na, jetzt muß ich aber auch mal meinen Senf dazu geben:
1. Kammerversammlungen sind (zumindest seit meiner Zulassung Anfang des Jahrtausends) Veranstaltungen, bei denen sich die AHs selber feiern, wie toll wir doch alle sind. Dazu ein paar Jungspunde (die, die in den Kandidatenseminaren immer als Streber aufgefallen sind, weil sie zu jeder juristischen Fallgestaltung den lateinischen Terminus draufhatten), die sich eingekauft haben, den Partnerstatuits als Monstranz vor sich hertragen und über "3-Zi,mmer Altbau Eigentumswohnungen in bester Münchner/Hamburger etc Lage" wild daherfaseln. Nachdem das Essen immer schlechter wird, die Weinqualität auch, kann man für den Kammerbeitrag ernsthaft nur versuchen, so viel Bier (das ist meistens noch akzeptabel) in sich reinzupumpen, damit man ganz schnell diese Selbstfeierlichkeiten vergißt , oder man geht - so wie ich und alle in unserer Bude- gar nicht mehr hin, weil das weihevolle Gdöns einen entweder von der Arbeit oder vom Familienleben bzw. Freizeit abhält. Klar, als 70 jähriger most senior field operative most important attoreny mit vielen ins Trockenen gebrachten Schäfchen würde ich da auch gerne hinfahren mit Erst/Zweit/dritt-Gattin (attraktives Beiprogramm) und mich selbst feiern.
Dort Abhilfe zu erwarten ist sinnlos.
Ich komme immer mehr zum Schluß, dass es der Markt richten wird und wir uns als einer der letzten freien Berufe in DE durch übergroße Gier selbst zugrunderichten und am Ende auch planwirtschaftlich kontrolliert werden, wie es zB Medizinern widerfährt.
abgesehen davon, das gilt auch für die edlen Mitsreiter hier: wir müssen uns von dem Anwaltsgedöns und der sElbsterhabenheit freimachen und uns als schlichte - wenn auch meistens unabhängige - Dienstleister betrachten lernen.
Wie ich schon früher an dieser Stelle sagte: im Grund sind wir hochbezahlte Tagelöhner (oder vornehmer: Söldner) und da werden nicht alle Tagelöhner den gleichen Lohn erhalten. Die Tage der fast schon zunftmäßig organisierten Geldverteilungsmaschine sind leider vorbei.
nebenbei: es gibt wirklich zu wenige geeignete Kandidaten , zumindest in Maschbau/E-technik/ Chemie. Was wir da schon für krachlatten haben vorbeidefilieren sehen ist sagenhaft. Merke: nicht jeder Heldenanwalt springt immer nur im Dreireiher rum oder mag nur exklusiven Kanzleisitz.
Seis drum, die Arbeit ruft...