Allg. Lerneffekt während der Ausbildung

stat80

BRONZE - Mitglied
Hallo Gemeinde

Wie Ihr an meinem Beitragszähler sehen könnt, bin ich noch sehr neu in der Community. Ich habe mich angemeldet, weil ich seit kurzem ein Patentanwaltskandidat bin.

Ich bin jetzt seit ein paar Wochen als Kandidat tätig, aber wirklich gelernt habe ich bisher noch nichts. Ich bekomme zwar Tag für Tag meine Akten, die ich bearbeiten soll (idR Prüfberichte und Ansprüche übersetzen und kommentieren) aber wie man zB einen Prüfbericht kommentiert, hat mir bisher niemand erklärt. Ich halte zwar in der Woche 2-3 mal Rücksprache mit meinem Ausbilder aber dabei geht es nur um die Akten, die ich aktuell bearbeite.

Lernt man als Kandidat alle Kniffe dieses Berufs frei nach dem Motto learning by doing oder setzt sich auch mal einer jemand hin und erklärt einem wie der Hase läuft?

Danke und Grüße
Stat
 

silvio_h

GOLD - Mitglied
Hallo,

das ist natülich je nach Ausbilder verschieden. Zunächst mal klingt es aber danach, als würdest du erst mal an das Tagesgeschäft herangeführt werden, und das geht zunächst mit Bescheidserwiderungen eben besser als gleich mit dem Ausarbeiten von Patentanmeldungen. Und wenn dein Ausbilder auch 2-3 mal die Woche Rücksprache mit dir hält, klingt das für mich nicht so verkehrt.

Für den Überblick über den gewerblichen Rechtsschutz insgesamt sowie die Behandlung speziellerer Themen, die vielleicht nicht immer in jeder Kanzlei anzutreffen sind, gibt es ja beispielsweise noch die Kandidaten-AGs. Besuchst du da denn keine?

Solltest du nach drei Monaten immer noch das Gefühl haben, nichts zu lernen und nur für Zuarbeit herzuhalten, solltest du das wohl offen bei deinem Ausbilder ansprechen. Oder du fragst halt konkret nach, wie so grob der Plan aussieht, wann du in der Ausbildung was in etwa lernen sollst. Mehr kann ich da von außen als Unbeteiligter dazu kaum beitragen.

Schönen Gruß und viel Erfolg
 

Blood für PMZ

*** KT-HERO ***
Hallo Stat80,