Hallo PatFragen, wk167 und weitere,
ja, ich versuche schon seit einiger Zeit an den Krimi (oder vermutlich eher eine Folge aus einer Krimiserie) zu kommen. Wäre doch vielleicht mal was zur Auflockerung einer Veranstaltung von Insidern, etwa bei einer Feier im Büro, einem Seminar oder so. Das ganze müsste nach der Beschreibung aus den 1980ern sein, ist aber wohl später mal des Öfteren wiederholt worden. Aber ohne Titel, Namen der Kommissare, Darsteller etc. ist das eher ein Zufallstreffer, wenn man drauf stößt. Immerhin ist klar, dass das ganze in München spielen muss, aber das sagt natürlich wenig.
Zum aktuellen Fall: Ärzte nehmen ihren Ehefrauen auch nicht selbst den Blinddarm heraus und Fahrlehrer überlassen den Fahrunterricht für ihre Kinder auch Kollegen, wie mir jüngst beim Bier von einem solchen erzählt wurde. Und aus gutem Grund empfehlen wir unseren Mandanten, den kaufmännischen Teil der Verhandlungen bei einer Lizenzvergabe sorgfältig vom (patent-)rechtlichen zu trennen. Und dann sollen wir gegen unsere eigenen Empfehlungen handeln, wenn es um uns selbst geht? Ich habe auch eine eigene außergerichtliche Streitsache aus einem Mietvertrag von einem Rechtsanwaltskollegen betreuen lassen, obwohl man das vom Fachwissen her hätte selbst machen können und dürfen. Nimmt Druck und Nervenbelastung und ich habe Zeit für effektiveres und/oder für etwas, was mehr Spaß macht.
Also unterstellt, der Fall sei echt so wie dargestellt, würde ich es trotzdem nicht selbst machen, weil nicht erforderlich und nicht gut.
Und die Frage der Außenwirkung einer Selbstbenennung eines Patentanwalts in einem Patentanmeldeverfahren bleibt: Was will man dem nächsten Mandanten eigentlich erzählen, wenn der mal fröhlich nach seiner Patentanwaltskanzlei recherchiert hat und nicht nur stolz und wissbegierig mit einer Liste unserer anderen Mandanten zur Besprechung erscheint, sondern auch festgestellt hat, dass sich sein Patentanwalt in anderer Sache selbst benannt hat? Die Hintergrundschilderung mit Kneipe und Kumpel werden Dir viele Mandanten nicht abnehmen, auch wenn sie wahr sein sollte. Und wenn doch, dann folgt das schon erörterte Angebot, denn Du bist ja offenbar bereit, als Erfinder und/oder Anmelder aufzutreten.
Frohes Schaffen
Blood für PMZ