Gonzo
*** KT-HERO ***
Ich will eigentlich in einem Unternehmen arbeiten. Bilden denn nicht Unternehmen aus??? Kandidatenstellen finde ich nur bei Kanzleien.
Hi,
"Unternehmen" (Kanzleien sind eigentlich auch Unternehmen), bilden schon aus. Allerdings meist "nur" zum europäischen Patentvertreter. Manche bilden auch gar nicht aus und man arbeitet dann ohne eine Prüfung absolviert zu haben.
Über Vor- und Nachteile von Industriepatentabteilungen und Kanzleien gibt es aber bereits etliche Beiträge hier im Forum. Das kannst Du sicher über die Suchfunktion finden.
Wenn Du in die Industrie willst, dann bewirb Dich einfach.
Allerdings vorab: Die von Dir genannten Einkommensgrenzen werden dort nur selten erreicht. Dafür müsstest Du schon Abteilungsleiter werden. Der hat aber i.A. "beide" Qualifikationen (sprich: eine PA-Ausbildung gemacht). Zumindest stellt sich mir das so dar.
Wenn Du "einfacher Mitarbeiter" bleibst, dann verdienst Du sicher weniger. Aber nochmals: Du bist dann Angestellter und das Einkommen lässt sich nur schwer mit dem eines freiberuflich arbeitenden Anwalts vergleichen.
Als Angestellter zahlt Dein Arbeitgeber für Dich Sozialversicherungsbeiträge, Dein Vorsorgeaufwand ist geringer, Du hast bezahlten Urlaub und Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Du musst Dich nur selten selbst um Arbeit bemühen (die wird Dir schon gegeben) etc.
Als Freiberufler hast Du normalerweise ein höheres Brutto-Einkommen, musst davon aber etliche Posten bestreiten (Vorsorgeaufwendungen, KV, Büromiete, Gehälter für Mitarbeiter) und Du musst Dir (wenn Du viel verdienen willst) die Arbeit schon "besorgen", sprich: Deine Dienstleistung verkaufen.
Das wäre - wenn überhaupt - ein Thema für eine eigene Diskussion.
G.