Pat-Ente
*** KT-HERO ***
Man muss sich mal vom C-Teil wieder auf den Boden der Praxis begeben und festhalten, dass der "nächstliegende Stand der Technik" doch nur ein Hilfsmittel ist, um die erfinderische Tätigkeit möglichst schnell und einfach beurteilen zu können.
Das führt übrigens zu der Schlussfolgerung, dass man als Patentinhaber im Einspruchsverfahren gar nicht diskutieren muss, ob der vom Einsprechenden gewählte nSdT das auch tatsächlich ist - sondern man freut sich, wenn er schlecht gewählt ist, und zeigt, dass der Gegenstand des Anspruchs demgegenüber nicht naheliegt. Ob man es schafft, einen "echten" nSdT als solchen wegzudiskutieren, ist wohl eher fraglich ... wenn's klappt, aber ggf. erfolgversprechend.
- Wenn ich ausgehend von irgendeinem Dokument ein Naheliegen zeigen kann, dann ist es irrelevant, ob das tatsächlich der nSdT war oder nicht - der Anspruch ist nicht erfinderisch. Man kann nämlich vermuten, dass der Gegenstand dann ausgehend vom nSdT erst recht naheliegend ist (auch wenn das vielleicht nicht zwingend so ist).
- Wenn ich ausgehend vom nSdT ein Naheliegen nicht zeigen kann, dann kann ich es höchstwahrscheinlich auch nicht, wenn ich von irgendeinem anderen Dokument ausgehe.
Das führt übrigens zu der Schlussfolgerung, dass man als Patentinhaber im Einspruchsverfahren gar nicht diskutieren muss, ob der vom Einsprechenden gewählte nSdT das auch tatsächlich ist - sondern man freut sich, wenn er schlecht gewählt ist, und zeigt, dass der Gegenstand des Anspruchs demgegenüber nicht naheliegt. Ob man es schafft, einen "echten" nSdT als solchen wegzudiskutieren, ist wohl eher fraglich ... wenn's klappt, aber ggf. erfolgversprechend.