grond schrieb:
Na, was bezahlst Du denn dann jetzt und wenn Du mit der Ausbildung fertig bist? Rechne da dann noch die 2x0 € für das VW drauf, die Du in den ersten vier Jahren Selbständigkeit bezahlen müssen wirst...
Es geht nicht um jetzt, sondern um den Betrag den ich zahlen würde, wenn ich meine derzeitige Planung beibehalte und das ist die oben genannte Summe (bzw. 1000€, wenn man den verminderten Beitrag nimmt).
Wir wollten halt nur gerne mal harte Fakten von Betroffenen haben. Wann wirst Du 800 € exklusive Versorgungswerk bezahlen und wieso? Steht das schon fest? Ich bin etwas verwirrt, weil ich Deinen Altersvorsorgeplan aus Deinen Angaben nicht erraten kann.
Lebensversicherungen, Rieser, Rürup und ähnliche Altersvorsorgen lassen sich für Menschen in der Ausbildung beispielsweise mit verminderten Beiträgen beginnen und/oder man plant in der Regel eine Dynamik mit ein. Teilweise steht entsprechend eine steigerung der Beiträge schon fest, teilweise kann man aber etwas ändern, aber eben nur teilweise.
Die 800€ werden in den nächsten 3 bis 4 Jahren definitiv eintreten.
Meine gesamte Altersvorsorgeplanung zu präsentieren ist hier ein bisschen viel verlangt und vor allem nicht notwendig.
Wenn ich 10.000 € im Monat einnehme, dann würde ich selbstverständlich die 1024 € mit Freuden in das VW zahlen (und weitere Beträge in andere Vorsorgeformen), ohne dass es mich kratzen würde. Bei 5000 € brutto und Familie würde das schon eher wehtun.
Da stimme ich dir zu. Dann würde mir meine jetzige Planung zusätzlich auch nicht wehtun.
Hm, die ganzen Rentensparpläne von Banken und Lebensversicherungen haben mich persönlich noch nie überzeugt. Ich habe bisher mein Gespartes immer lieber selbst angelegt.
Die einen überzeugt das und die anderen etwas anderes. Aber man kann auch Lebensversicherungen und Rentensparpläne ohne Vertreter machen und sich selber gründlich informieren. Natürlich ist es falsch sich nur auf eines zu fixieren, aber das das bei mir der Fall ist hab ich hier auch gar nicht gesagt.
Da ist jeder seines eigenen Glückes Schmied.
Bei Sparplänen verdient gewöhnlich hauptsächlich die Bank. Das Versorgungswerk hingegen ist kein kommerzielles Unternehmen. Mehr als 99% der Beiträge werden investiert, da die Verwaltungskosten beispiellos gering sind. Und nach allem, was ich gehört habe, ist die Rendite auch noch überdurchschnittlich.
Hab ich auch gelesen ...
Ich find das VW ja auch grundsätzlich nicht schlecht. Je nach Einkommen würde ich dem auch beitreten wollen, auch zusätzlich zu meiner privaten, aber jetzt muss ich es, egal was kommt (... ich weiß, dass ich in ein anderes Bundesland gehen kann ...) und das finde ich nicht so nett.
Begonnen hab ich diese Ausbildung mit dem Wissen, dass ich mich um meine Altersvorsorge als Selbstständiger selber kümmern muss. Und da man leider auch schon in einem Alter ist, in dem die Altervorsorgeplanungen notwendig geworden ist und entweder bereits seit langem laufen (wie bei mir) oder eben noch nicht, war diese "kleinere" Änderung mit dem VW schon sehr ernüchternd für mich, da nicht mit gerechnet. (... im wahrsten Sinne des Wortes ... ,-) )
Insgesamt find ich es einfach nicht gut, wie es gelaufen ist.
Ich bin übrigens Kandidat außerhalb Bayerns und werde auf jeden Fall dem Versorgungswerk beitreten.
Die einen haben eben einen Vorteil davon und finden das Ganze gut, anderen ist es egal (aus welchen Gründen auch immer) und wieder andere haben einen Nachteil.
So ist das nun mal und das haben wir hier alle ja zu genüge festgestellt.
Freuen muss ich mich deswegen aber noch lange nicht und die geringe Beteiligung bei der Abstimmung und die Gleichgültigkeit der PAs bezüglich ihrer Kandidaten finde ich eben auch sehr traurig.
Und ich rede hier nicht von "asozialem" Verhalten, sondern davon, dass ich mir bei einer so gravierenden Entscheidung eine größere Wahlbeteiligung gewünscht hätte.
Vielleicht wäre dann die Akzeptanz für das Wahlergebnis auch besser ausgefallen, zumindest von meiner Seite aus.
@ Pat-Ente
Ich bin auch nie davon ausgegangen, dass das ausreichen würde, aber ich habe eben so kalkuliert, dass ich das Geld, was ich in die gesetzliche Rentenversicherung einzahle, später in meine private stecke und nicht ins VW.
Aber .... Pläne sind nun mal dazu da, sie wieder neu zu planen ? ;-)