Ich habe mich wohl mit den exakten Daten vertan. Wahrscheinlich ist ein junger Patentanwalt im Schnitt nur 10 bis 20 Prozent schlauer als ein alter.Panwalt schrieb:Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass der IQ der Bevölkerung über die letzten Jahrzehnte stark gestiegen ist. Warum sollten junge Patentanwälte eine Ausnahme bilden?
Wenn ich die wissenschaftlichen Statistik recht in Erinnerung habe und verstanden habe, müsste statistisch gesehen der IQ-Unterschied zwischen einem jungen Patentanwalt und einem alten Patentanwalt 30 Punkte auf der IQ-Skala betragen, was ein gewaltiger Unterschied ist. Vielleicht sind viele alte Patentanwälte aufgrund ihrer veralteten Intelligenz einfach zu dumm, um zu bemerken, dass sie mit den jungen Patentanwälten hinsichtlich der Intelligenz nicht mithalten können.
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/neurowissenschaft/tid-15793/intelligenz-warum-wir-immer-schlauer-werden_aid_443110.html
Naja, immerhin.
Wenn ich das richtig verstehe, sollten die heutigen jungen Patentanwälte zu der intelligentesten Generation gehören.
Für nachfolgende Generationen sieht es allerdings düster aus. Diese scheinen auf das Niveau unserer Vorgänger zurückzufallen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Flynn-Effekt