Hallo Asdevi,
eigentlich wäre es sicher besser, persönliche Anmerkungen wegzulassen. Trotzdem kann ich mir nicht verkneifen zu erwähnen, dass die von mir "besuchten EPA-Einspruchsverfahren" genauso wenig ein Argument sein können, wie das, was du bisher "erlebt" hast. Aber es mag jeweils Gründe für selektive Wahrnehmung geben, die das eigene Urteilsvermögen trübt, was ausdrücklich auch für mich gilt. Versuchen wir es doch lieber weiter sachlich. Ziel sollte es ja nicht sein, Recht zu haben, sondern gemeinsam herauszubekommen, was Sache ist.
Die "teilreflektierende Folie" ist 14 Jahre nach G2/98 entstanden, und die G2/98 wird nach wie vor allseits als grundlegend angesehen. Und außerdem hat der BGH gefordert, dass die GBK-Entscheidungen - soweit anwendbar - in der deutschen Rechtsprechung zu berücksichtigen und zumindest abzuhandeln sind, und der BGH hat dies selbst auch oft getan. Trotzdem erwähnt er hier die G2/98 nicht. Das bedeutet aus meiner Sicht, dass er hier keinen Widerspruch sieht. Und wenn dann auch die GBK zu der BGH-Entscheidung nicht weiter Stellung nimmt, so liegt dem sicher nicht die von dir unterstellte Arroganz der GBK gegenüber BGH zu Grunde, dass "... irgendein nationales Gericht komische Sachen treibt ...", sondern vielmehr, dass auch die GBK hier keinen Widerspruch sieht. Den sehe ich im Übrigen auch nicht, weil die G2/98 sich garnicht mit der Priorität von Teilbereichen ohne eine "erfinderische Auswahl" befasst. Der Abschnitt 8.4, der Auswahlerfindungen betrifft, also wenn ein besonderer Effekt im ausgewählten Teilbereich vorliegt, ist für unsere Frage ja genau so wenig einschlägig, wie bei der "teilreflektierenden Folie".
Weiterhin irritiert mich, dass im EP-Einspruch zu dem Patent von "Teilreflektierende Folie" die Priorität nie Thema gewesen sein soll. Selbstverständlich musste im Prüfungsverfahren untersucht werden, ob die Prioschrift (das Gbm) nicht erheblicher Stand der Technik war. Und den Anwalt des Einsprechenden traf dieselbe Pflicht. Dies nicht vorzubringen wäre nicht nur fahrlässig gewesen, zumal wenn es so selbstverständlich ist, dass die Prio nicht halten kann, wie du behauptest.
Frohes Schaffen wünscht
Hans35