Das Amtsjahr in München findet in Präsenz statt. Eine Möglichkeit, online und somit „remote“ an den Veranstaltungen und Ausbildungsstationen teilnehmen zu können, bieten Deutsches Patentamt und Bundespatentgericht nicht an.
Den vorliegenden Blogbeitrag können Sie sich auch in
unserem Podcast blue tie anhören.
Da uns die Meinung der Kandidaten hierzu interessierte, haben wir in den vergangenen drei Monaten (17.9.-17.12.2024) eine Umfrage unter den Benutzern unseres Forums durchgeführt. Diese konnten unter fünf Antworten auswählen, wobei die Antworten von „Ausschließlich in Präsenz“ bis „Ausschließlich Remote“ reichten. An der Abstimmung haben letztlich 60 Nutzer teilgenommen.
Das Ergebnis der Umfrage ist recht deutlich. So wünschen sich 60% der Befragten, dass das Amtsjahr zum überwiegenden Teil oder gar vollständig im Fernunterricht stattfinden soll. Lediglich knapp 22% sprachen sich für einen Modus aus, bei dem das Amtsjahr in erster Linie oder gar vollständig in Präsenz abgehalten wird. 18% votierten hingegen für eine Ausbildung in einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Online- und Präsenzveranstaltung.
Wenngleich immer darauf hingewiesen werden muss, dass die Umfrage keinen Anspruch erhebt, repräsentativ zu sein, so lässt sich doch eine deutliche Tendenz erkennen. Nämlich dass sich die Kandidaten zumindest einen gewissen Anteil des Amtsjahres in Form von Online-Veranstaltungen wünschen. Die genauen Zahlen der Abstimmung finden sich in der Rubrik „Umfrageergebnisse„, nämlich unter dem Titel „Amtsjahr in Präsenz oder remote?„.