Aufgrund der hohen Kanzleidichte in München, die der räumlichen Nähe zu Deutschem und Europäischem Patentamt geschuldet sein dürfte, werden viele Kandidaten in der bayrischen Landeshauptstadt ausgebildet. Sobald es dann in das sogenannte Amtsjahr geht, haben diese von vorneherein kurze Wege. Das in Präsenz stattfindende Amtsjahr stellt für Münchner Kandidaten somit keine größere Hürde dar.
Den vorliegenden Blogbeitrag können Sie sich auch in
unserem Podcast blue tie anhören.
Anders ist dies bei Kandidaten, deren Ausbildungs- oder Wohnort weiter von München entfernt ist. Mit Beginn des Amtsjahres stehen diese vor der Frage, ob man pendelt oder direkt eine Wohnung in München mietet, um an den Veranstaltungen bzw. Ausbildungsstationen teilnehmen zu können. Insbesondere das Anmieten einer Wohnung, sofern man denn eine passende findet, kann mit einer großen finanziellen Belastung einhergehen. Sind die Kandidaten in der Familienplanung schon weiter fortgeschritten, so dass beispielsweise Kinder da sind, kann die Abwesenheit von zu Hause während des Amtsjahres auch zu einer Belastung für das Familienleben werden. Letzteres schreckt Interessenten zuweilen gänzlich von der Ausbildung zum Patentanwalt ab.
Während der vergangenen Lockdowns haben das Home-Office und die Online-Arbeit einen Aufschwung erfahren und so manches Arbeiten und Lernen wurde hierdurch deutlich effektiver. So wurde denn auch in unserem Forum die Frage diskutiert, warum man nicht das Amtsjahr als Fernarbeit bzw. Fernveranstaltung, also „remote“, anbieten kann. Bereits die Prüfungen des Fernstudiums Recht für Patentanwälte und die Europäische Eignungsprüfung wurden und werden online durchgeführt. Auch Verhandlungen am Europäischen Patentamt laufen über Zoom & Co. relativ reibungslos. Manko wäre hierbei jedoch, dass der persönliche Kontakt zu Mitkandidaten zu kurz kommen kann, der zweifelsohne Vorteile in Sachen Prüfungsvorbereitung und Netzwerken mit sich bringt.
Um ein Meinungsbild davon zu bekommen, wie die Nutzer des Kandidatentreffs dies sehen, haben wir eine entsprechende Umfrage in unserem Forum eingerichtet. An der Umfrage können alle registrierten Benutzer teilnehmen. Auch kann jeder Umfrageteilnehmer unterhalb der Umfrage ausführen, welche Gründe ihn oder sie zu dem entsprechenden Abstimmungsverhalten bewogen haben. Zu der Umfrage geht es hier.