich auch die unüberbietbare Vostellung live miterleben durfte, ja, ich denke das Stichwort "Apfel" passt scho'

J

jojo

Guest

wieso "Apfel"?

verstehe die Pointe noch nicht.

Assoziation zu Willi Tell??

G

gast2000

Guest
Gast schrieb:
Wir haben eine umfangreiche Bibliothek mit allen möglichen Kommentaren. Die kann jeder Kandidaten bei Bedarf von einem der Anwälte ausleihen. Wir ermöglichen unseren Kandidaten auch zu den Arbeitsgemeinschaften zu fahren. Das ist keinesfalls überall selbstverständlich, da i.A. die Aktenarbeit vorgeht.

Und vor allem stellen wir unseren Kandidaten auch ein Besprechungszimmer zur Verfügung, damit sie untereinander Probleme lösen können. Besser geht es ja wohl nicht. Ach ja, und Erfrischungsgetränke und -speisen gibt es auch gratis! Wenn das man nicht super ist.
Ich falle vor Respekt und Reue gleich in Ohnmacht, was Ihre angeblich so tollen Bedingungen angeht. Sind wir in derselben Kanzlei??? (Wohl nicht.)

G

gast (anderer)

Guest

@jojo

ich glaube es soll eine Anspielung auf die hardware sein, die besagter Kollege mit einer gewissen Grazie jedem aufs Auge drückt

S

s'Gästle (d'r Falsche)

Guest

@s`Gästle: das war das erste Mal und reiner Zufall. Werde ich jetzt abgemahnt?

@jojo: Denk mal an Äpfel, Pinguine und Fenster. Reicht das, um Dich auf den richtigen Weg zu führen?

G

GAST_DELETE

Guest
Gast2000 schrieb:
Ich falle vor Respekt und Reue gleich in Ohnmacht, was Ihre angeblich so tollen Bedingungen angeht. Sind wir in derselben Kanzlei??? (Wohl nicht.)
Wer weiß. Wo sind Sie denn? Kanzlei mit mehr als vier Standorten?

N

noch Hagenkand

Guest

@ s'Gästle (d'r Falsche)

Habe lange über den Begriff "Pinguin" sinniert, aber klar doch! Das was man auch in ICE's in und um Frankfurt sieht! Aber der Pingu-Film ist doch wirklich Klasse, so stelle ich mir dann später auch die Kammertreffen vor.

S

Schmunzler

Guest

Was genau soll uns der Link sagen? Dass wir alle arme Schweine sind, wenn wir nur ein Fach oder nur zwei studiert haben? ;)

Auf mich macht so ein Lebenslauf zugegebenermaßen weniger den Eindruck von "Oh, wie toll" sondern von "Hat er sich je entscheiden können?" *g*

(Nichts gegen den Herrn - das macht ihn ja nicht zu einem schlechten Menschen. Hätte auch gerne die Zeit gehabt, noch Mathe, Kunstgeschichte, Rechtswissenschaft... war da noch was? ... zu studieren, das ganze über die halbe Welt verteilt...)

G

GAST_DELETE

Guest

Ach ja, und weiter so, Leute, der Sammelthread über's Geld ist mit seinen 22 Seiten schon in Reichweite, und die Legende "Skrupellose Ausbilder" mit ihren 25 Seiten sollte doch auch zu erreichen sein. :)

G

GAST_DELETE

Guest

Gast schrieb:
Ach ja, und weiter so, Leute, der Sammelthread über's Geld ist mit seinen 22 Seiten schon in Reichweite, und die Legende "Skrupellose Ausbilder" mit ihren 25 Seiten sollte doch auch zu erreichen sein. :)
Ich hätte dann noch eine Frage:
Was findet ihr denn eigentlich besser: FH-Abschluss oder Uni? *g*

P

Plempi

Guest

@ Schmunzler

"Mitglied des Prüfungsausschusses an der Fernuniversität Hagen im Auftrag der deutschen Patentanwaltskammer zur Ausbildung der deutschen Patentanwaltsbewerber..."

Das soll nur sagen, dass man froh sein kann, wenn sich das Prüfungsniveaux noch auf dem momentanen Stand befindet. Das trifft allerdings nur für nicht Chemie-Kandidaten zu, denn mit einer Promotion bei z.B. schon zu Lebzeiten Chemie-Legenden und Post-Doc mit z.B. Humboldt-Stipendium werden solche Leute höchstens belächelt.

G

*Gast*

Guest

Die Art, wie hier vom Thema PA-Ausbildung abgeschwiffen wird, zeigt mir schon jetzt, dass viele Kandidaten nicht für unseren Beruf geeignet sind. Da wird wahrscheinlich auch weder das von mir vorgeschlagene Praktikum noch unser Mentorensystem etwas daran ändern können. Leider.

Wir könnten händeringend noch einige gute PAe gebrauchen. Aber keine Klugschwätzer und Luftnummern. Die Arbeit nimmt immer weiter zu, nicht nur zuletzt wegen meiner Aquisitionen. Die Senioren scheiden aus und die Junganwälte sind entweder nicht zu gebrauchen oder nicht für unsere Stadt zu begeistern. Etwas mehr Begeisterungsfähigkeit wünsche ich mir daher von den jungen Kollegen. Auch das scheint nicht mehr trainiert zu werden. Dann bekämen wir auch wieder frischen Wind in unser Büro. (Dabei ist Windenergie so im Aufwind. Auch hier im Norden und erst Recht im Patentwesen.)

Oben