Praxis Zeichenprogramm zur Umwandlung von Bildern/Handzeichnungen in Patentzeichnungen?

Pwiesbrock

Schreiber
Hallo zusammen,

für Kleinanmelder mit einfacheren Erfindungen und geringem Budget würde ich oft gerne Handzeichnungen direkt in eine "ordentliche" technische Zeichnungen überführen.

Gibt es hierfür ein Zeichenprogramm, mit dem sich Fotos oder Scans einfach in entsprechende Strichzeichnungen übertragen lassen?

Wenn wir Zeichnungen an ein Zeichenbüro schicken, erledigt das Zeichenbüro die Aufgabe meist so schnell und gut, dass das auch automatisiert sein dürfte. Gerne würde ich wissen, mit welchem Programm dort gearbeitet wird und ob vergleichbare Programme erhältlich sind.
 

Lysios

*** KT-HERO ***
Welches Software das Zeichenbüro konkret verwendet, kann ich Dir natürlich nicht sagen.

Aber die Image Trace Funktion von Adobe Illustrator wird recht häufig für so etwas verwendet. Für Text ist aber eine OCR Software besser geeignet, z.B. die Scan & OCR-Funktion von Adobe Acrobat.
 

pak

*** KT-HERO ***
Aber die Image Trace Funktion von Adobe Illustrator wird recht häufig für so etwas verwendet. Für Text ist aber eine OCR Software besser geeignet, z.B. die Scan & OCR-Funktion von Adobe Acrobat.
Wandelt Adobe Acrobat dann auch die Handzeichnung in eine passable Zeichung um oder betrifft das dann nur den Text?

Gruß

pak
 

Lysios

*** KT-HERO ***
Wandelt Adobe Acrobat dann auch die Handzeichnung in eine passable Zeichung um oder betrifft das dann nur den Text?
Nein, es erlaubt dann nur die Änderung von Text. Ich nutze das eher für gescannte Text-PDFs (z.B. Verträge), um diese z.B. ins Word-Format umzuwandeln. Wie gut das dann bei längeren Handschrifttexten funktioniert, kann ich daher nicht beurteilen. Dafür gibt es vermutlich bessere Programme, die sich auf Handschriftenerkennung spezialisiert haben.

Wenn man aber nur PDFs für die Zeichnungen für Nachanmeldungen erhält, kommt man mit Acrobat aber i.d.R. zurecht, um z.B. schnell Papierformat und Aktenzeichen zu ändern, oder den Text zu übersetzen.
 

patachon

GOLD - Mitglied
Ich habe für sowas schon Inkscape genutzt, das taugt dann zumindest für einen Ausgangspunkt, aber nicht als fertige Zeichnung normalerweise. Das Stichwort ist "bitmap tracing" und es gibt eigene Tools in Inkscape dafür. Man muss ein bisschen mit den Einstellungen spielen und meist anschließend eine ganze Menge Knoten zwischendrin löschen, aber wie gesagt - für einen Anfang geht das schon.

Andererseits bin ich in Inkscape auch irgendwann schnell genug gewesen, um stattdessen einfach das Bild als untere Ebene einzublenden und dann darüber mit den üblichen Tools zu zeichnen, wenn es nichts extrem komplexes war.

Letztendlich sind aber Zeichenbüros im Vergleich so günstig, dass es sich eigentlich kaum lohnt, das selbst zu machen, wenn man nicht sehr viel Langeweile hat.
 
Oben