20 Jahre Kandidatentreff

Unglaublich, aber wahr, das Projekt Kandidatentreff ist mittlerweile 20 Jahre alt.

Dem aufmerksamen Beobachter dürfte jedoch nicht entgangen sein, dass der 20. Geburtstag eigentlich bereits am 1. September 2021 war. Die Erkenntnis, dass mittlerweile über zwei Jahrzehnte vergangen sind, seitdem ich mich mit einem Aldi/Medion-Rechner, einem ersten Entwurf des “Knollnasenmännchens” und zunächst noch rudimentären HTML-Kenntnissen als Kandidat an die Umsetzung des Projekts gemacht habe, hat mich wohl derart geschockt, dass ich erst jetzt ein paar Worte dazu niederschreiben konnte.

Aber um bei der Wahrheit zu bleiben: Wir wollten das Jubiläum nicht erwähnen, ehe wir unser Versprechen aus dem Jahr 2018 wahrgemacht hatten. Damals hatten wir ein neues Design sowie den Blog eingeführt und versprochen, dass auch das Diskussionsforum in “naher Zukunft” auf den neuesten Stand gebracht werden würde. Dies ist nunmehr der Fall, d.h. seit April 2022 ist das Diskussionsforum nicht nur deutlich moderner gestaltet, sondern auch wesentlich einfacher in der Handhabung, insbesondere auf Mobilfunkgeräten und Tablets.

Darüber hinaus wurde im Jubiläumsjahr bereits unser Podcast gestartet, in dem wir geeignete Beiträge unserer Gastautoren vertonen, denen in diesem Zusammenhang unser besonderer Dank gilt. Mich hat die Umsetzung des Podcasts sehr gefreut, zumal ich bereits in den Anfangstagen des Kandidatentreffs den Gedanken hatte, dass man wichtige neue Entscheidungen und interessante Themen für “lesensmüde” Kandidaten wie mich doch auch vertonen und auf die Webseite stellen könnte. Wer Interesse und Spaß daran hat, einen Gastbeitrag für unseren Blog zu verfassen, der kann hier Kontakt mit uns aufnehmen. Es winkt neben Ruhm und Ehre auch ein speziell für den Gastautor angefertigter Avatar.

Des Weiteren sei erwähnt, dass unsere Statistiken zur Europäischen Eignungsprüfung im Jubiläumsjahr vervollständigt wurden, nämlich mit einem abschließenden Vergleich der Teile A bis D. Überdies werden seit 2021 auch die Noten der Absolventen der deutschen Patentanwaltsprüfung veröffentlicht, weshalb wir einen Notenspiegel in der entsprechenden Statistik zur deutschen Patentanwaltsprüfung ergänzt haben.

Abschließend möchte ich mich bei meinem mittlerweile dreiköpfigen Team, nämlich Katharina Weremchuk, Johanna Steidl und Dieter Gröbel, herzlich bedanken, die ganz wesentlich dazu beigetragen haben, dass das Projekt auch zwanzig Jahre später noch Vollgas geben kann. Ein gleichermaßen großes Dankeschön gilt aber nicht zuletzt unseren Besuchern und Nutzern, die eine starke, hilfsbereite und diskussionsfreudige Community bilden. Solange unsere Besucher Nutzen aus dem Projekt ziehen können oder gar Freude daran haben, bleiben auch wir am Ball.

Über Ulf Leckel 1 Artikel
Herr Ulf Leckel ist Deutscher Patentanwalt und European Patent, Trademark and Design Attorney mit der Fachrichtung Maschinenbau. Er ist Gründer und Betreiber des Projekts Kandidatentreff.