Informatik und Patentanwalt

U

Unschluessiger

Guest
Hallo an alle,

ich schreibe gerade meine Dipl. Arbeit über Softwarepatente und bin rein zufällig über den Beruf des Patentanwalts gefallen. Ich habe während meines Studiums immer in großen und kleinen Softwarebuden gearbeitet. Wenn ich fertig bin, habe ich also genügend Praxis und Erfahrung, um sofort in der Industrie einsteigen zu können.

Nur reizt es mich nicht mehr so sehr. Ist halt ein Job. Den Beruf des Patentanwalt finde ich dagegen hochgeradig interessant.

Meine Frage: Es wurde in diesem Forum schon viel über Gehälter diskutiert. Hat jemand eine Vorstellung oder Ahnung, was ein fertiger Patentanwalt aus dem Bereich Informatik so an Gehalt verdient? (Kanzlei oder Industrie) Und werden solche Patentanwälte überhaupt gebraucht?

Ich weiß, Geld ist nicht alles. Aber bei meinen Berufsaussichten ist es schon ein wichtiges Kriterium. Denn ich habe keine Lust, nach der "harten" Ausbildung zum Patentanwalt weniger zu verdienen als ich als Informatiker in der Wirtschaft verdienen würde.

Gruß
Sebastian

D

Dr. No

Guest
Ich schreibe gerade meine Dipl. Arbeit über Softwarepatente
Gegenfrage aus reinem Interesse:

An welcher deutschen Uni erhält man einen Dipl. Inf. dafür, dass man über Softwarepatente philosophiert? Das klingt mir eher nach einem Thema für eine Magisterarbeit in der Soziologie o.ä.

Oder handelt es sich dabei nur um einen Teilaspekt Deiner Diplomarbeit?

Deine Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich keinen Dipl.Inf. als Patentanwalt kenne.

Als normaler, angestellter Softwareentwickler solltest Du jedoch weniger verdienen als ein Patentanwalt.

Solltest Du freiberulich als Softwareentwickler arbeiten oder in höhere Gefilde in einer Firma vorstoßen kannst Du selbstverständlich mehr verdienen als ein Patentanwalt.

U

Unschluessiger

Guest
Mein Thema:

Analyse und Bewertung der Softwarepatent-Situation.