Allg. Junganwälte/Kandidaten größtenteils unbrauchbar?

Panwalt

SILBER - Mitglied
Panwalt schrieb:
Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass der IQ der Bevölkerung über die letzten Jahrzehnte stark gestiegen ist. Warum sollten junge Patentanwälte eine Ausnahme bilden?

Wenn ich die wissenschaftlichen Statistik recht in Erinnerung habe und verstanden habe, müsste statistisch gesehen der IQ-Unterschied zwischen einem jungen Patentanwalt und einem alten Patentanwalt 30 Punkte auf der IQ-Skala betragen, was ein gewaltiger Unterschied ist. Vielleicht sind viele alte Patentanwälte aufgrund ihrer veralteten Intelligenz einfach zu dumm, um zu bemerken, dass sie mit den jungen Patentanwälten hinsichtlich der Intelligenz nicht mithalten können.
Ich habe mich wohl mit den exakten Daten vertan. Wahrscheinlich ist ein junger Patentanwalt im Schnitt nur 10 bis 20 Prozent schlauer als ein alter.

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/neurowissenschaft/tid-15793/intelligenz-warum-wir-immer-schlauer-werden_aid_443110.html

Naja, immerhin.

Wenn ich das richtig verstehe, sollten die heutigen jungen Patentanwälte zu der intelligentesten Generation gehören.

Für nachfolgende Generationen sieht es allerdings düster aus. Diese scheinen auf das Niveau unserer Vorgänger zurückzufallen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Flynn-Effekt

Pat-Ente

*** KT-HERO ***
Aus dem Wikipedia-Artikel zum Flynn-Effekt geht aber auch hervor, dass die IQ-Zunahme vor allem bei den "weniger schlauen" zu beobachten war, während die Intelligenten kaum Zunahme hatten.

Du willst doch damit nicht etwa sagen, dass die Patentanwälte insgesamt zum eher weniger intelligenten Teil der Bevölkerung gehören? ;-)

Panwalt

SILBER - Mitglied
Pat-Ente schrieb:
Aus dem Wikipedia-Artikel zum Flynn-Effekt geht aber auch hervor, dass die IQ-Zunahme vor allem bei den "weniger schlauen" zu beobachten war, während die Intelligenten kaum Zunahme hatten.

Du willst doch damit nicht etwa sagen, dass die Patentanwälte insgesamt zum eher weniger intelligenten Teil der Bevölkerung gehören? ;-)
Nunja, jedenfalls sollte die heutige Generation der jungen Patentanwälte nicht dümmer sein als die letzte. Besonders die heutige Generation der jungen Patentanwälte sollte sehr gut abschneiden.

Aus wissenschaftlicher Sicht besteht auf keinen Fall ein Grund zu der Annahme, dass die älteren Patentanwälte den jüngeren Patentanwälten etwas voraus haben.

PK_Schach.Matt

*** KT-HERO ***
Gibt der IQ nicht an, wie stark die Intelligenz eines Einzelnen vom Durchschnitt abweicht?

Wenn wir alle ständig schlauer werden, wie soll dann unser IQ steigen?

PatFragen

*** KT-HERO ***
Hallo,
die Diskussion ist echt lustig :). Einige ganz kurze Bemerkungen von meiner Seite.
Kann es sein, dass gerade Erfahrung und Wissen mit Intelligenz gleichgesetzt wird ;-) ? Das ist aber ein grober Fehler und da braucht man über Flynn erst garnicht zu reden, wenn man das macht ;-). Also bitte immer schön zwischen Intelligenz und Wissen/Erfahrung unterscheiden ;-). BTW das ist der Grund warum man nie mit dummen Leuten diskutieren sollte. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter und dann schlagen sie dich mit ihrer Erfahrung ;-).
Und genau die Erfahrung ist auch, das was meiner Meinung nach dazu führt, dass die "Alten" immer meinen, die jungen sind viel schlechter als sie selber ;-).
Die "Alten" haben die Tendenz immer ihr derzeitiges Wissen und ihre derzeitige Erfahrung mit dem derzeitigen Wissen und Erfahrungen der jungen Anwälte zu vergleichen.
Es ist nunmal unheimlich schwer sich in Nachhinein genau zu erinnern, ab wann in der Ausbildung/Anwaltslaufbahn man was wusste. Das geht selbst mir schon so und ich bin noch nicht so lange Anwalt ;-). Und dieses Problem ist in meinen Augen ein großer Teil der Ursache, warum die "Alten" immer meinen, dass die jungen viel schlechter sind und der Untergang des gesamten Abendlandes wären ;-). Und dieses Problem wird mit zunehmenden Alter zwangsläufig immer größer, weil der zeitliche Abstand immer größer wird.
Meiner Meinung nach sollten da mal beide Seiten drüber nachdenken ;-).

Oben