Allg. Wieviel Gehalt als Kandidat?

P

Prekarier

Guest
P

PA

Guest
@prekarier

bedeutet der Begriff "Protelarier" in ihrem Beitrag so etwas ähnliches wie Rotarier, der PA ist?

Dem Kollegen W aus S treibt die Sorge schon seit der Wiedervereinigung um, als die Ex-DDR Kollegen die Anwaltschaft aufgebläht haben, so dass die jungen Kollegen keine Verdienstmöglichkeiten haben. Wie man sieht geschieht dies nur aus brennender Sorge um den Nachwuchs.
 
W

wundertsich

Guest
Re: Übersetzerabzocke

rklein schrieb:
Im Grunde genommen ist es kein Wunder,dass das Übersetzungserfordernis fallen wird. Offenischtlich wurden die Übersetzungskosten immer weiter in die Höhe geschraubt, bis das Fass übergelaufen ist.

Wenn ich die Übersetzungkosten mit den Ausarbeitungskosten einer Anmeldung mittleren Schwierigkeitsgrad und Umfang vergleiche, ist die Übersetzung einer 20-25 seitigen Anmeldung genauso teuer wie die Anmeldung selbst. Bei höherer Seitenzahl ist die Übersetzung schließlich teurer als die Ausarbeitung der Anmeldung.
Das wundert mich, dass so hohe Übersetzungksoten durchgedrückt werden können; schliesslich gibt es doch genug Konkurrenz durch die ganzen Patentübersetzungsbüros, und dass sollten doch gerade die Grossanmelder, die von USA oder JP zlum EPA gehen, wissen.

Die preise der übersetzungsbüros sind doch niedrig.
 
R

Robby

Guest
Also, ich weiss ja nicht, was Du für eine 25-seitige Anmeldung nimmst. Bei mir ist die Übersetzung aber in jedem Fall weitaus billiger zu haben (~50€/Seite gegenüber Anmeldung mit mindestens 150€/Seite bei einer 25-seitigen Anmeldung, wobei die Anmeldungen nicht Seitenweise abgerechnet werden)

Und hochgeschraubt finde ich 25ct/Wort oder ähnliches nicht. Setz Dich mal hin und unterschreib so eine Übersetzung - mit dem Wissen im Hinterkopf, dass das Dir später alles mal um die Ohren fliegen kann, bei Streitwerten von 50.000€ aufwärts. Ich schaue mir wenigstens bei den Ansprüchen jedes Wort zwei mal an.
 
P

psycho-pat

Guest
PA schrieb:
Dem Kollegen W aus S treibt die Sorge schon seit der Wiedervereinigung um, als die Ex-DDR Kollegen die Anwaltschaft aufgebläht haben, so dass die jungen Kollegen keine Verdienstmöglichkeiten haben. Wie man sieht geschieht dies nur aus brennender Sorge um den Nachwuchs.
Interessant. Nervt der also schon länger. Die bilden doch auch immer aus, oder nicht?

Aber warum die herablassende Einstellung gegen Münchner Anwälte?
 
H

Harz4U

Guest
Psycho-Pat schrieb:
Aber warum die herablassende Einstellung gegen Münchner Anwälte?
Weil er aus Stuttgart kommt.

(Ich konnte die Schwaben übrigens noch nie leiden. Die schämen sich nicht, in ihrer Werbung herauszustellen, dass sie kein Deutsch können.)
 
Oben