auch wenn sich das herzlos anhören mag: ihr wollt zum Großteil in einen freien Beruf; das ist zum einen verbunden mit netten Dingen, wie Rechnungen schreiben (manche träumen sogar von Mega-Mörderrechnungen) und wie viele glauben Geld abzerren , weil PAs immer noch gut verdienen sollen, andererseits gibt es das Risiko als Freiberufler mit nix dazustehen (Mandant wird insolvent, aufgekauft etc). So is dat halt; rein persönlich ist das "Nicht-Übernommen-Werden" (was immer das auch heißen soll, heißt es, es gibt weiter ein Gehalt, heißt es , dass man als freier Mitarbeiter arbeiten darf/muß/soll?) sicher sehr bedauerlich und schlimm; aber glaubt mir, in München gibt es genug Kanzleien, die freie Mitarbeit bieten, einfach zum Telefon greifen und telefonieren war meiner erfahrung nach das effektivste; und, man lernt andere Kanzleikonzepte kennen als die der Ausbildungskanzlei; kurz, man hat weniger Sicherheit, dafür mehr interessante Erfahrungen und Geld (ich hatte damals 2 Kinder und zwei Wohnsitze zu finanzieren, da meine Frau gerade einen (schlecht bezahlten) Job gefunden hatte und fand das alles in allem spannend, für mehrere Kanzleien arbeiten zu dürfen)
@grond
na dann machen wir in Bayern das, was die Schlacht von Königgrätz verhinderte: den Donaubund mit den Ösis und evtl den Schwaben.... Dann gibts wenigstens im Alpinskisport wieder Erfolgserlebnisse....