Prüfer EPA oder Kandidat?

S

schorschi

Guest
Auch hier der Blick in einschlägige Rechtstexte, der für Klarheit sorgt:

Rili, Teil E, V 5. "Sprache der Bediensteten des EPA":

Die Bediensteten des EPA dürfen bei den mündlichen Verfahren Deutsch, Englisch oder Französisch verwenden. Stellt ein Bediensteter vor Beginn der mündlichen Verhandlung fest, daß er sich unter Umständen einer anderen Sprache als der Verfahrenssprache bedienen muß, so hat er sicherzustellen, daß die jeweiligen Beteiligten von seiner Absicht in Kenntnis gesetzt werden. Die Bediensteten sollten jedoch von der Verfahrenssprache nicht ohne stichhaltige Gründe abweichen; wenn die am Verfahren Beteiligten die verwendete Sprache nicht beherrschen und Einwände erheben, muß das EPA auf eigene Kosten für die Übersetzung in die Verfahrenssprache sorgen.
 
G

Gert

Guest
Das mit der Sprache ist ein Kriterium unter vielen. Ich kenne auch genug Deutsche, die beim EPA mit mangelhaften bis kaum vorhandenen Französisch-Kenntnissen, ohne Industrie-Erfahrung und ohne Auslandsaufenthalte genommen wurden. Das war halt 99 oder 2000, als das EPA Hände ringend massenweise gut ausgebildete Ingenieure gesucht hat und die Erweiterung des EPÜ-Raumes noch nicht so ein grosses Thema war. Jetzt müssen Quoten aufgefüllt werden und da werden dann eben wieder Augen zugedrückt. Manche Bescheide, die ich bekomme, sprechen Bände.

Zur Zeit ist für Deutsche im EPA nicht viel zu holen und abgesehen davon werden die ehemals so zufriedenen Bekannten von mir aus unterschiedlichen Gründen zunehmend unzufriedener. So toll ist das auch alles nicht, ich bereue da gar nichts. Die Quoten setzen sich nach oben fort, d.h. es werden in den nächsten Jahren kaum neue Deutsche in die Beschwerdekammern kommen, auch das ist nicht gerade eine verlockende Berufsperspektive. Wem Geld nicht so wichtig ist und wer gern Prüfer wird, dem ist zur Zeit sicher das DPMA mehr ans Herz zu legen; ich meine auch, dass die Zeiten vorbei sind, in denen das EPA die besseren Bescheide erlassen hat (falls es diese Zeiten jemals gegeben hat).
 
G

Gert

Guest
Das mit der Sprache ist ein Kriterium unter vielen. Ich kenne auch genug Deutsche, die beim EPA mit mangelhaften bis kaum vorhandenen Französisch-Kenntnissen, ohne Industrie-Erfahrung und ohne Auslandsaufenthalte genommen wurden. Das war halt 99 oder 2000, als das EPA Hände ringend massenweise gut ausgebildete Ingenieure gesucht hat und die Erweiterung des EPÜ-Raumes noch nicht so ein grosses Thema war. Jetzt müssen Quoten aufgefüllt werden und da werden dann eben wieder Augen zugedrückt. Manche Bescheide, die ich bekomme, sprechen Bände.

Zur Zeit ist für Deutsche im EPA nicht viel zu holen und abgesehen davon werden die ehemals so zufriedenen Bekannten von mir aus unterschiedlichen Gründen zunehmend unzufriedener. So toll ist das auch alles nicht, ich bereue da gar nichts. Die Quoten setzen sich nach oben fort, d.h. es werden in den nächsten Jahren kaum neue Deutsche in die Beschwerdekammern kommen, auch das ist nicht gerade eine verlockende Berufsperspektive. Wem Geld nicht so wichtig ist und wer gern Prüfer wird, dem ist zur Zeit sicher das DPMA mehr ans Herz zu legen; ich meine auch, dass die Zeiten vorbei sind, in denen das EPA die besseren Bescheide erlassen hat (falls es diese Zeiten jemals gegeben hat).
 
S

schorschi

Guest
By the way:

Amtssprache gemäß Art. 14 (1) EPÜ nur Deutsch, Englisch und Französisch.
 
G

Georg

Guest
Ich frage mich, wieviele Leute sich ernsthaft fuer eine Stelle als Pruefer beim EPA interessieren wuerden, wenn man dort nicht so viel Geld verdienen wuerde.

Das EPA muss natuerlich Auflagen wie die Laenderquote erfuellen, allerdings kann ich mich nicht mit Arbeitgebern anfreunden, fuer welche die eigentlichen Qualifikationen der Mitarbeiter keine wirklich entscheidende Rolle spielen.
 
S

Sprachschänder

Guest
Gert schrieb:
Hände ringend massenweise
Was für ein herzzerreißendes Beispiel für den "blöd Sinn" der Rechtschreibreform. Warum heißt es eigentlich nicht "Massen Weise"? Soll nicht alles getrennt geschrieben werden, was irgendwie "Zweifel haft" ist? Heinrich, mir graut vor Dir. Oder so.
 
P

Patanw

Guest
"Ich habe mich für die Patentanwaltstätigkeit entschieden, weil ich
Single bin und es mir Spaß macht, wöchentlich ca. 80 Stunden
zu powern."


Wenn ich einen solchen Schwachsinn höre, .... 80 Stunden die Woche, das wären an 8 Tagen jeweils 10 Stunden. Leider hat die Woche nur 7 Tage. Wenn man zu sehr übertreibt und sich selbser lobt, fällt das meistens auf. Gell Kollege!
 
F

Familienfrau

Guest
georg schrieb:
Ich frage mich, wieviele Leute sich ernsthaft fuer eine Stelle als Pruefer beim EPA interessieren wuerden, wenn man dort nicht so viel Geld verdienen wuerde.
Mich reizt dabei ehrlich gesagt weniger das Geld als vielmehr die relativ "ruhige", feste Stelle. Ich habe vor, in den nächsten Jahren Familie zu haben, interessiere mich fürs Patentwesen und glaube, dass eine Patentanwaltsausbildung ziemlich mit meinen privaten Plänen kollidiert. Deshalb meine Bewerbung beim EPA (bisher keine Reaktion, ich kann mich ja dann für die nichtrepräsentative Statistik melden).
 
W

Weiterer Patentanwalt

Guest
Patanw schrieb:
Wenn ich einen solchen Schwachsinn höre, .... 80 Stunden die Woche, das wären an 8 Tagen jeweils 10 Stunden. Leider hat die Woche nur 7 Tage. Wenn man zu sehr übertreibt und sich selbser lobt, fällt das meistens auf. Gell Kollege!
Tolle Erkenntnis Herr Kollege.

Statt 8 x 10 schaffe ich 6 X 13,5 = 81.

Kollege G in E arbeitet noch mehr.
 
T

The Guest

Guest
Weiterer Patentanwalt schrieb:
Statt 8 x 10 schaffe ich 6 X 13,5 = 81.

Kollege G in E arbeitet noch mehr.
Der Tag hat aber nur 24 Stunden. Darin sind noch 6 bis 8 Stunden Schlaf unterzubringen, dazu Körperpflege, Nahrungsaufnahme, Nahrungsabgabe (Toilette etc.), Totzeiten (z.B. Fahrzeiten, Laufzeiten), Anziehen, Ausziehen, Kandidatentreff lesen und Antworten schreiben, ...

Ganz offensichtlich stimmt hier etwas nicht. Und wenn es auch nur die Selbstausbeutung wäre ...
 
P

Plempi

Guest
"Der Tag hat aber nur 24 Stunden. Darin sind noch 6 bis 8 Stunden Schlaf unterzubringen, dazu Körperpflege, Nahrungsaufnahme, Nahrungsabgabe (Toilette etc.), Totzeiten (z.B. Fahrzeiten, Laufzeiten), Anziehen, Ausziehen, Kandidatentreff lesen und Antworten schreiben, ..."

Wenn man einer überwiegend sitzenden Tätigkeit nachgeht, dann benötigt der Körper auch entsprechend weniger der oben angeführten Punkte, d.h. wer sich kaum bewegt, der transpiriert auch weniger, also weniger Körperpflege, die Nahrungsaufnahme ist entsprechend reduziert, zudem man sich Energielieferanten fürs Hirn zuführen kann wie AfriCola und desgleichen, demzufolge ist auch die Abgabe in größeren Abständen, Totzeiten sowie andere Tätigkeiten existieren kaum. Eine derartige Existenz ist durchaus real und auch nicht zu kritisieren.
 
F

Fart

Guest
Plempi schrieb:
Wenn man einer überwiegend sitzenden Tätigkeit nachgeht, dann benötigt der Körper auch entsprechend weniger der oben angeführten Punkte, d.h. wer sich kaum bewegt,
...
...
...
Pardon, aber: Selten so einen Unsinn gehört!

Ich nehme an, wer sich kaum bewegt, braucht auch weniger Schlaf?

Gerade wer sich kaum bewegt, braucht zusätzlich Bewegung, id est Sport. Dazu gehört dann automatisch auch wieder Körperpflege und Nahrungsaufnahme.

Wie bereits analog im Parallelthread gefragt: Ist es, volkswirtschaftlich gedacht, fair, sich den ganzen Tag mit Bewegungsmangel ohne sportlichen Ausgleich im Sessel zu lümmeln und dann mit 40 die ersten Folgeerscheinungen zu haben? Mit 45 oder 50 dann berufsunfähig und sich mit der entsprechenden Versicherung ausruhen?

Gerade Bewegungsmangel ist eine der Hauptursachen für die ganzen Volkskrankheiten - mal Krebs und Allergien ausgenommen.

Also, Junge, erzähl hier nicht so einen Stuss, wenn's geht.
 
P

Plempi

Guest
"... andere Tätigkeiten existieren kaum. ..."

Wenn ich das schreibe, dann ist das Offenbarte so zu nehmen, und es ist aus nichts hineinzuinterpretieren oder hinzuzufügen, wie von Ihnen Fart die Tätigkeit Sport.

Jeder Depp weiss, dass Sport Körpervorgänge wie Schwitzen und Essen steigert.

Und mit dem Parallelthread habe ich mich auch nicht beschäftigt.

"Gerade Bewegungsmangel ist eine der Hauptursachen für die ganzen Volkskrankheiten" vollkommen richtig

" - mal Krebs ... ausgenommen." fraglich, ob selbst der Durchschnittsfachmann das so unterschreiben würde, ich habe da meine Zweifel.

"Also, Junge, erzähl hier nicht so einen Stuss, wenn's geht."

Also wenn's geht Herr Fart, dann informieren Sie sich vorher über Zusammenhänge zwischen Bewegungsmangel und damit verbundenen medizinischen Indikationen.
 
P

Plempi

Guest
"... andere Tätigkeiten existieren kaum. ..."

Wenn ich das schreibe, dann ist das Offenbarte so zu nehmen, und es ist aus nichts hineinzuinterpretieren oder hinzuzufügen, wie von Ihnen Fart die Tätigkeit Sport.

Jeder Depp weiss, dass Sport Körpervorgänge wie Schwitzen und Essen steigert.

Und mit dem Parallelthread habe ich mich auch nicht beschäftigt.

"Gerade Bewegungsmangel ist eine der Hauptursachen für die ganzen Volkskrankheiten" vollkommen richtig

" - mal Krebs ... ausgenommen." fraglich, ob selbst der Durchschnittsfachmann das so unterschreiben würde, ich habe da meine Zweifel.

"Also, Junge, erzähl hier nicht so einen Stuss, wenn's geht."

Also wenn's geht Herr Fart, dann informieren Sie sich vorher über Zusammenhänge zwischen Bewegungsmangel und damit verbundenen medizinischen Indikationen.
 
A

AnnaNym

Guest
@ Plempi

Deinen Postings entnehme ich, dass Du scheinbar rund um die Uhr im Büro bist, Dich sonntags wäschst, 2 Mal wöchentlich die Zähne putzt und von AfriCola und eventuell noch ab und an Marsriegeln und Chips ernährst?

Dann hoffe ich inbrünstig, dass wir uns nie außerhalb dieses Forums begegnen werden!

Mal im Ernst, der geringere Energieverbrauch bei rein geistiger Arbeit war doch wohl nicht ernst gemeint, oder? Sonst würde ich nämlich ernsthaft an Deinem Verstand zweifeln...
 
E

ElAnonymo

Guest
Die damit verbunden Nebenwirkungen lassen sich doch regelmäßig hier bewundern. :)

SCNR
 
P

Plempi

Guest
@ AnnaNym

Es ist doch immer wieder erstaunlich, was manche meinen Postings entnehmen zu können glauben. ...

Aber die folgende Aussage von Ihnen

"Mal im Ernst, der geringere Energieverbrauch bei rein geistiger Arbeit war doch wohl nicht ernst gemeint, oder? Sonst würde ich nämlich ernsthaft an Deinem Verstand zweifeln..."

ist eine der dämlichsten, die ich hier je gelesen habe. Rückschlüsse auf Ihren Verstand soll das aber nicht beinhalten. Ich will Ihnen zugute halten, das eventuell doch nicht "im Ernst" gemeint zu haben.

Eine kleine Quelle aus den unzähligen des Internets hierzu: mailserv.physiologie.uni-kiel.de/ comlab/zellbiologie/gesamtenergie.pdf, die auch fachkompetent ist, siehe Seite 7, Tabelle.
 
S

schorschi

Guest
Um beim Thema "Prüfer EPA oder Kandidat?" zu bleiben:

"Obwohl das Gehirn nur zwei Prozent unserer Körpermasse ausmacht verbraucht es jedoch 20 Prozent der Gesamtenergie und ist somit das Organ mit dem höchsten Energieverbrauch."(Gefunden in : http://www.phille.de/sub/techno/gehirn.html)

Auch hier wieder mein sehnlichster Wunsch an den Redakteur: Bitte, bitte eröffnen Sie einen Thread "Psychologische Beratung für Kandidaten und werdende Patentanwälte". Meine Analysen des Forums belegen eindeutig, dass hierfür dringender (!) Bedarf besteht.
 

Pat-Ente

*** KT-HERO ***
schorschi schrieb:
"Obwohl das Gehirn nur zwei Prozent unserer Körpermasse ausmacht verbraucht es jedoch 20 Prozent der Gesamtenergie und ist somit das Organ mit dem höchsten Energieverbrauch."(Gefunden in : http://www.phille.de/sub/techno/gehirn.html)
Das sagt aber noch nichts direktes über den Zuwachs des Energieverbrauchs bei starker Belastung (= intensives Nachdenken über technische oder patentrechtliche Fragestellungen). Bei einem Muskel ist der Unterschied im Energieverbrauch zwischen Ruhe und Aktivität ja doch erheblich, vielleicht ist das beim Gehirn nicht so ...

schorschi schrieb:
Auch hier wieder mein sehnlichster Wunsch an den Redakteur: Bitte, bitte eröffnen Sie einen Thread "Psychologische Beratung für Kandidaten und werdende Patentanwälte". Meine Analysen des Forums belegen eindeutig, dass hierfür dringender (!) Bedarf besteht.
Dem stimme ich unbedingt zu! Aber Du solltest die Anregung besser per Mail an den Redakteur richten, da er aus nachvollziehbaren Gründen nicht jeden Blödsinns-Thread im Forum mitliest ;-)
 
Oben