Kleine Aufgaben in Bewerbungsgesprächen

Cattivo

Schreiber
Hallo liebe Community,
ich habe in den kommenden Tagen/Wochen ein paar Bewerbungsgespräche als Patentanwaltskandidat.
In ein paar Vorgesprächen bzw. einem Telefonat wurde eine "kleine Aufgabe" erwähnt, die mir nach dem eigentlichen Gespräch noch gestellt werden soll ...

Habt ihr Erfahrungen mit der artigen "kleinen Aufgaben" gemacht, welche nach oder in Bewerbungsgesprächen gestellt werden?
Wie könnten diese aussehen bzw. wie könnte ich mich darauf vorbereiten?

Danke für eure Antworten :)
 

Matthias75

SILBER - Mitglied
In meiner Ausbildungskanzlei waren das Aufgaben, mit denen schonmal grob getestet wurde, ob ein technisches und sprachliche Verständnis vorhanden ist. Das war z.B. eine kurze Übersetzung oder Zusammenfassung eines technischen Textes, ein einer Erfindungsmeldung nachempfundener Text, aus dem man den Kern der Erfindung herausfinden oder diesen zusammenfassen sollte, ... .

Vorbereiten kann man sich darauf aus meiner Sicht nur insofern, dass man sich vorher schonmal mit dem Berufsbild des Patentanwaltes und dessen Tätigkeiten auseinandersetzt, und in dem Zusammenhang auch schonmal ein paar begriffe gehört hat und einsortieren kann, also dass man z.B. in Grundzügen weiß, was ein Patent ist, was Neuheit und vielleicht auch schon erfinderische Tätigkeit bedeutet,... .

M.
 

Asdevi

*** KT-HERO ***
Wir machen das auch gern. Der Bewerber kriegt eine frühere und eine spätere Patentanmeldung, und soll sagen, was der wesentliche technische Fortschritt in der späteren gegenüber der früheren ist. Also im Prinzip das Merkmal identifizieren, auf den sich ein erfinderischer Schritt gründen lässt, auch wenn der Bewerber das natürlich noch nicht so ausdrücken kann.

Wir haben da eine Sammlung. Natürlich sind das ganz einfache Anmeldungen von wenigen Seiten, mit in den Experimenten klar erkennbarem technischem Effekt.
 

Cattivo

Schreiber
Vielen Dank für die Antworten das hilft mir schon mal sehr !

@Matthias75 ich habe mich natürlich schon sehr mit dem Berufsbild beschäftigt. Ich werde mir aber noch mehr Details dazu durchlesen. Neuheit, Erfinderische Tätigkeit, Gewerbliche Anwendbarkeit ist natürlich die Grundlage aber ich werde mich noch etwas weiter zu Patentschriften belesen. Evtl. werde ich mir schon mal ein paar Anspruchssätze zu fiktiven Gegenständen ausdenken und formulieren.

@Asdevi Ich werde mir auch direkt ein paar Patentanmeldungen durchlesen, und versuchen das Merkmal zu identifizieren, auf den sich ein erfinderischer Schritt gründen lässt!
Hast du ein Beispiel für "in den Experimenten klar erkennbarem technischem Effekt." bzw kannst du beschreiben was du "mit technischem Effekt eines Experiments" meinst ?

Vielen Dank nochmal :)

für weiter Tipps bin ich natürlich immer offen ^^
 

Matthias75

SILBER - Mitglied
Wie geschrieben: Es kann nicht schaden, die Grundbegriffe schonmal gehört zu haben.

Wenn das allerdings so abläuft, wie von mir und Asdevi vermutet (und nicht irgendwelche sinnbefreiten Aufgaben aus irgendeinem Bewerbungsratgeber vorgelegt werden), wird es weniger darauf ankommen, Patentansprüche zu formulieren, sondern darauf, den Inhalt eines Textes schnell erfassen, widergeben und mit einem anderen Text vergleichen zu können.

Konkret: Es wird ein Stand der Technik, also das bereits Bekannte, sowie eine Erfindung beschrieben. Das kann in demselben Dokument oder in getrennten Texten erfolgen. Und dann heißt es: Finde den (entscheidenden) technischen Unterschied. Eine vollständige Ausformulierung von Ansprüchen dürfte, auch aus Zeitgründen, nicht erforderlich sein. Es geht (vermutlich) nur darum, zu testen, ob und wie schnell du in der Lage bist, dich in einen technischen Sachverhalt einzulesen und einzudenken.

Schau dir z.B. mal einen A-Teil für die EQE an. Lese einfach die Erfindungsmeldung durch und überlege, ob du, nur vom Sinn her, verstanden hast, worum es geht, und vor allem, was der Kern der Erfindung sein könnte. Die Lösung findest du in der Musterlösung in Anspruch 1 nach dem "dadurch gekennzeichnet dass". Sowas, nur weniger aufwändig, könnte dann auf dich zukommen.

M.
 

Cattivo

Schreiber
Vielen Dank für den Link zu dieser Prüfungsaufgabensammlung das hilft wirklich sehr !
Jetzt kann mir glaube ich grob vorstellen in welche Richtung es gehen könnte. Arbeite jetzt die ganzen Aufgaben da mal durch.
 
Oben