Mal wieder: Krankenversicherung im Amtsjahr ...

D

d.v.o.

Guest
Hi,

aufgrund des bevorstehenden Amtsjahres bin ich mit meiner KK (Techniker) in Verhandlungen getreten zwecks Studententarifen. In einem anderen, etwas älteren Thread (http://www.carookee.com/forum/Kandidatenforum/1/699358.0.30115.html?p=1) habe ich gelesen, daß eine studentische Versicherung für 55,- möglich und üblich sei.

Meine Sachbearbeiterin möchte mich nun mit Verweis auf § 5 I Nr. 9 u. 10 SGB V iVm. Rundschreiben SGB v. 16.03.03 (03H) (???) als freiwillig Versicherten einstufen, da ich über 30 bin. Dies dürfte jedoch auf über 99 % aller Kandidaten zutreffen.

Kann jemand von euch von jüngeren eigenen Erfahrungen berichten (oder hat den Namen eines TK-Sachbearbeiters, der den Studententarif bewilligt hat, zur Hand)?

Gruß und Dank

d.v.o.
 
D

Dr. No

Guest
Sag denen einfach, dass Du die Krankenkasse wechselst, wenn dieser Tarif bei der TKK nicht möglich ist.

Ich kenne Kandidaten, bei denen diese Drohung gewirkt hat.
 
D

Dr. xy

Guest
Ich kann Dir die Frage leider nicht beantworten.

Hieße freiwillig versichert, dass man sich dann doch privat versichern könnte?
 

Pat-Ente

*** KT-HERO ***
Nach Auskunft einer Mitarbeiterin des DPMA kann dies nicht nur von Kasse zu Kasse, sondern sogar von Geschäftsstelle zu Geschäftsstelle in derselben Kasse unterschiedlich gehandhabt werden - schon erstaunlich! Es besteht offensichtlich ein gewisser Verhandlungsspielraum.
Sie versicherte mir ausserdem, dass das DPMA hier bei Bedarf helfen würde, etwa durch Ausstellen von Bescheinigungen über Praktikantenstatus ohne Entgelt etc.
Also vielleicht einfach mal an der entsprechenden Stelle des DPMA nachfragen!
 
D

Dr. xy

Guest
nach §8(1) Nr. 5 SGB sollte man sich auf Antrag auch privat versichern können

vielleicht kann man sich dann bei der PKV zum Studententarif versichern.
 
P

patch

Guest
Pat-Ente schrieb: