EQE 2023 | Teil D wieder schwieriger? (Ergebnisse)

Mittlerweile wurden die Ergebnisse der Europäischen Eignungsprüfung 2023 durch das Europäische Patentamt veröffentlicht, wobei die Ergebnisse bereits in unsere Statistiken zu der Vorprüfung sowie zu den Teilen A, B, C und D übernommen wurden.

Während die Bestehensquoten zum Teil D in den Jahren 2021 und 2022 auf Höchststände von 85,9 % bzw. 62,6 % geklettert waren, scheint die Herausforderung nun wieder größer zu sein, zumal nur noch 38,3 % der Prüflinge diesen Teil auf Anhieb bestanden haben. Damit ist die diesbezügliche Bestehensquote definitiv wieder auf dem Vor-Lockdown-Niveau angekommen. Bei einem Vergleich der Prüfungsergebnisse aus den Teilen A bis D fällt auf, dass der Teil D – zumindest im Durchschnitt der Eignungsprüfungen seit 2010 – mittlerweile eine annähernd große Hürde wie der Teil C darstellt.

Herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Teilnehmer!