Hallo Paternoster,
Das hier bezieht sich auf deinen Beitrag vom 2. März 23:18. Ich weiß es ist spät aber besser spät als nie
. Ich hatte den schon geschrieben und gespeichert und dann doch nicht gepostet. Nachdem du aber hier und in einem anderen Thread wieder für mich sehr lustige Thesen verbreitest, schick ich ihn doch noch ab
.
Also dein Beitrag erscheint mir etwas unklar (mindestens Art. 84
). Aber als erstes die Frage: Schreibst du aus eigener Erfahrung bei der Suche nach Patentanwälten bzw. bei der Suche als Patentanwalt oder ist das ein Wissen, das du dir deduktiv herleitest, aus welchen Annahmen auch immer ;-) ? Ich finde deduktive Logik super, bloß sollte man nicht vergessen, die Ergebnisse dann auch einer Überprüfung durch die Wirklichkeit auszusetzen ;-).
So jetzt etwas konkreter.
Schreibst du im Bezug auf Anwälte oder im Bezug auf Kandidaten? Ich bin nämlich etwas verwundert, weil du ständig von "Gehältern" schreibst. Fertige Anwälte kriegen aber üblicherweise gar kein Gehalt, sondern einen Anteil am Honorarumsatz.
Bezüglich deines ersten Absatzes:
Man erhält nicht einmal antworten auf Nachfragen/Inserate. Es gibt keine Bewerber! Wie bitte soll also das "händeringend" durch "Qualitätsprobleme" oder wie du so schön sagst "verkehrte Qualifikation-Gehalts-Relation" verursacht werden ;-) ? Das geht logisch nicht ;-), da in den Inseraten typischerweise nicht drinsteht wieviel "Gehalt" (was das auch immer sein soll) man bereit ist zu zahlen und die Qualität der potentiellen (sich nicht meldenden) Bewerber kann man auch noch nicht überprüfen! Also wie bitte ist dein erster Absatz zu verstehen?
Aber wir können es ja ganz einfach machen. Offensichtlich hast du ja Insiderinformationen über akzeptable Patentanwälte, die händeringend nach einer Beschäftigung suchen. Dann schick mir doch bitte ein, zwei derer Emailadressen. Ich versichere dir, wir werden uns sofort bei denen melden ;-). Oder mach dich doch einfach als Headhunter selbstständig ;-). Spätestens damit könntest du dir mit deinen Informationen eine goldene Nase verdienen ;-).
Deinen zweiten Absatz versteh ich noch weniger. Geht es da jetzt um Kandidaten? Oder wo kommt die Zahl "drei Jahre Praktikantengehalt" her? Bei Kandidaten (bei denen es übrigens nur 26 Monate wären) ist es eine Ausbildung und es tut mir leid, jemand der meint sich bei einer Ausbildung ne goldene Nase verdienen zu können, hat meiner Meinung nach etwas verquere Vorstellungen, was eine Ausbildung ist. Insbesondere wenn man wirklich versucht eine gute Ausbildung zu bekommen, kostet eine solche die Kanzlei am Anfang viel Zeit und Geld. Wenn du aber von fertigen Anwälten redest, was soll dann "drei Jahre Praktikantengehalt"? Seit wann bekommen Freiberufler ein Gehalt? Und woraus ergibt sich dann die Zeitbegrenzung auf 3 Jahre? Oder ist das mit dem Gehalt nur deine unklare Ausdrucksweise (Art. 84 ;-) )? Dann muss ich dir sagen, du solltest noch etwas an dieser arbeiten, weil es sonst als Patentanwalt zu Problemen kommen kann, wenn du etwas anderes schreibst, wie du meinst ;-).
Auch dein dritter Absatz ist recht interessant, insbesondere würde mich brennend interessieren, wie du bei Inseraten mit:
"Wir bieten Ihnen die Gelegenheit, in ein pragmatisch arbeitendes Team mit einem bestehenden und stetig wachsenden Mandantenstamm einzusteigen";
"Sie erstellen in enger Zusammenarbeit mit dem Management unserer internationalen Mandantschaft und den Erfindern Patentanmeldungen";
"Wir bieten Ihnen ein überaus interessantes und vielseitiges Tätigkeitsspektrum mit unmittelbaren Kontakten zu Mandanten und Kollegen";
"Wir beraten und vertreten unsere Mandantschaft erfolgreich national und international auf allen Gebieten des gewerblichen Rechtsschutzes".
zu deiner sehr interessanten Interpretation der gesuchten Leute kommst ;-) ? Das sind wörtliche Zitate aus vier der fünf aktuellsten Inserate und alle fünf sind von Kanzleien (zu mehr hatte ich keine Lust
J).
Kurz gesagt auch mit der ständigen Wiederholung der Behauptung, dass zu viele Patentanwälte ausgebildet werden, wird diese Behauptung nicht wahrer. Bitte überprüfe diese an der Realität und nicht an deinem wie auch immer abgeleiteten Wissen.
Solange du nicht entweder ein fertiger Anwalt bist, der händeringend nach Beschäftigung suchst (dann melde dich bitte sofort bei uns und dein "Gehalt" bestimmst du bei uns im großen Rahmen selber) oder ein Anwalt einer Kanzlei bist, die sofort, wenn sie einen neuen Anwalt braucht, gute Anwälte findet, würde ich mal sagen: Bitte begib dich in die Realität und überprüfe dein "Wissen". Und komm jetzt nicht wieder mit der hier immer wieder stumpfsinnig wiederholten Aussage, dass man sich doch nur die Zahlen der Neuanmeldungen (die übrigens beim EPA, wie nicht anders zu erwarten, letztes Jahr kräftig gestiegen sind ;-) ) und die Anzahl der neuen Patentanwälte anzuschauen braucht. Ein Beweis durch Wiederholung gibt es nicht!