DE Infopost Forum Institut für Management

philkopter

GOLD - Mitglied
Hallo zusammen

geht es euch auch so, dass ihr exakt seit dem Zeitpunkt der Meldung am Amt und bei der Kammer andauernd Post des Forum Institut für Management bekommt? Ich kann mich nicht erinnern denen jemals meine Adresse gegeben zu haben und kann es mir daher nur so erklären, dass entweder Amt, Kammer oder Uni Hagen die Adresse verschachert haben. Bevor ich mich also an eine der drei Parteien wende um mich zu beschweren, wollte ich mal nachfragen ob da schonmal wer Erfahrung gesammelt hat bzw eine Ahnung hat wer verantwortlich sein könnte.

Vielen Dank.
 

Kratos

*** KT-HERO ***
Bei mir lief es genauso. Ich tippe mal auf das DPMA, zumal die Meldung als Kandidat an den Präsidenten des DPMA gerichtet ist und das DPMA für die Ausbildung zuständig ist.

Gruß

Kratos
 

Lysios

*** KT-HERO ***
Ich kann mich nicht erinnern denen jemals meine Adresse gegeben zu haben und kann es mir daher nur so erklären, dass entweder Amt, Kammer oder Uni Hagen die Adresse verschachert haben.

Ist es nicht mehr so, dass die Teilnehmer von Hagen I eine Liste mit den Kontaktdaten Ihrer Mitstudenten erhalten? Ich hätte dann vermutet, dass die Daten eher über den Weg ein Kandidat -> seine Kanzlei weitergegeben werden könnten.

Das Mitgliederverzeichnis des VPP und das der Kammer dürfte ebenso bei den Addresshändlern begehrt sein.

Ich habe gewisse Angebote jahrelang doppelt bekommen, bis dann anscheinend mal die Datenbank bereinigt wurde.
 

Blood für PMZ

*** KT-HERO ***
Das Mitgliederverzeichnis des VPP und das der Kammer dürfte ebenso bei den Addresshändlern begehrt sein.

Natürlich auch das von GRUR, das ja sehr weit gestreut wird. Dann gibts noch die einschlägigen Verlage ...

Dabei kommt hinzu, dass immer noch viele Kandidaten und auch Mitarbeiter aus Industriepatentabteilungen leichtsinnigerweise dort, bei GRUR und beim VPP ihre Privatanschriften hinterlegen, woraufhin natürlich Angebote für schnelle Autos, norwegischen Lachs, Immobilien in bevorzugter Lage und Windkraftanlagen auch dorthin gehen. Soweit bekannt geben GRUR und VPP die Adressen nicht 'raus, die werden einfach aus den veröffentlichten Verzeichnissen abgegriffen.

Forum und deren Wettbewerber in Heidelberg und Weinheim, die sich sicher auch sehr bald bei Philkopter melden werden, finde ich weniger störend, wenn sie sich an die Büroanschrift wenden. Natürlich muss der Posteingang gelegentlich zum Hörer greifen und die weitere Zusendung von Mehrfachexemplaren an verstorbene, ausgeschiedene oder einfach zu viele Mitarbeiter unterbinden. Das klappt aber eigentlich prompt, denn die Silberblättchen und das Porto sind ja auch nicht ganz billig und das Versenden ist kein Selbstzweck.

Frohes Blättern

Blood für PMZ
 

philkopter

GOLD - Mitglied
Danke für die Antworten. Ich seh schon, da scheint es jede Menge Möglichkeiten zu geben und vermutlich macht es wenig Sinn sich an eine der Stellen zu wenden, um dort auf den Putz zu hauen. Sowas regt mich allerdings extrem auf, grade da es sich in jedem Fall um eine Institution handelt, die wissen sollte wie man Daten behandelt. Ich will keine Werbung von irgendwem, weder bei mir daheim noch in der Kanzlei und habe daher mit Sicherheit auch nirgends eingewilligt welche zu bekommen. Ich will außerdem nicht aktiv werden müssen um Werbung abzubestellen. Es sollte einer Selbstverständlichkeit sein vor jeglicher Zusendung um sein explizites Einverständnis gebeten zu werden.

Naja, wie dem auch sei. Habe heute den x-ten Brief mit fast identischem Inhalt zerrissen.
 

Asdevi

*** KT-HERO ***
Ich habe während meiner ganzen Kandidatenzeit nie von diesen Leuten gehört. Wenn das DPMA oder Hagen Adressen rausgeben, tun sie das also zumindest selektiv.
 

Blood für PMZ

*** KT-HERO ***
Hmm. Ziemlich viele von uns haben ihre eigene Laufbahn mit einer Initiativbewerbung gestartet. Das ist auch Werbung. Bei ziemlich vielen Büros, bei denen es dann aus allen möglichen Gründen nichts wurde, hat das Arbeit und Zeit gekostet.

In anderen Threads wird über die Möglichkeit zur Gewinnung erster Mandantenkontakte gesprochen. Ob telefonisch oder schriftlich - das ist definitiv auch Werbung, für die dem Kollegen niemand eine Erlaubnis gegeben hat. Und sie belästigt den Werbungsempfänger. Wahrscheinlich braucht der nämlich gar keinen Patentanwalt, jedenfalls keinen neuen und/oder nicht jetzt.

Oder man fährt auf Tour nach Fernost und besucht Kollegen oder Unternehmen, die einen keineswegs eingeladen haben. Auch Werbung. Man informiert Mandanten, dass Indien jetzt Mitglied im MMA ist. Da gibt es sicher Unternehmen, die erfahren das jetzt 10 bis 100 fach ... und zerreißen das in der Eingangspost.

Unsere Werbung ist viel informativer und wertvoller als die vom Forum? Das wird der vornehm klingende Anrufer von dem französischen Weingut mit dem exquisiten Grand Cru auch sagen, wenn er an der Anwaltsfachangestellten im Büro vorbeikommt ...

Aus irgendeinem Grund stehen wir im Branchenfernsprechbuch und im Anwaltsverzeichnis, ob Print oder Internet, und dann wird man wohl billigend in Kauf nehmen müssen, dass das auch jemand nutzt. Nervig finde ich es nur privat. Aber das lässt sich ja steuern.

Frohes Schaffen

Blood für PMZ
 

kand-pat

BRONZE - Mitglied
Hallo,

ich habe heute auch gleich zweimal die gleiche Forum-Post erhalten. Ich vermute, dass da jemand die Datenbank von der Kammer regelmäßig durchgeht und die neu zugelassenen Kollegen in den Verteiler aufnimmt.

Beste Grüße
Kand-pat
 

Kratos

*** KT-HERO ***
Hmm. Ziemlich viele von uns haben ihre eigene Laufbahn mit einer Initiativbewerbung gestartet. Das ist auch Werbung. Bei ziemlich vielen Büros, bei denen es dann aus allen möglichen Gründen nichts wurde, hat das Arbeit und Zeit gekostet.

In anderen Threads wird über die Möglichkeit zur Gewinnung erster Mandantenkontakte gesprochen. Ob telefonisch oder schriftlich - das ist definitiv auch Werbung, für die dem Kollegen niemand eine Erlaubnis gegeben hat. Und sie belästigt den Werbungsempfänger. Wahrscheinlich braucht der nämlich gar keinen Patentanwalt, jedenfalls keinen neuen und/oder nicht jetzt.

Oder man fährt auf Tour nach Fernost und besucht Kollegen oder Unternehmen, die einen keineswegs eingeladen haben. Auch Werbung. Man informiert Mandanten, dass Indien jetzt Mitglied im MMA ist. Da gibt es sicher Unternehmen, die erfahren das jetzt 10 bis 100 fach ... und zerreißen das in der Eingangspost.

Unsere Werbung ist viel informativer und wertvoller als die vom Forum? Das wird der vornehm klingende Anrufer von dem französischen Weingut mit dem exquisiten Grand Cru auch sagen, wenn er an der Anwaltsfachangestellten im Büro vorbeikommt ...

Aus irgendeinem Grund stehen wir im Branchenfernsprechbuch und im Anwaltsverzeichnis, ob Print oder Internet, und dann wird man wohl billigend in Kauf nehmen müssen, dass das auch jemand nutzt. Nervig finde ich es nur privat. Aber das lässt sich ja steuern.

Hallo Blood,

Deinen Ausführungen kann ich nur zustimmen. Es ist m. E. jedoch ein Unterschied, ob man Werbung bei potentiellen Kunden betreibt, die über ein öffentliches Verzeichnis o. ä. gefunden werden können (und wollen), oder ob man Kandidaten anschreibt, die in einer nicht für die Öffentlichkeit bestimmten Liste (beim DPMA, an der Fernuni Hagen, in den Arbeitsgemeinschaften o. ä.) geführt sind. Da fragt man sich unwillkürlich, wer so fahrlässig/leichtfertig mit unseren Kontaktdaten umgeht ...

Gruß

Kratos
 

philkopter

GOLD - Mitglied
ich stimme kratos zu. Ich kann deren Beweggründe absolut nachvollziehen und die Seminare mögen sogar sinnvoll sein. Mir geht es lediglich ums Prinzip und ich denke grade die in Frage kommenden Institutionen sollten in der Lage sein Daten zu schützen.
 

Blood für PMZ

*** KT-HERO ***
Hallo Kratos, philkopter und andere,

Hintergrund der Infopost kann auch ein ganz anderer sein als bisher vermutet.

Könnte es sein, dass die Empfänger dieser Infopost diese irgendwie im zeitlichen Zusammenhang mit entsprechenden Schritten beim EPA o. ä. bekommen haben, etwa Anmeldung zur EQE, Teilnahme an Ceipikursen etc? In Den Haag, Straßburg und andernorts werden (nicht so ganz falsch) auch diejenigen Menschen als "patent professionals" betrachtet, die in der Branche tätig sind, aber die EQE noch nicht hinter sich haben oder vielleicht auch gar nicht ablegen können oder wollen. Und zu den patent professionals gehören neben Patentingenieuren auch patent agents aus aller Herren Länder und natürlich auch deutsche Patentanwaltskandidaten dazu.

Und noch weniger als beim VPP wird man dort Bedenken haben, die Anschriften von Berufsangehörigen in Listen zur Verfügung zu stellen oder womöglich sogar einfach zu veröffentlichen. Solche Listen stehen auch schon mal im Internet. Patent professionals sind eben keine Privatleute, wenn es ums patent business geht. Auch bei Ceipi gibt es solche Teilnehmerlisten ...

Das mag jetzt als nicht hilfreich aufgefasst werden. Aber es zeigt zunächst einmal, dass es wirklich kaum überschaubare Möglichkeiten gibt, wie die Kontaktadressen irgendwohin geraten sein können. Das mag auch erklären, warum kand-pat gleich zwei Zusendungen bekommen hat: Es werden eben zwei Quellen existieren und den Abgleich macht Forum irgendwann, wenn überhaupt.

Ich verstehe schon den Ärger und die Bedenken gegen eine nicht authorisierte Weitergabe von Kontaktadressen. Ich fürchte nur, das man bereits in Den Haag nicht der Auffassung sein wird, dass die Listen nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind oder überhaupt schutzbedürftig sein könnten. Das mag uns gefallen oder wahrscheinlich eher nicht. Da wir erklärtermaßen aber nicht nur auf deutschem, sondern auch auf internationalem Gebiet tätig werden wollen, sollten wir mit der auf diesem Gebiet ganz überwiegend anderen Haltung in anderen Staaten aber irgendwie umgehen können, da wir sie quasi nicht ändern können. Wir müssen sie nicht gut finden.

Frohes Schaffen

Blood für PMZ
 
Oben