Aktueller Inhalt von gumman

  1. G

    gehalt in industriepatentabteilung

    :-) Jedem das Seine....
  2. G

    Gehalt Patentreferent Industrie

    Kann man eigentlich zumachen hier. Ich hatte die passenden Posts im anderen Thread mit dem Gehaltsrechner übersehen. Sorry.
  3. G

    gehalt in industriepatentabteilung

    I haven't decided yet. The 54k are just an offer at the moment. The EPO offer would be much more (net income ~70k versus net income ~32-34k). But money is not everything, is it? (As I said: I am still thinking about it.)
  4. G

    gehalt in industriepatentabteilung

    I haven't decided yet. The 54k are just an offer at the moment. The EPO offer would be much more (net income ~70k versus net income ~32-34k). But money is not everything, is it? (As I said: I am still thinking about it.)
  5. G

    gehalt in industriepatentabteilung

    Ich komme direkt von der Uni (Prom) und habe keinerlei Erfahrung im Patentbereich. Einstiegsgehalt: 54k (dt. Großkonzern).
  6. G

    Arbeitszeiten / Arbeitsbelastung am EPA

    Die Arbeitsbelastung ist nicht so hoch. Abends werden die Systeme runtergefahren, da ist weiterarbeiten sowieso nicht möglich. Und klar, man hat nur 1.x Tage pro Antrag. Das ist knapp bemessen. Aber ob das durch zusätzliche Arbeit ausgeglichen wird... Die Aussagen vor Ort waren meistens, dass...
  7. G

    EQE Zulassung zur EQE

    Ich hätte dazu eine Anschlussfrage: Man kann die 3 Jahre ja abkürzen. Wisst ihr wieviel einem das Fernstudium "Gewerblicher Rechtsschutz" der Fernuni Hagen da bringt? Und wie man sonst noch so abkürzen kann?
  8. G

    Gehalt Patentreferent Industrie

    Kennt sich einer von euch mit realistischen Gehältern für Patentvertreter in der Industrie aus? 1) promovierter Hochschulabsolvent Physik bei Direkteinstieg in deutschen Großkonzern als Patentreferent 2) promovierter Hochschulabsolvent Physik nach 4 Jahren einschlägiger Berufserfahrung und mit...
  9. G

    Bewerbung EPA, wie lange?

    Also bei mir hat es gedauert: Einige Wochen bis M nach DH weitergeleitet hat. Wenige Tage danach (3-7) bis DH mich eingeladen hat. Wenige Tage nach dem ersten Gespräch (3-5) bis DH mich das zweite Mal eingeladen hat. Wenige Tage nach dem zweiten Gespräch (3-5) bis die (positive) Antwort kam...
  10. G

    Promotion und andere Qualifikationen für Prüfer am EPA?

    Hi, ich glaube schon, dass eine Promotion und / oder Berufserfahrung sehr stark von Vorteil sind. Ich hatte mich (als Physiker) nach dem Diplom beworben und nie etwas gehört. Jetzt kurz vor dem Abschluss meiner Promotion bin ich zu einem zweiten Bewerbungsgespräch eingeladen, das erste war vor...
Oben