Zahlreiche Verstöße gegen die Netikette

V

Vorschlager

Guest
Wie sicherlich nicht nur ich festgestellt habe, wird der ohnehin schon raue Umgangston noch rauer. Die Verstöße gegen die Netikette, die nur eigentlich selbstverständliche Umgangsformen zusammenfassen, sind äußerst zahlreich.

Das wirft nicht nur ein schlechtes Licht auf die Patentanwaltschaft, sondern führt auch dazu, daß diejenigen, für die das Forum eigentlich gedacht war, abgeschreckt werden.

Meines Erachtens wäre daher zu überlegen, ob eine Teilnahme an der Diskussion nur noch für mit ihrem Namen registrierte Nutzer erlaubt sein sollte. Dann würden die "verbalen Entgleisungen", die Häme und die ehrverletzenden Äußerungen sicher der Vergangenheit angehören.

Hierzu würde mich eine Diskussion unter den Forumsteilnehmern sehr interessieren.
 
K

Kandidatenschwämme

Guest
Vorschlager schrieb:
Wie sicherlich nicht nur ich festgestellt habe, wird der ohnehin schon raue Umgangston noch rauer. Die Verstöße gegen die Netikette, die nur eigentlich selbstverständliche Umgangsformen zusammenfassen, sind äußerst zahlreich.

Das wirft nicht nur ein schlechtes Licht auf die Patentanwaltschaft, sondern führt auch dazu, daß diejenigen, für die das Forum eigentlich gedacht war, abgeschreckt werden.

Meines Erachtens wäre daher zu überlegen, ob eine Teilnahme an der Diskussion nur noch für mit ihrem Namen registrierte Nutzer erlaubt sein sollte. Dann würden die "verbalen Entgleisungen", die Häme und die ehrverletzenden Äußerungen sicher der Vergangenheit angehören.

Hierzu würde mich eine Diskussion unter den Forumsteilnehmern sehr interessieren.
Gute Idee. Der gewünschte Effekt tritt aber wahrscheinlich nur dann ein, wenn man den Namen nicht nur registriert, sondern auch das Posting mit dem Realnamen versehen wird.
Ansonsten bleibt der Übeltäter ja gegenüber der Öffentlichkeit weiter anonym, auch wenn der Name registriert ist.

Das Problem ist m.E. nur durch z.B. eine Strafe von 5 Stockschlägen auf die nackten Fußsohlen (pro verbaler Entgleisung) für die Forums-Pöbler und-Trolle in den Griff zu bekommen, gern auch anonym, wie etwa in der DE2440396A1 beschrieben.

Eine Veröffentlichung mit Namen könnte aber ebenfalls Kandidaten abschrecken, weil diese ihre vermeintlich "dummen" Fragen nicht unbedingt öffentlich stellen wollen - wahrscheinlich, weil sie in Kanzlei oder Unternehmen nicht von den "schlaueren" Kollegen gehänselt werden wollen ("Noch nicht zur EP-Prüfung zugelassen und schon nach der Ausgleichsmöglichkeit fragen..." oder "Na, da ist ja unser Kollege, der es schafft, das Prioritätsjahr um 3 Monate zu verlängern, ha,ha !"), was uns wieder zu dem Problem des rauhen Umgangstones führt.
Ich fürchte nämlich, dass manche Zeitgenossen auch im persönlichen Umgang wenig Hemmungen haben, hämisch und ehrverletzend auf Andere (insbesondere vermeintlich Schwächere) einzuschlagen.

Eine Veröffentlichung des echten Namens beim Posten würde das nur deshalb unterbinden, weil sie sich damit in der Öffentlichkeit und für alle Welt sichtbar selbst lächerlich und auch angreifbar machen würden.
 
P

PatFan

Guest
Kandidatenschwämme schrieb:
Gute Idee. Der gewünschte Effekt tritt aber wahrscheinlich nur dann ein, wenn man den Namen nicht nur registriert, sondern auch das Posting mit dem Realnamen versehen wird.
Ansonsten bleibt der Übeltäter ja gegenüber der Öffentlichkeit weiter anonym, auch wenn der Name registriert ist.
Ich finde die Idee auch gut, auch allerdings ohne reale Namen. Dies würde in der Tat viele abschrecken, auch zum Beispiel fertige Anwälte, die Kandidaten Tipps in schweren Phasen der Zusammenarbeit mit dem Ausbilder etc. geben möchten. Auch würde ich mir als Kandidat dreimal überlegen, ov ich zu Vorstelllungsgesprächen, Vertragsdetails oder das Verhalten meines Ausbilders hier öffentliche Fragen stelle, wobei der Betroffene dann die Diskussion verfolgen kann und genau weiß, dass sie von seinem Kandidaten angestoßen wurde.

Ich denke aber, dass die meisten ihrn Nicknamen nicht mit Pöbeleien belasten möchten sondern dann die bis jetzt vorkommenen Entgleisungen als einer der vielen Gäste posten, obwohl sie einen Nicknamen haben. Es würde also schon eine gewisse Ordnungswikung eintreten, wenn das nicht mehr ginge.

Gruß PatFan
 

Redakteur

Administrator
Teammitglied
Liebe Diskussionsteilnehmer,

auch ich habe mir schon Gedanken hierzu gemacht. So hat die Anonymität einerseits den Vorteil, dass man auch mal vermeintlich "dumme" Fragen stellen kann (auch weniger gehemmt ist), und andererseits den Nachteil, dass einige Rabauken die Anonymität missbrauchen, um andere zu beleidigen.

Ich hatte bereits die Idee, dass nur diejenigen Beiträge einbringen können, die Ihre persönlichen Daten zunächst an unsere Redaktion übermitteln und daraufhin als Mitglied zugelassen werden, ohne dass Dritte die persönlichen Daten einsehen können. So können Störenfriede dauerhaft ausgeschlossen werden, nachdem diese gegen die Net-ikette verstoßen haben. Allerdings bedeutet dies auch einen erheblichen Aufwand für unsere Redaktion, da wir letztlich ein Mitgliederverzeichnis führen müssten.

Um dies zu vermeiden, appelliere ich an die Vernünftigen unter Ihnen. Lassen Sie ehrverletzende Beiträge und Pöbeleien einfach links liegen. Diese sind keines Kommentars würdig. Machen Sie mich per E-Mail darauf aufmerksam und ich werde den entsprechenden Beitrag löschen.

Geben Sie den wenigen Störenfrieden keine Chance, da das Forum - wie mir von vielen seriösen Teilnehmern per Mail bestätigt wurde - eine Hauptinformationsquelle für die meisten Kandidaten darstellt.

Im Übrigen würde ich mich über weitere Tips freuen, wie wir die Störenfriede dauerhaft ausschließen könnten ...

Mit bestem Dank vorab

D. Gröbel
(Redakteur)
 

Pat-Ente

*** KT-HERO ***
Ich kann mich hier meinen Vorrednern nur anschließen!

Problematisch finde ich allerdings nicht nur die Pöbelei, die auch in meinen Augen zuweilen überhand nimmt, sondern auch die Tatsache, dass bei vielen Beiträgen nicht mehr erkennbar ist, ob sie ernst gemeint sind oder nicht. Ein Spässchen hier und da geht schon in Ordnung, es muss ja nicht alles ausschließlich todernst diskutiert werden. Aber manche Fragen oder Antworten scheinen zunächst völlig absurd und stellen sich dann mitunter doch als ernst gemeint heraus - und umgekehrt. So leidet IMHO die - bislang zweifellos hohe - Qualität der hier verfügbaren Information, da man nicht mehr weiss, wem man trauen kann. Zum Glück sind die Trolle und Komiker bislang nur unter "Alles Mögliche" zugange und noch nicht im Fachforum (oder doch? *schüttel*).

Ich denke also, dass eine Registrierung als Voraussetzung zum Schreiben von Beiträgen sinnvoll wäre. Es würde ja genügen - wie es bisher schon möglich ist - einen festen Nicknamen und (irgend)eine Email-Adresse anzugeben. Das dürfte an sich keinen nennenswerten administratorischen Mehraufwand verursachen, erhöht aber die Hemmschwelle für Kasper und vereinfacht den Aufbau von Vertrauen zu Benutzern, die öfter mit brauchbaren Beiträgen auftreten.
 

arcd007

*** KT-HERO ***
Hi allerseits,

kann mich nur meinen Vorrednern anschließen, eine Pflichtregistrierung (Nickname+E-Mail-Adresse) würde ich auch für sinnvoll erachten. Damit sollten schon die meisten Trolle abgeschreckt werden.

Ansonsten gilt: Keine Trolle füttern.

Ciao

arcd007
 
E

Ernster Kasper

Guest
mal ein etwas anderer Gedankengang zur User-Einschränkung/Identifizierung:

Ich finde, dass sämtliche Beiträge, die das Einkommen eines
Patentanwalts betreffen, nichts in einem öffentlichen Forum verloren
haben, das für Jedermann ohne Registrierung lesbar(!) ist. Derartige
Beiträge sollten sofort gelöscht werden. Die Aussagekraft dieser
Beiträge ist einfach nur irreführend und hat mit eigentlichen
Fachfragen (für deren Klärung ich dieses Forum als sehr
gut geeignet betrachte) nichts zu tun. Inzwischen findet man
aber schon Fragen zum Verdienst in einem der Fachforen
(ohne, dass dieser Thread geeignet verschoben/gelöscht wurde).

Mir ist jedenfalls kein Forum bekannt, in dem andere Freiberufler
ihr (un)mögliches Einkommen derart naiv, plakativ und selbst-
schädigend diskutieren. Und das auf einer Plattform, die
evtl. auf unbegrenzte Zeit der Allgemeinheit zur Verfügung steht.
Noch unfassbarer ist das Ganze angesichts dessen, dass
dieser Berufsstand nicht einmal 10000 Leute ausmacht.

Den Leuten, die in diesem Forum teilweise abstruse Einkommensvorstellungen äußern, kann ich nur wünschen, dass
deren Angestellte (PAFas, Kandidaten usw.) sie in einigen Jahren
mit ebenfalls völlig abstrusen Gehaltsvorstellungen konfrontieren.

Viielleicht kommen die Troll-Beiträge ja gerade von denen, die
sich ebenfalls an den Foren-Einträgen der o.g. Art stören...
Mögliche Schlussfolgerung: Beiträge der o.g. Art löschen => deutlich
wahrnehmbarer Trollschwund.
 
G

GAST_DELETE

Guest
Ernster Kasper schrieb:
Viielleicht kommen die Troll-Beiträge ja gerade von denen, die
sich ebenfalls an den Foren-Einträgen der o.g. Art stören...
Mögliche Schlussfolgerung: Beiträge der o.g. Art löschen => deutlich
wahrnehmbarer Trollschwund.
Vieleicht aber kommen die Troll-Beiträge auch von den Leuten, die sich an den Foren-Einträgen stören, die von Leuten kommen, die noch nicht so viel Ahnung von der Materie haben.

Mögliche Schlussfolgerung: Alle Teilnehmer müssen zum Erhalt einer Schreibberechtigung die europäische Eignungsprüfung bestanden und 10 Jahre Berufserfahrung haben ==> qualifiziertere Fragen ==> deutlich wahrnehmbarer Trollschwund.

Mal ehrlich, viele nutzen doch das Forum mittlerweile dazu um sich in der aufgehenden Sonne ihres Kandidaten-/Patentanwaltsdaseins zu zeigen.

Was ist verwerflich daran, wenn sich jemand über die finanziellen Perspektiven in dem Beruf erkundigt. Das ist wichtig für die Entscheidungsfindung in vielen Situtationen. Will ich überhaupt Kandidat werden? Will ich mich (nach bestandenen Prüfungen) selbstständig machen? ...

Soweit ich mich erinnere ist das Forum auch für diejenigen da, die erst Kandidat werden wollen.
 
E

Ernster Kasper

Guest
Was ist verwerflich daran, wenn sich jemand über die finanziellen Perspektiven in dem Beruf erkundigt. Das ist wichtig für die Entscheidungsfindung in vielen Situtationen. Will ich überhaupt Kandidat werden? Will ich mich (nach bestandenen Prüfungen) selbstständig machen? ...

Soweit ich mich erinnere ist das Forum auch für diejenigen da, die erst Kandidat werden wollen.
Als ich mich für das Kandidatendasein entschieden habe, gab es
derartige Einkommensdiskussionen im Forum noch nicht. Ich habe mich
(nach langer Überlegungszeit) trotzdem dafür entschlossen, auch
wenn es gehaltsmäßig ein ziemlicher Rückschritt war. Die
Überlegungen gingen insbesondere dahin, ob denn die Branche
überhaupt das Richtige sein wird, denn ein Zurück gibt es kaum
(ohne als gescheitert zu gelten). Wahnsinnige Einkommensvorstellungen
könnten nur dafür sorgen, dass viele in die Branche drängen, ohne sich
überhaupt Gedanken gemacht zu haben, auf was sie sich da einlassen.
Später läuft dann ein ganzer Haufen frustrierter PAs rum, deren
Vorläufer sich insbesondere in diesem Forum tummeln.

Viele Teilnehmer benutzen dieses Forum leider als Chat und
vergessen, dass die Beiträge jahrelang öffentich sichtbar sind/sein werden
(und nicht einfach im Datennirwana verschwinden werden).
Gegen einen Austausch der Zahlenvorstellungen an sich habe
ich nichts - nur bitte nicht in Form eines Forums. Es bieten
sich ja ausreichend andere Gelegenheiten mit Kandidaten
zu diskutieren (Hagen, AG usw.). Wenn einem die Zahlen dann nicht
passen, kann man ja immer noch in der Probezeit kündigen und
das Ganze als Praktikum verkaufen (und zur Unternehmensberatung
wechseln) ;-)
 

Kask

GOLD - Mitglied
Werte Kollegen, verehrter Redakteur,

auch wenn ich ein an sich neues Thema anschneide, glaube ich, daß es hier gut untergebracht ist:

Ich verfolge dieses Forum seit nunmehr vier bis fünf Jahren, und mir ist aufgefallen, daß sich im vergangenen Jahr die immer wiederkehrenden Fragen:

  • Voraussetzungen zur Ausbildung
  • Einkommen
  • Arbeitsaufwand
  • Arbeitsatmosphäre und Ablauf der Ausbildung
  • ...
nunmehr sehr häufig wiederholt haben, und zwar derart, daß man die wirklich interessanten Beiträge mit der Lupe suchen muß.

Ich schlage deswegen vor, diese Themen in eigenen und am Anfang der Themenübersicht des Forums persistenten Fäden unterzubringen, wie dies in vielen Foren mit HGF erfolgt. Gleichzeitig sollten neue Anfragen zu diesen Themen ignoriert oder gelöscht werden, um die Übersichtlichkeit des Forums beizubehalten.

Gegebenenfalls könnte man (beispielsweise was die Ausbildung angeht) lediglich auf die meiner Meinung nach gut geschriebenen Beiträge im Bereich "Ausbildung" etc. und ansonsten auf die Suchfunktion des Forums verweisen.

Kask
 

Kask

GOLD - Mitglied
Werte Kollegen, verehrter Redakteur,

auch wenn ich ein an sich neues Thema anschneide, glaube ich, daß es hier gut untergebracht ist:

Ich verfolge dieses Forum seit nunmehr vier bis fünf Jahren, und mir ist aufgefallen, daß sich im vergangenen Jahr die immer wiederkehrenden Fragen:

  • Voraussetzungen zur Ausbildung
  • Einkommen
  • Arbeitsaufwand
  • Arbeitsatmosphäre und Ablauf der Ausbildung
  • ...
nunmehr sehr häufig wiederholt haben, und zwar derart, daß man die wirklich interessanten Beiträge mit der Lupe suchen muß.

Ich schlage deswegen vor, diese Themen in eigenen und am Anfang der Themenübersicht des Forums persistenten Fäden unterzubringen, wie dies in vielen Foren mit HGF erfolgt. Gleichzeitig sollten neue Anfragen zu diesen Themen ignoriert oder gelöscht werden, um die Übersichtlichkeit des Forums beizubehalten.

Gegebenenfalls könnte man (beispielsweise was die Ausbildung angeht) lediglich auf die meiner Meinung nach gut geschriebenen Beiträge im Bereich "Ausbildung" etc. und ansonsten auf die Suchfunktion des Forums verweisen.

Kask
 
J

Junganwalt

Guest
@Ernster Kasper

Das Thema Gehalt ist ein Thema, was bei allen auf Interesse stößt. Dass man es hier völlig ausklammern sollte, ist doch absurd (aber für Deutschland typisch, wo dieses Thema grundsätzlich immer als "heisses Eisen" gesehen wird, über das "man" nicht redet).

Man kann ja durchaus unter Wahrung der Netikette das Thema Gehalt besprechen. Und wenn man sich die Treads hierzu im Kandidatentreff durchliest bekommt man im Gegenteil zu dem oben gesagten doch den Eindruck, dass durch die Diskussionen hier viele Leute mit abstrusen Gehaltsvorstellungen eher auf den Boden der Tastsachen zurückgeholt werden.
 
J

Junganwalt

Guest
@Ernster Kasper

Das Thema Gehalt ist ein Thema, was bei allen auf Interesse stößt. Dass man es hier völlig ausklammern sollte, ist doch absurd (aber für Deutschland typisch, wo dieses Thema grundsätzlich immer als "heisses Eisen" gesehen wird, über das "man" nicht redet).

Man kann ja durchaus unter Wahrung der Netikette das Thema Gehalt besprechen. Und wenn man sich die Treads hierzu im Kandidatentreff durchliest bekommt man im Gegenteil zu dem oben gesagten doch den Eindruck, dass durch die Diskussionen hier viele Leute mit abstrusen Gehaltsvorstellungen eher auf den Boden der Tastsachen zurückgeholt werden.
 

PatFan

GOLD - Mitglied
Ich stimme "Ernster Kasper" durchaus zu. Vor 10 Jahren gab es einmal ein Mitglied des Haushaltsausschusses des Bundestages, der offensichtlich auf das Einkommen der Patentanwälte neidisch war (anders läßt sich sein Verhalten mit minimalem Einsparpotenzial nicht erklären) und durchsetzte, dass den Kandidaten die amtliche Vergütung (ja, sowas gab's mal) gestrichen wurde. Heute leiden die meisten Forumsteilnehmer darunter.

Damals (und bis heute hat sich das nicht geändert) hat die Kammer aus meiner Sicht völlig zu recht den Standpunkt vertreten, dass das Einkommen einer zugegeben im Durschnitt gut verdienenden Berufsgruppe nicht in die Öffentlichkeit getragen werden solle. Sonst besteht sicherlich die erhebliche Gefahr, dass wieder Leute auf den Plan gerufen werden, hieran etwas zu ändern. Schließlich werden die Rufe nach Redukton der Patentkosten immer wieder mal lauter, und wo ließe sich aus Sicht der Regierung einfacher sparen als bei den Anwälten.

Sicherlich ist grundsätzlich nichts dagegen zu sagen, wenn man sich über die finanziellen Perspektiven austauscht. Nur ist die hiergeführte Diskussion weder objektiv noch representativ. Man könnte ja beinahe den Eindruck bekommen, jeder PA würde mit Zulassung gleich zum Millionär ernannt. Da frage ich mich allerdings ernsthaft, warum mir in der Vergangenheit so viele Kanzleien zum Kauf angeboten wurden, die nach 30-jähriger Berufstätigkeit gerade mal einen Jahresgewinn zwischen 60.000,00 und 120.000 € abgeworfen haben.

Ich kann nur alle Beteiligten warnen, sich die Ärzte und Zahnärzte zum Vorbild zu nehmen, die jahrzehntelang in der Sonne eines überproportionalen Einkommens lebten und dann plötzlich durch die Politik so weit abgebremst wurden, dass heute beinahe jeder Handwerker auf einen besseren Stundenlohn kommt als ein niedergelassener Internist. Ähnliches droht uns auch und wenn wir nicht aufpassen, und weiter mit mehr oder weniger fiktiven Millioneneinkommen prahlen, kommt die Gebührenordnung, geht die Erstattungsfähigkeit der PA-Gebühren wieder (eine Gesetztesinitiative gab es schon!) etc.

Unser Berufstand wird es durch (sicher ganz langfristige) Vereinheitlichungen im gewerblichen Rechtschutz (Anerkennung von Rechercheergebnissen, Prüfungsergebnissen mit einer Validierung erteilter US-Patente beim EPA ohne erneute Prüfung - nicht lachen, sowas wird schon mal hin- und wieder angedacht!) und die zunehmende Konkurrenz der Fachanwälte für gewerblichen Rechtschutz zumindest im Marken- und Musterbereich auf Dauer ohnehin schon scher haben, sich zu behaupten. Da fehlt gerade noch eine noch nit einmal gerechtfertigte Neiddiskussuion.

Gruß PatFan

PS.: Nein, ich will übrigens nicht schwarzmalen und habe auch keine Zukunftsangst, aber gerade heutige Kandidaten müssen von dem Beruf nach 30 Jahre leben und danach soll es ja auch noch PAs geben, daher sollten wir unseren Nachfolgern den Gefallen tun, den Acker vernüftig bearbeiten, damit er nicht auslaugt.
 
L

Lisa

Guest
Pat-Ente schrieb:
Ich kann mich hier meinen Vorrednern nur anschließen!
.....

Ich denke also, dass eine Registrierung als Voraussetzung zum Schreiben von Beiträgen sinnvoll wäre. Es würde ja genügen - wie es bisher schon möglich ist - einen festen Nicknamen und (irgend)eine Email-Adresse anzugeben. Das dürfte an sich keinen nennenswerten administratorischen Mehraufwand verursachen, erhöht aber die Hemmschwelle für Kasper und vereinfacht den Aufbau von Vertrauen zu Benutzern, die öfter mit brauchbaren Beiträgen auftreten.
Damit bin ich völlig einverstanden.
Das würde im Übrigen ja vielleicht auch zu einer gewissen Regulierung der Gehaltsdebatten führen. Grundsätzlich finde ich die Frage des Gehalts in der Ausbildung sowie der Verdienstmöglichkeiten als PA wichtig und interessant genug, um hier diskutiert zu werden, allerdings stören auch hier die unseriösen Beiträge, die dann ein falsches Licht auf unseren Berufsstand werfen!
 
T

Trollosaurus rex

Guest
Gast schrieb:
Was ist verwerflich daran, wenn sich jemand über die finanziellen Perspektiven in dem Beruf erkundigt.
Nichts außer alles. Das junge Volk soll schließlich nicht verdienen, sondern arbeiten. Warum soll's denen besser gehen als uns seinerzeit?

Wer dick verdienen will, obwohl er keinen potenten Erbonkel hat, soll Lokführer werden und Gewerkschaftsfunktionärskarriere machen (nach ungeprüften SPIEGEL-Informationen fährt der Lokführer-Gewerkschaftschef nur noch Mercedes SL, seitdem er seinen Ferrari zu Schrott gefahren hat). Mit Arbeit ist da nichts zu wollen. Schon gar nicht bei uns.

So, jetzt muß ich mich aber um die Vermietung meines 7. Hauses kümmern...
 
T

Trollissimus imperator

Guest
Trollosaurus rex schrieb:
Gast schrieb:
Was ist verwerflich daran, wenn sich jemand über die finanziellen Perspektiven in dem Beruf erkundigt.
Nichts außer alles. Das junge Volk soll schließlich nicht verdienen, sondern arbeiten. Warum soll's denen besser gehen als uns seinerzeit?

Wer dick verdienen will, obwohl er keinen potenten Erbonkel hat, soll Lokführer werden und Gewerkschaftsfunktionärskarriere machen (nach ungeprüften SPIEGEL-Informationen fährt der Lokführer-Gewerkschaftschef nur noch Mercedes SL, seitdem er seinen Ferrari zu Schrott gefahren hat). Mit Arbeit ist da nichts zu wollen. Schon gar nicht bei uns.

So, jetzt muß ich mich aber um die Vermietung meines 7. Hauses kümmern...
RAUS!!!
 
G

Gert

Guest
Ich denke es ist dem Zeitgeist nicht angemessen über den Verdienst nicht zu reden. Ich bin im Gegenteil der Meinung, dass man das ruhig veröffentlichen kann, zumindest den Durchschnittsverdienst. Der Verdienst eines PAs liegt nämlich häufig innerhalb der oder nicht weit weg von den 60 bis 120k€. Und da kann ich mir nicht vorstellen, dass großer Neid aufkommt.
 
A

Alter Sack

Guest
Gert schrieb:
Ich denke es ist dem Zeitgeist nicht angemessen über den Verdienst nicht zu reden. Ich bin im Gegenteil der Meinung, dass man das ruhig veröffentlichen kann, zumindest den Durchschnittsverdienst. Der Verdienst eines PAs liegt nämlich häufig innerhalb der oder nicht weit weg von den 60 bis 120k€. Und da kann ich mir nicht vorstellen, dass großer Neid aufkommt.
Ich denke, in einem Punkt hat Trollosaurus recht: Neidkampagnen werden "in diesem unserem Lande" aus politischen Gründen geführt und sind dementsprechend a priori unsachlich.

Mit Bezug auf Deinen (IMHO sachlich-fachlich vollkommen zutreffenden) Beitrag, lieber Gert, würden die Kampagneure, wie beispielsweise die Drahtzieher hinter dem uns jetzt bevorstehenden Lokführerstreik :p , nicht sagen: "60 k€/a ist für jemanden mit insgesamt 30 Jahren Ausbildung nicht viel, verglichen mit 45 k€/a für einen Hauptschulabsolventen, der anderthalbmal soviel Zeit in seinem Berufsleben hat, sein Geld zusammenzukratzen", sondern: "120 k€/a für einen Schreibtischschläfer, während anderswo ein Familienvater hart und gefährlich arbeiten muß, um 45 k€/a zusammenzubringen, das ist Sozialparasitismus". Und die Kostensenkungsmenschheitsbeglücker werden begeistert auf diesen Zug aufspringen, wie etliche der sachlichen Beiträge in diesem Thread schon gezeigt haben.

Betreffend die Möglichkeit, Trolliboys auszuschließen, habe ich keine über das bereits Gesagt hinausgehenden Vorschläge, aber mir deucht, unsere berufsständischen Vertretungen sollten sich nach außen hin ein bißchen mehr ins Zeug legen (anstelle der üblichen Ihr-seid-die-Besten-und-jetzt-Schampus-Selbstbeweihräucherungsorgien). Dann bräuchten wir auch nicht jedesmal zu befürchten, uns selber ins Knie zu schießen, sooft wir irgendein aktuelles Thema anschneiden. Immerhin haben wir 2007 und nicht 1984...
 
Oben