Recherche nach validierten europäischen Patenten

Silber

GOLD - Mitglied
Hallo zusammen,

gibt es eine Patentdatenbank, bei der ich ein Suchergebnis auf erteilte europäische Patente, konkret auf die Validierungsländer einschränken kann?

Als z.B. Suche nach erteilten europäischen Patenten des Anmelders XYZ, die in FR validiert worden sind?
 

Dapf15

Vielschreiber
Mir fällt da nur PatBase ein, aber meine Erfahrungen damit liegen schon paar Jahre zurück. Dort konntest du, wenn ich mich recht erinnere, auch immer gleich noch den Rechtsstand abfragen, also nicht nur, ob ein Patent in Land X validiert wurde, sondern auch, ob es noch in Kraft ist.
Aber abgesehen davon, dass PatBase ziemlich teuer ist, braucht man eine gewisse Einarbeitungszeit.
 

Silber

GOLD - Mitglied
Danke, das ist interessant. Ich versuche die Abfrage gerade in Derwent, und dort geht es nicht, jedenfalls nicht mit Suchtermen, die kürzer als eine halbe Seite DIN-A 4 sind.

An weiteren Erfahrungswerten hinsichtlich der Unterschiede zwischen Derwent und PatBase wäre ich sehr interessiert, falls du oder ein anderer Mitleser solche haben sollte.
 

silvio_h

GOLD - Mitglied
Derwent = total unergonomisch und mit einem UI aus Anfang der 00er Jahre gesegnet

moderne Datenbank = das Gegenteil (z.B. PatBase, IP7 Compass, PatSnap, IamIP, Questel Orbit mit auch angestaubtem UI, zahlreiche weitere)

zu der Suche nach bestimmten Ländern validierten Schutzrechten kann ich aktuell leider nichts sagen
 

Silber

GOLD - Mitglied
Dennoch hilfreiche Erfahrungswerte!
Was spricht eigentlich überhaupt noch für Derwent, außer vielleicht (noch) die angeblich von Fachexperten manuell verfassten DWPI-Abstracts?
 

silvio_h

GOLD - Mitglied
Dennoch hilfreiche Erfahrungswerte!
Was spricht eigentlich überhaupt noch für Derwent, außer vielleicht (noch) die angeblich von Fachexperten manuell verfassten DWPI-Abstracts?

für mich und meine damaligen Kollegen waren die manuellen DWPI-Abstracts kein wirklicher Gewinn bei dem Stand der heute zur Verfügung stehenden Maschninenübersetzungen. Das sah vor noch 10 Jahren sicher ganz anders aus, aber mittlerweile sehe ich da keinen Mehrwert mehr.
 

Silber

GOLD - Mitglied
Ein anderer Ansatz: Einfach im französischen Patentregister nach dem Anmelder XYZ suchen und nur den Haken bei Schutzrechtsform EP-Patent setzen
Okay danke, allerdings war FR nur ein Beispiel, tatsächlich geht es um die Aufschlüsselung der Validität erteilter europäischer Patente nach mehreren bzw. allen EP-Ländern.

für mich und meine damaligen Kollegen waren die manuellen DWPI-Abstracts kein wirklicher Gewinn bei dem Stand der heute zur Verfügung stehenden Maschninenübersetzungen. Das sah vor noch 10 Jahren sicher ganz anders aus, aber mittlerweile sehe ich da keinen Mehrwert mehr
Danke, das entspricht auch meinem Gefühl nach ein paarmaliger Benutzung von Derwent.
 
Oben