G
Gert
Guest
Mich k... das alles auf jeden Fall immer mehr an, was man da so vorgelebt bekommt.
Ja, der allgemeine Verfall von Moral, Sitten und Werten. Wird Zeit, dass die Mohammeds endlich das Ruder ergreifen und wieder Zucht und Ordnung in Europa einführen.Gert schrieb:Mich k... das alles auf jeden Fall immer mehr an, was man da so vorgelebt bekommt.
Da herrscht dann wenigstens wieder Disziplin. Wahrscheinlich sogar noch besser als zu Kaisers Zeiten.Plempi schrieb:Ihnen wird sicherlich entgangen sein, dass diese "Mohammeds" ihren Anhängern als gottesfürchtige Menschen kaum mehr als den Koran zumuten, sonst würden Sie sich nicht so äußern.
Als Moslem und Patentanwaltskandidat muss ich feststellen, dass in dieser Diskussion wohl alles Interessante gesagt wurde und die Bahn frei ist für Plattitüden...Greiser Weiser schrieb:Wer braucht schon mehr als den Koran und die Scharia? Affen und Schweine kommen sogar ganz ohne aus.
Das war früher mal so, aber die Zeiten sind wohl vorbei. Heute muss man im allgemeinen den Einkaufspreis vorfinanzieren und den Kredit dann aus dem Gewinnanteil begleichen.ppa schrieb:Ein fairer Sozietätsvertrag sieht ohnehin vor, dass der EInkaufspreis aus dem Gewinnanteil beglichen wird.
Das ist eher bei der Übernahme von Einzelkanzleien üblich. Ansonsten hat doch keiner was davon, dass unnötig Zinsen an eine Bank gezahlt werden. Wenn überhaupt könnte man eine "Verzinsung" intern ansetzen, d.h. bei Ratenzahlung einen etwas höheren Wert ansetzen.Elke schrieb:Das war früher mal so, aber die Zeiten sind wohl vorbei. Heute muss man im allgemeinen den Einkaufspreis vorfinanzieren und den Kredit dann aus dem Gewinnanteil begleichen.ppa schrieb:Ein fairer Sozietätsvertrag sieht ohnehin vor, dass der EInkaufspreis aus dem Gewinnanteil beglichen wird.
Ich habe leider nicht so breitgefächerte Vergleichsmöglichkeiten, dass man eine handfeste Statistik daraus machen könnte, aber: Es ist erstaunlich, was Geldgier bei den Menschen so bewirken kann. Unter anderem führt sie ziemlich oft zur Ausschaltung des Verstandes - und zwar in beiden Richtungen: manche Kandidaten haben reichlich überzogene Vorstellungen von ihrer beruflichen Zukunft, und manche Sozien haben sonderbare Vorstellungen, wie weit man ihnen in den Alerwertesten kriechen muss, um dann irgendwann die Gnade der Partnerschaft empfangen zu können...ppa schrieb:Das ist eher bei der Übernahme von Einzelkanzleien üblich. Ansonsten hat doch keiner was davon, dass unnötig Zinsen an eine Bank gezahlt werden. Wenn überhaupt könnte man eine "Verzinsung" intern ansetzen, d.h. bei Ratenzahlung einen etwas höheren Wert ansetzen.
Meiner Kenntnis nach laufen die meisten Modelle auf prozentuale Gewinschlüssel beim Ein- und Auskauf oder feste, ohne Zins in Raten abzuzahlende Beträge hinaus.
Das Land mit der größten Anzahl von muslimischen Bewohnern ist Indonesien, das Gebiet wäre also noch ein wenig größer...Plempi schrieb:Wäre schade, wenn Algerien bis Afganistan zum atomar verseuchten Ödland werden.
Da muss man ja geisteskrank sein, um so etwas mitzumachen! Ich bin also PA, 45 Jahre und habe noch irgendeine sechsstellige Summe für meinen Kanzleianteil abzubezahlen. Im Fall des Einkaufs über die Gewinnanteile kann ich meiner Frau und meinen Kindern noch etwas vererben, wenn mich dann beim 12-Stundentag ein Herzinfarkt ereilt, im Fall des Bankkredits "erbt" die Kanzlei, denn die hat mein Geld ja schon, die Bank pfändet dann mein restliches Eigentum. So bescheuert muss man mal sein!Elke schrieb:Heute muss man im allgemeinen den Einkaufspreis vorfinanzieren und den Kredit dann aus dem Gewinnanteil begleichen.
Ich bin in einer ziemlich ähnlichen Situation wie Du, Grond. (Kennen wir uns?)grond schrieb:[
Da muss man ja geisteskrank sein, um so etwas mitzumachen! Ich bin also PA, 45 Jahre und habe noch irgendeine sechsstellige Summe für meinen Kanzleianteil abzubezahlen.
Missverständnis: das Obenstehende war eine Projektion auf die Zukunft, bin nur ein kleiner Kandidat und fern jeden Einkaufens in eine Kanzlei...ppa schrieb:Ich bin in einer ziemlich ähnlichen Situation wie Du, Grond. (Kennen wir uns?)grond schrieb:Da muss man ja geisteskrank sein, um so etwas mitzumachen! Ich bin also PA, 45 Jahre und habe noch irgendeine sechsstellige Summe für meinen Kanzleianteil abzubezahlen.
Glückwunsch!Allerdings wollten meine jetzigen Partner zuerst auch die Hälfte im Voraus haben, da sie selbst die Kanzlei seinerzeit einem Einzelkämpfer zur Hälfte cash abgekauft hatten. Ich habe dann doch die Ratenzahlung durchgedrückt.
Höhö, das kommt ja schon nah an die hier verbotene Nennung von Kanzleien. Aber in Bremen gibt es ja zwei große Kanzleien, wenn sich auch eine offenbar mehr und mehr nach München absetzt...Das Problem hierbei ist, das große Kanzleien (insb. aus Bremen,
Ich persönlich gucke mir gerade einen recht großen Laden von innen an und muss sagen: ich habe großen Respekt vor der juristischen Leistung der Anwälte, aber die zweite Generation, die jetzt schon am Ruder ist, trägt die Nasen zu hoch im Wind. Aufgebaut haben sie nichts davon, trotzdem glauben sie, die Eintrittsschwelle in ihren elitären Club ungemein erhöhen zu müssen, nachdem sie es ins Boot geschafft haben. Ein hausgemachtes Generationenproblem haben sie eh schon, aber das wird dann voll zuschlagen, wenn sie in 20 Jahren feststellen, dass niemand ihnen Millionen für ihre Kanzleianteile zahlen will, nachdem sie jahrzehntelang die Gewinnanteile allein eingestrichen haben...Die Jüngeren können so etwa in der Regel nicht finanzieren und müssen dann oft bei den großen Kanzleien angestellt/frei mitarbeitend anfangen.
Das Problem mit den Nasen hoch im Wind scheint beunruhigend häufig zu sein...:-(grond schrieb:Ich persönlich gucke mir gerade einen recht großen Laden von innen an und muss sagen: ich habe großen Respekt vor der juristischen Leistung der Anwälte, aber die zweite Generation, die jetzt schon am Ruder ist, trägt die Nasen zu hoch im Wind. Aufgebaut haben sie nichts davon, trotzdem glauben sie, die Eintrittsschwelle in ihren elitären Club ungemein erhöhen zu müssen, nachdem sie es ins Boot geschafft haben. Ein hausgemachtes Generationenproblem haben sie eh schon, aber das wird dann voll zuschlagen, wenn sie in 20 Jahren feststellen, dass niemand ihnen Millionen für ihre Kanzleianteile zahlen will, nachdem sie jahrzehntelang die Gewinnanteile allein eingestrichen haben...Die Jüngeren können so etwa in der Regel nicht finanzieren und müssen dann oft bei den großen Kanzleien angestellt/frei mitarbeitend anfangen.