Allg. Prüfungsniveau anheben?

G

GAST_DELETE

Guest
Re: Prüfungsniveau anheben? Praktikum mit Mentor

Müssten wir nicht auch mit Erbschaften rumhantieren, damit wir wirklich "essen" können, was wir "töten"?

Allen ernstes, so ein Durchschnittsmanager oder Erfinder Ende 50, der schmeckt doch nicht. Daher würde ich das "eat" schon eher im übertragenden Sinne sehen.

G

grond

Guest

Gast schrieb:
@ grond
Ohne mich in andere Postings von Ihnen einlesen zu wollen, aber warum sind Sie PA geworden?
Eine Vielzahl von Gründen, dabei vorherrschend neben der technischen und sprachlichen Begeisterung eine juristische Vorbelastung seitens der Familie sowie vor dem Hintergrund meiner mehrjährigen Industrieerfahrung der Wunsch, einer Arbeit nachzugehen, bei der sich die Arbeit in kleinere "Einzelprojekte" gliedert, die nach Stunden, Tagen oder Wochen wenigstens bis auf weiteres erledigt sind, anstatt an mehrjährigen Entwicklungsprojekten teilzunehmen, die dann vom Management plötzlich eingestampft werden, weil der prognostizierte Markt doch nicht da ist. Zieht ein Mandant zurück, dann habe ich nicht drei Jahre meines Lebens in ein Projekt gesteckt.

G

grond

Guest
Gast schrieb:
Die Vorgehensweise der Berliner Kollegen halte ich für absolut richtig!
Ich auch, aber sie unterscheidet sich ja deutlich von der in Eurer Kanzlei als "soziale Verantwortung" bezeicheten Ausbildung von 90% PA-Ausschuss...

Leider haben unsere für Personalfragen zuständigen Geschäftsführer nicht den Mumm, frühzeitig den Weg aufzuzeigen.
Oh, dann sind die Geschäftsführer wohl keine Partner, denn sie sind offensichtlich charakterlich ja nicht für eine Partnerschaft bei Euch geeignet...

G

GAST_DELETE

Guest

Gast schrieb:
Müssten wir nicht auch mit Erbschaften rumhantieren, damit wir wirklich "essen" können, was wir "töten"?

Allen ernstes, so ein Durchschnittsmanager oder Erfinder Ende 50, der schmeckt doch nicht. Daher würde ich das "eat" schon eher im übertragenden Sinne sehen.
Den Hinweis verstehe ich leider nicht. Was ist das mit Erbst/Erbschaften?

G

grond

Guest

Gast schrieb:
grond schrieb:
Ich bin mir meiner massiven Wissensdefizite jederzeit bewusst und dürfte einer der wenigen hier sein, der Dir Deine 200 Verhandlungen im Jahr sofort glaubt. Wenn man Mandanten hat, die vom Streiten leben (RAMBUS z.B.), ist das aber auch einfacher, als wenn man nur Kleinunternehmen und Einzelerfinder hat, die froh sind, wenn sie von den Großen übersehen werden.
Wenn man keine Mandanten findet, die vom Streiten leben, hat man auf Dauer ein Problem. Wer zudem versucht durch Hoffen aus einem Verletzungstreit herausgehalten zu werden, hat unser Wirtschaftsystem nicht verstanden.
Das ist nur manchem Mandanten schwierig zu vermitteln. Nicht überall rennen einem Industriegrößen mit Millionenbudgets für die Patentabteilung die Tür ein.

Ich erkenne daher sofort, dass wir Dich hier nicht gebrauchen könnten. Ein Mentorenprogramm käme da garnicht erst in Betracht. Selbst bei fachlicher Eignung. Das ist aber wie gesagt nicht alles.
Wow, Deine Glaskugel scheint prächtig zu funktionieren, wenn Du aus der Struktur der lokalen Mandantschaft auf eine Eignung meiner Person als Partner in Eurer Kanzlei schließen kannst. Die Zusammensetzung der Mandantschaft hängt nämlich zumeist sehr viel mehr von der wirtschaftlichen Stärke der Region ab als von der Qualität als Verletzungskämpfer der Anwälte.

G

GAST_DELETE

Guest
grond schrieb:
Oh, dann sind die Geschäftsführer wohl keine Partner, denn sie sind offensichtlich charakterlich ja nicht für eine Partnerschaft bei Euch geeignet...
Dazu möchte ich mich hier nicht äußern. Danke für das Verständnis.

G

grond

Guest
Gast schrieb:
Unsere Kandidaten sagen sogar von wich selbst, dass sie bei uns eine sehr gute Ausbildung geniessen.
Eine gegenteilige Äußerung hätte ja offenbar auch fatale Auswirkung auf die Beurteilung der Eignung des Kandidaten für eine längerfristige Zusammenarbeit...

Wir haben eine umfangreiche Bibliothek mit allen möglichen Kommentaren. Die kann jeder Kandidaten bei Bedarf von einem der Anwälte ausleihen.
LOL. Anderswo liegen die Kommentare natürlich unter Verschluss... :)

Wir ermöglichen unseren Kandidaten auch zu den Arbeitsgemeinschaften zu fahren.
Wie nett. Die Teilnahme an den AGs ist übrigens für Kandidaten verpflichtend.

Und vor allem stellen wir unseren Kandidaten auch ein Besprechungszimmer zur Verfügung, damit sie untereinander Probleme lösen können. Besser geht es ja wohl nicht. Ach ja, und Erfrischungsgetränke und -speisen gibt es auch gratis! Wenn das man nicht super ist.
Naja, wenn man selber noch im Winter barfuß zur Schule gehen musste, ist das natürlich super. Ich tausche übrigens gerne die Vitel-Flasche auf meinem Schreibtisch gegen eine halbe Stunde Aufmerksamkeit meines Ausbilders.

G

GAST_DELETE

Guest

grond schrieb:
Gast schrieb:
grond schrieb:
Ich bin mir meiner massiven Wissensdefizite jederzeit bewusst und dürfte einer der wenigen hier sein, der Dir Deine 200 Verhandlungen im Jahr sofort glaubt. Wenn man Mandanten hat, die vom Streiten leben (RAMBUS z.B.), ist das aber auch einfacher, als wenn man nur Kleinunternehmen und Einzelerfinder hat, die froh sind, wenn sie von den Großen übersehen werden.
Wenn man keine Mandanten findet, die vom Streiten leben, hat man auf Dauer ein Problem. Wer zudem versucht durch Hoffen aus einem Verletzungstreit herausgehalten zu werden, hat unser Wirtschaftsystem nicht verstanden.
Das ist nur manchem Mandanten schwierig zu vermitteln. Nicht überall rennen einem Industriegrößen mit Millionenbudgets für die Patentabteilung die Tür ein.

Ich erkenne daher sofort, dass wir Dich hier nicht gebrauchen könnten. Ein Mentorenprogramm käme da garnicht erst in Betracht. Selbst bei fachlicher Eignung. Das ist aber wie gesagt nicht alles.
Wow, Deine Glaskugel scheint prächtig zu funktionieren, wenn Du aus der Struktur der lokalen Mandantschaft auf eine Eignung meiner Person als Partner in Eurer Kanzlei schließen kannst. Die Zusammensetzung der Mandantschaft hängt nämlich zumeist sehr viel mehr von der wirtschaftlichen Stärke der Region ab als von der Qualität als Verletzungskämpfer der Anwälte.
Warum geht man denn auch in den Osten, ich nehme an Berlin??
Aber auch in Berlin könnte man genausogut wie in jeder anderen Stadt Mandanten wie RAMBUS akquirieren. Tues doch einfach mal. Versuchs zumindest anstatt hier große Reden zu schwingen!

D

Das ist nun eindeutig

Guest

*Gast* schrieb:
Die Senioren scheiden aus und die Junganwälte sind entweder nicht zu gebrauchen oder nicht für unsere Stadt zu begeistern. [...] (Dabei ist Windenergie so im Aufwind. Auch hier im Norden und erst Recht im Patentwesen.)
Die Vermutung in Richtung Vorkämpfer des Plattdeutschen ist nun eindeutig bestätigt. Es handelt sich beim provokanten Gast um K.G. von E, S & P in HB.

G

GAST_DELETE

Guest
grond schrieb:
Ich tausche übrigens gerne die Vitel-Flasche auf meinem Schreibtisch gegen eine halbe Stunde Aufmerksamkeit meines Ausbilders.
Das ist doch genau das was ich sage! Offenbar schenkt Dir Dein Ausbilder nicht genug Aufmerksamkeit. Sonst würdest Du nicht Dein letztes Wasser für ihn hergeben.

Meine Tür steht immer offen. Für jeden. Selbst für Kandidaten. Wenn ich unterwegs bin oder telefoniere/diktiere oder mich in eine Akte einlese, hilft meine Sekretärin weiter. In besonders schwierigen Fällen würde sie notfalls auch einen Termin für einen Kandidaten für mich ausmachen. Ich bin somit immer verfügbar. Eine gewisse Prioritätensetzung ist aber nötig. Fristen, Mandaten, Partnerbelange, Sekretariatsbelange haben da logischerweise Vorgang vor Azubifragen.

P

Plempi

Guest

@ grond

"Zieht ein Mandant zurück, dann habe ich nicht drei Jahre meines Lebens in ein Projekt gesteckt."

Nun, das kommt darauf an, wie lange Sie den Mandanten hatten. Wenn Sie sich über Jahre hinweg in die Anmeldungen Ihres Mandanten eingearbeitet haben und dieser geht in Konkurs oder wird aufgekauft, ohne dass Sie die weitere Vertretung haben, dann haben Sie sehr wohl einen Teil Ihres Lebens in diesen Mandanten gesteckt, da ich davon ausgehe, dass Sie als PA mehr arbeiten als Sie das in der Industrie taten. Zusätzlich nachteilig ist dabei der von Ihnen besagte geldwerte Verlust während der Ausbildung sowie als fertiger Jung-PA im Vergleich zur Industrie. Sprich mehr Arbeit unter Einbuße von Privatleben für wesentlich weniger Geld. Ein Projekt mit normalen Arbeitszeiten und guter Bezahlung würde ich nicht als etwas bezeichnen, in das man Leben hineinsteckt, egal wie lange es dauert.

G

grond

Guest

*Gast* schrieb:
Die Arbeit nimmt immer weiter zu, nicht nur zuletzt wegen meiner Aquisitionen.
Bei uns in der Kanzlei ist das mit der Akquise ziemlich entspannt, die Altpartner kümmern sich hauptsächlich darum, die freien PAs erledigen die so an Land gezogene Arbeit, die Altpartner leben ziemlich gut (völlig zurecht) vom Kanzleianteil und den Grundhonoraren. Aber grundsätzlich darf das natürlich nicht zu einem Generationenproblem werden, deshalb werden die Altpartner bei "Pflegebesuchen" bei guten Mandanten auch meist von jüngeren Anwälten begleitet, die auf diese Weise eingeführt werden. Soviel mal dazu, wie eine solche Situation realistischer gelöst werden kann, als von einem Junganwalt gleich zu erwarten, einen größeren Akquiseerfolg vorzulegen...

G

GAST_DELETE

Guest

Ich empfehle, nicht so sehr über meine Person zu spekulieren, sondern sich die Dinge zu Gemüte zu führen, die ich oben angesprochen habe. Damit würdet Ihr Euch am besten helfen. und vielleicht künftig auch geeignetere Junganwälte abgeben. Wir müssten dann alle nicht mehr soviel ausbilden, wenn das Niveau besser wäre.

Wer meine Auffassung teilt, ist hier zum arbeiten sehr willkommen und kann mich jederzeit gerne ansprechen.

G

grond

Guest
Gast schrieb:
Das ist doch genau das was ich sage! Offenbar schenkt Dir Dein Ausbilder nicht genug Aufmerksamkeit. Sonst würdest Du nicht Dein letztes Wasser für ihn hergeben.
Bei uns gibt es eher eine Kollegenkultur, bei der Kandidaten gleichberechtigt an den Diskussionen unter den Anwälten teilnehmen können. Dass es diese Diskussionen unter Anwälten (teilweise mit gemeinsamen Freizeitaktivitäten) gibt bzw. die Zeit für solche, ist für mich ein Zeichen, dass ich in der richtigen Kanzlei bin. Ich brauche gar nicht unbedingt meinen Ausbilder zu sprechen, es gibt hier noch einige andere Anwälte, die gerne Fragen klären.

G

grond

Guest

Plempi schrieb:
da ich davon ausgehe, dass Sie als PA mehr arbeiten als Sie das in der Industrie taten.
LOL, der war gut. Hast Du eigentlich schonmal in der Industrie gearbeitet? Samstags und sonntags nochmal 16 Stunden hintenrangehängt, das lässt sich ohne weiteres mit dem Alt-PA-Tag vergleichen.

Ein Projekt mit normalen Arbeitszeiten und guter Bezahlung würde ich nicht als etwas bezeichnen, in das man Leben hineinsteckt, egal wie lange es dauert.
Ich glaube, in vermuteter Übereinstimmung mit *Gast* würde ich erst einmal strengere Anforderungen an die Praxiserfahrung von PA-Kandidaten fordern, dann hören solche realitätsfremden Einschätzungen vielleicht auf. Wenn Du glaubst, dass man drei bis vier Jahre lang unter maximalem Druck und Zeiteinsatz ein Produkt entwickelt und das dann nicht ein Stück des eigenen Lebens darstellt, bist Du realitätsfremd und mit dieser Einschätzung eine potentielle Gefahr bei einem Gespräch mit einem an einer solchen Entwicklung beteiligten Erfinder. Denn das solltest Du wissen: nichts ist dem Entwickler heiliger als der Entwicklungsgegenstand. Und niemals vergessen solltest Du, dass auch Du nur vom Gehirnschmalz und Schweiß der Entwickler lebst.

G

goertz

Guest

Liebe Leute, lasst Euch doch nicht auf den Arm nehmen von "Gast" - wer auch immer dahinter steckt - vielleicht ja auch mehrere, die sich hier den Spaß des Provokateurs machen.
Zwar etwas platt, aber es funktioniert ja.

Denn wenn "Gast" wirklich dieser Superheld ist......dann wird er doch seine kostbare Zeit nicht mit dauernder Präsenz und Antwortbereitschaft hier im Kandidatenforum bei diesem Thema verdödeln (immerhin sind schon mehr als 20 Seiten beschrieben binnen kürzester Zeit) .......und in einem anynomen Forum lassen sich Profilneurosen auch nicht so wirksam ausleben.

G

GAST_DELETE

Guest

grond schrieb:
Ich glaube, in vermuteter Übereinstimmung mit *Gast* würde ich erst einmal strengere Anforderungen an die Praxiserfahrung von PA-Kandidaten fordern, dann hören solche realitätsfremden Einschätzungen vielleicht auf. Wenn Du glaubst, dass man drei bis vier Jahre lang unter maximalem Druck und Zeiteinsatz ein Produkt entwickelt und das dann nicht ein Stück des eigenen Lebens darstellt, bist Du realitätsfremd und mit dieser Einschätzung eine potentielle Gefahr bei einem Gespräch mit einem an einer solchen Entwicklung beteiligten Erfinder. Denn das solltest Du wissen: nichts ist dem Entwickler heiliger als der Entwicklungsgegenstand. Und niemals vergessen solltest Du, dass auch Du nur vom Gehirnschmalz und Schweiß der Entwickler lebst.
Das unterschreibe ich sofort. Ntürlich muss man den Erfinder respektieren. Er stellt den Ast dar auf dem wir sitzen. Also säge nicht daran!

G

grond

Guest

goertz schrieb:
Liebe Leute, lasst Euch doch nicht auf den Arm nehmen von "Gast" - wer auch immer dahinter steckt - vielleicht ja auch mehrere, die sich hier den Spaß des Provokateurs machen.
Frag mal Deinen Ausbilder nach einem Anwalt, der Jäger und alter PA-Kämpe ist, Enercon/Alois Wobben als Mandanten hat und eine Patentanmeldung in plattdeutscher Sprache eingereicht hat (leider eine seiner verlorenen Schlachten, Plattdeutsch ist nicht als Sprache vorm DPMA anerkannt). Dann weißt Du, dass es sich hier nicht um einen Troll handelt, sondern um einen realexistierenden PA. Und dass Du auf solche Leute in Deinem Berufsleben zwangsläufig treffen wirst. Auch als Jung-PA kann es deshalb nie schaden, das PA-Umfeld zu kennen... :)

G

GAST_DELETE

Guest

So einfach ist das gar nicht, sein Umfeld zu kennen, insbesondere, wenn es in der eigenen Kanzlei nicht gerade sonderlich viel Tratsch über andere gibt. Zum einen finde ich das sehr beruhigend, zum anderen versteht man bei diesen dubiosen Hinweisen darauf, wer es ist, dann einfach nur Bahnhof. Und manchmal Bratkartoffeln.

Vielleicht sollten wir mal einen "Klatsch und Tratsch"-Thread eröffnen... nein, schlechte Idee. Myriaden von Gästen, die beleidigend würden, sind sicher eine schlechte Idee.

G

grond

Guest

Gast schrieb:
So einfach ist das gar nicht, sein Umfeld zu kennen, insbesondere, wenn es in der eigenen Kanzlei nicht gerade sonderlich viel Tratsch über andere gibt.
Hm, ein weiterer Beweis für die Vorteile einer Kanzlei, bei der neben der Arbeit Zeit für das Gespräch unter den PAs bleibt... :)

Oben