Allg. Prüfungsniveau anheben?

G

GAST_DELETE

Guest
Re: Prüfungsniveau anheben? Praktikum mit Mentor

Nick schrieb:
Warum beschleicht mir nur die Vermutung, dass hier eine Korrelation besteht? Wahrscheinlich sind die wenigsten bereit, nach der Kandidatenzeit noch weiter in die Taschen der Partner zu schuften (ich nehme an, mit mindestens 60 Stunden die Woche und samstags, sonst fliegen sie gleich - Pardon, Polemik), während die eigene Partnerschaft "angemessen" auf sich warten lässt.
Bei uns fliegt man nur in Extremfällen raus. Da legen wir auch auf unsere soziale Verantwortung größten Wert.

Wir geben den Ungeeigneten aber auch klar zu verstehen, wenn sie keine langfristige Perspektive bei uns haben: Wir teilen ihnen dann die schwierigen Akten zu. Wer es dann nicht kapiert, bekommt halt immer weniger Akten. Da wir nach Umsatz bezahlen, merkt man somit (hoffentlich) recht bald, ob man wilkommen ist oder nicht. Wenn es mal einer nicht merkt, hilft tatsächlich nur die Kündigung.

G

GAST_DELETE

Guest
Nick schrieb:
Das dürfte kein Tippfehler sein, da das "e" auf der Tastatur weit vom "i" entfernt liegt. Insofern möchte ich auf ein gewisses orthographisches Defizit des Großmeisters hinweisen.
Bei unseren obigen Kriterien spielen auch eine Rolle:
  • Akzeptanz von Autorität
  • Respekt vor den Kollegen, insb. den altgedienten Kollegen
Besserwisser habe da schlechte Karten.

G

GAST_DELETE

Guest
Nick schrieb:
Weisst Du, was hier jeder Depp bemerkt? Eine Masche, um die Kandidaten auch nach der Prüfung weiter als Kandidaten behandeln und bezahlen zu dürfen.
Lehrjahre sind nunmal bekanntlich keine Herrenjahre. Da muss man auch beim Einkommen abstriche machen. Grundsätzlich ist es aber schon ein Privileg überhaupt während der Ausbildung ein einträgliches Auskommen zu erhalten. In vielen anderen Berufen muss man die Ausbildung selber bezahlen. Z.B. zahlen Lufthanspilotenschüler für ihre Pilotenausbildung erst einmal einen sechsstelligen Betrag. Dafür bekommen sie anschließend ein dickes Gehalt. Dieses System könne auch bei Kandidaten angewendet werden. Schließlich haben auch sie die Chance auf künftige dicke Einkommen.

Grundsätzlich gilt aber, dass ein Praktikum eben dazu gedacht ist, einem erfahrenen Kollegen einmal über die Schulter schauen zu dürfen. Dieser muss für das Praktikum auch Zeit aufwenden, die ihm nicht bezahlt wird. Da kann der Praktikant - auch wenn er schon PA ist - nicht noch großes Geld erwarten. Das dürfte wohl jedem klar denkenden Menschen bewußt sein.

C

corvinus

Guest
ui, das nimmt jetzt aber wieder Fahrt auf.

Was mich immer wundert ist diese Fixierung und Verengung auf den anscheinend schamaisch besetzten Begriff "Partner" (Bitte das "r" grollend und rollend aussprechen, damit man auf dem Empfang der Kammerversammlung mitgockeln kann und dann noch die als Jungpartner frischerworbenen Eigentumswohnung in guter Wohnlage ja auch elegant miteinfließen lassen...)Als guter Katholik kommt mir analog dem Monstranzherumtragen auf der Fronleichnamsprozession vor, nur hat das dort seine Berechtigung.

Kann sich denn niemand hier vorstellen, eine Leben ohne dieses Partnergedöns einzurichten? Andererseits: was heißt denn "ausnutzen", die alten Herren (bin keiner) mußten auch erstmal eine Infrastruktur aufbauen, die die jungen Helden unserer Zeit umsonst mitbenutzen dürfen, dafür muß eine Gegenleistung erfolgen; aber das hatten wir hier schon andauernd und extensiv durchdiskutiert.

Leute, es gibt in einem freien Beruf viele Möglichkeiten, sich das Leben so einzurichten, wie es einem zusagt, das ist ja gerade das tolle daran.

@Gast: ihre Ansicht, ich könnte evtl zu Ihnen passen ehrt mich, ich bin mir aber nicht sicher, was Ihre sozietät mir bieten könnte (ich wil jetzt nichts ausplauschen, aber mir gehts nicht um Geld - nicht dass ich genug davon habe, aber mir reichts für meine Art zu leben und zu arbeiten und Zeit für meine drei Zwerge zu haben völlig, sondern um ein mir zusagendes Arbeitsumfeld, aber why not, versuchen können wir es ja mal: corvinus[img]http://files.carookee.com/img/clear.gif[/img]@[img]http://files.carookee.com/img/clear.gif[/img]gmx[img]http://files.carookee.com/img/maildot.gif[/img]net,

G

GAST_DELETE

Guest

@Gast:
Mann, Mann, Mann. Ich würde wirklich gerne wissen, wer Sie sind.
Mir tuen alle Ihre Kollegen zutiefst Leid. Wie ertragen die nur all diesen Unsinn.

@Alle:
Hat jemand eine Idee, wer sich hinter *Gast* verbirgt? Die Kandidatenwelt sollte vor solchen Leuten geschützt werden.

G

GAST_DELETE

Guest
Gast2000 schrieb:
Sie gehen offenbar davon aus, dass die bereits zugelassenen Anwälte selbstverständlich als Mentoren geeignet sind.
Als Mentoren kommt sicher nicht jeder soeben zugelassene Anwalt in Frage. Selbst eine Kandidatenausbildung darf ein PA ja erst nach 5 Jahren Berufserfahrung durchführen. Für einen Mentor sollten da mindestens 10 Jahre erforderlich sein. Vielleicht sollte es aber auch ein Seniorpartner sein. Der hat wenigstens das entsprechende Standing.

G

GAST_DELETE

Guest
Gast2000 schrieb:
Sie gehen offenbar davon aus, dass die bereits zugelassenen Anwälte selbstverständlich als Mentoren geeignet sind.
Als Mentoren kommt sicher nicht jeder soeben zugelassene Anwalt in Frage. Selbst eine Kandidatenausbildung darf ein PA ja erst nach 5 Jahren Berufserfahrung durchführen. Für einen Mentor sollten da mindestens 10 Jahre erforderlich sein. Vielleicht sollte es aber auch ein Seniorpartner sein. Der hat wenigstens das entsprechende Standing.

Zusatz:
Auf jeden sollte der Mentor ein Mindestalter von 45 Jahren haben, damit er die nötige Menschenkenntnis mit bringt.

A

anonymos

Guest

Wer ist Gast?

Hier gab es doch schon Vermutungen:

• (Klausi) G, von E in B
  • G in E
  • ? von B & B
  • ? von M in ?

V

Vermutor

Guest

Hinter "Gast" scheint doch nach seinen Aussagen ein Chemiker zu stecken.

Klausi G ist aber doch kein Chemiker, oder?

Genauso wenig G aus E.

Irgendjemand von B & B oder V & P tippe ich.

Oder er ist einfach nur ein "Troll".

G

GAST_DELETE

Guest

Vermutor schrieb:
Hinter "Gast" scheint doch nach seinen Aussagen ein Chemiker zu stecken.
Also ich bin doch kein Chemiker, auch wenn wir Chemiker in unserer Kanzlei haben. Das solls aber auch schon dazu gewesen sein. Ich verfasse zur Zeit ein Positionspapier, dass ich demnächst in einem unserer Blätter veröffentlichen werde. Bis dahin bitte ich noch um Geduld, bevor ich mich dann "oute".

A

anonymos

Guest

@Vemutor

Irgendjemand von B & B, oder M oder V & P scheint mir auch realistisch.

Oder es ist jemand von Gr oder D-haus aus K.

G

gast2000

Guest
corvinus schrieb:
Kann sich denn niemand hier vorstellen, eine Leben ohne dieses Partnergedöns einzurichten? Andererseits: was heißt denn "ausnutzen", die alten Herren (bin keiner) mußten auch erstmal eine Infrastruktur aufbauen, die die jungen Helden unserer Zeit umsonst mitbenutzen dürfen, dafür muß eine Gegenleistung erfolgen; aber das hatten wir hier schon andauernd und extensiv durchdiskutiert.
Doch, das könnte ich mir schon vorstellen, und handele aktuell auch danach. Das Problem ist, wie bereits angedeutet, vielschichtig. Wenn man aber den Eindruck hat, dass (was einer meiner Vorredner auch schon andeutete) dieses ganze Gerede nur einem Zweck dient, nämlich gut ausgebildete Leute, die zum Großteil ihre Ausbildung selbst finanziert haben (welche Kanzlei übernimmt denn alle Kosten, ich meine, wirklich alle?), zu einem absolut nicht angemessenen Lohn/Honorar unbegrenzt schuften zu lassen, dann, lieber corvinus, beneide ich Sie wirklich (und ohne Ironie).

B

Bastian Sick

Guest

Ich verfasse zur Zeit ein Positionspapier, dass ich demnächst in einem unserer Blätter veröffentlichen werde.
Bis dahin empfehle ich Ihnen jedoch das Studium meiner Bücher. Dies sollte Ihnen ermöglichen zumindest das Relativpronomen "das" von der Konjunktion "dass" unterscheiden zu können.

Auf gewisse orthographische Schwächen (nicht zu verwechseln mit Tippfehlern) wurde ja schon in vorherigen Beiträgen hingewiesen. Demnach stelle ich mich gerne als Korrekturleser Ihres Positionspapiers zur Verfügung.

T

Totlacher

Guest

Selten so gelacht!

Das ist doch wunderschöne Satire. Ich finde das herrlich: da macht sich einer darüber lustig, wie die Kandidaten und jungen Kollegen in ihren grossen Sozietäten geknechtet und geknebelt werden, indem er so tut, als wäre er selbst einer von diesen minderwertigekitskomplexbehafteten, hierarchisch denkenden, arroganten Seniorpartnern, die nichts Schöneres kennen, als 60 Stunden die Woche Verhandlungen zu führen und den Nachwuchs fertigzumachen. Und alle fallen drauf rein. Ich glaube, in der Realität gibt es so verknotete Ansichten gar nicht in dieser Konzentration. Obwohl... wer weiss...

Es gibt da einen schönen Blog: http://anonymouslawyer.blogspot.com/.
Vielleicht hat sich Gast da inspirieren lassen?

Ob die Soziologie des gemeinen Patentanwalts in freier Wildbahn eigentlich schon hinreichend wissenschaftlich untersucht ist?

C

corvinus

Guest

@gast2000

Danke für die Blumen; vielleicht haben Sie ja Lust -sofern Chemiker- zu angemessenen Preisen für uns zu arbeiten? Dito wenn Sie Maschbauer/Physiker mit -starkem -Hang zur Ausarbeitung von Anmeldungen sind. email s.o.

J

Junganwalt

Guest

habe da auch noch eine Vermutung über das Stück Realsatire, das vor meinen Augen abläuft:

Ist "Gast" etwa Kollege S aus M aus der bekannten litigator-nullity-opposition three-letter-Kanzlei mit 5 Niederlassungen in DE, CH, FR und IT , die mit 3 "Partnern" geschmissen werden und deren realsatirischer Kaltakquisebrief letztes Jahr in der mündlichen Prüfung im Rahmen des Standesrechts diskutiert werden durfte???

Ich habs, ich mach ein Wettbüro auf!

S

Schmunzler

Guest

Selten so gelacht!
Ich habe in meinem Leben schon genug Menschen getroffen, als dass ich beim Schmunzeln bleibe. Die Menschen mit diesen Ansichten gibt es. Das ist Fakt.

Übrigens wundert mich, dass noch niemand vorgeschlagen hat, die zwei Jahre Praktikum nach den jetzigen drei Jahren unbezahlt zu verlangen.

Das würde das Problem nämlich auch lösen. Es gab auch einen Grund, warum ich das Aufbaustudium nicht machte - kein Geld. Und alle diese unnötigen armen Säcke, die sozial verachtenswert sind, machen sicher keiner PA-Ausbildung mehr, wenn das Praktikum auch noch unbezahlt ist. Na, ist das kein Plan?

G

GAST_DELETE

Guest

Totlacher schrieb:
Selten so gelacht!

Das ist doch wunderschöne Satire. Ich finde das herrlich: da macht sich einer darüber lustig, wie die Kandidaten und jungen Kollegen in ihren grossen Sozietäten geknechtet und geknebelt werden, indem er so tut, als wäre er selbst einer von diesen minderwertigekitskomplexbehafteten, hierarchisch denkenden, arroganten Seniorpartnern, die nichts Schöneres kennen, als 60 Stunden die Woche Verhandlungen zu führen und den Nachwuchs fertigzumachen. Und alle fallen drauf rein. Ich glaube, in der Realität gibt es so verknotete Ansichten gar nicht in dieser Konzentration. Obwohl... wer weiss...
Wenn Ihr wüßtet, was ich mit Mitte 40 erreicht habe, würde Euch das Lachen vergehen und Ihr würdet vor Neid erblassen. Die Mandanten rennen uns die Tür ein und kommen von vielen umliegenden Büros zu uns, weil wir einfach bessere Arbeit machen. Dabei sind wir auch noch teurer als due umleigenden Kollegen. Das hängt sicher zum guten Stück an meiner Verhandlungserfahrung und natürlich an den guten Ruf unserer Partnerschaft. Obwohl die Kanzleigründer inzwischen ausgeschieden sind, knnnten wir das stetige Wachstum nicht nur fortführen, sondern auch noch steigern. Will mal sehen, wer das von Euch erreichen wird.

Es ist die Begeisterung für den Beruf, die natürlich wirtschaftlich reich belohnt wird. Es ist aber auch die Schlagkraft einer großen Partnerschaft, die einen Stolz und selbstsicher macht. Ich wette, dass in wenigen Jahren die Mandanten der umliegenden 3-Mann-Buden alle bei uns sind. Wir sind einfach besser!

Oben