Der Thread interessiert mich durchaus - nur er driftet zu sehr in die Richtung "Wieviel muss ich denn nun arbeiten und was verdiene ich?" ab. Die Zusammenfassung: Da sind Aussagen über Patentabteilungen leicht möglich (zwischen 65 und 80k als Frisch-PA bei 40h/Woche) - bei Kanzleien sieht das aber ganz anders aus. Da reicht die Spanne im ersten Jahr von 0 (eigenen Laden aufmachen, kein Witz) bis über 100k "bruttobrutto" (wenn alles ausnehmend gut läuft), meist zwischen 60k und 80k "bruttobrutto" bei mindestens 45h, also deutlich weniger pro Stunde als in der Industrie. Die weitere Entwicklung ist dann sehr unterschiedlich. Nur die abrechenbare-Stunden-Diskussion ist absolut unnötig, schon alleine die genannte Spanne von 200 bis 350 pro Stunde ist beinahe ein Verdopplung, d.h. entsprechend von 60k auf 100k pro Jahr. Da brauch ich nicht mehr über 1000 oder 1300 Stunden nachdenken. Tatsächlich ist die Spanne noch größer, mir sind 100 (für Jung-PAs nach außen abgerechnet) bis 380 (regulärer Kanzleisatz) bekannt. Und dann kommt noch dazu, dass nicht jede Akte linear mit dem Arbeitsaufwand abgerechnet werden kann und die Problemfälle landen immer beim Frischling, is klar.