Industriepatentabteilungen in NRW

ip_kandidat

GOLD - Mitglied
Hallo,

ich bin relativ neu hier, komme als Ingenieur aus Forschung und Entwicklung und interessiere mich seit geraumer Zeit für den Bereich IP. Aus persönlichen Gründen möchte ich in NRW tätig bleiben, ich denke aber dass es da im Patentwesen genügend Möglichkeiten gibt.
Einen guten Überblick über viele Kanzleien habe ich bereits, allerdings würde ich mich auch gerne in Industriepatentabteilungen bewerben. Hier ist es aber für mich viel schwieriger Unternehmen auszumachen die eigene Patentabteilungen haben und auch ausbilden.
Ich würde mich daher freuen, wenn ich hier im Forum von dem ein oder anderen Informationen bekommen kann, welche Unternehmen es in NRW mit Patentabteilungen gibt. Da ich nicht weiß, ob diese hier im Forum genannt werden dürfen dann gerne auch per Mail, umgekehrt kann ich mich ja auch schon mal anbieten dieses Wissen dann an Interessierte weiterzugeben. Besten Dank schon mal!

Email: ip_kandidat[img]http://files.carookee.com/img/clear.gif[/img]@[img]http://files.carookee.com/img/clear.gif[/img]web[img]http://files.carookee.com/img/maildot.gif[/img]de
 

Pat-Ente

*** KT-HERO ***
Wie viele hundert möchtst Du denn haben? NRW ist gross und hat viel Industrie ...

Spass beiseite, es wäre vielleicht sinnvoll, sich erst auf eine oder wenige Branchen (Pharma, KFZ, Telekommunikation ...) einzuschränken und dann gezielt nach namhaften Unternehmen auf dem jeweiligen Gebiet zu suchen. IdR findet man auch die Info, wo die Patentabteilung sitzt.

Aus der Lameng (wie man hier im tiefsten Westen des Landes sagt) kann ich Dir die folgenden nennen:
Hella (Lippstadt), Ford (Köln), Ericsson (Aachen, siehe Anzeige im Stellenmarkt), Philips, Saint-Gobain (beide Aachen), Henkel (Düsseldorf?) - aber da gibts noch vieeel mehr ...
 

ip_kandidat

GOLD - Mitglied
Bereich Maschinenbau, Kfz, Mechatronik würde passen.

Pat-Ente schrieb:
IdR findet man auch die Info, wo die Patentabteilung sitzt.
Über Patentdatenbanken? Ergooglen? Brute Force Anfragen an die Unternehmen verschicken?

Danke für Deine Hilfe im Voraus!
 

Das gelbe U

*** KT-HERO ***
epoline beim epa, da kann man nach anmelder suchen - wenn kein vertreter eingetragen ist, heisst das, die reichen selbst ein.

Ich würde aber mal drüber nachdenken, zu einer der klassischen, alten MB- und Hüttenkunde.Kanzleien zu gehen, um die Kandidatenzeit zu machen. Erfahrungsgemäß ist die Ausbildung da im Schnitt einigermaßen zuverlässig gut, um es mal vorsichtig auszudrücken. Namen dieser Kanzleien dürfen nicht genannt werden - aber da kommst Du drauf, so wie Du Dich anhörst.

Hintergrund ist, dass der Wechsel Kanzlei -> Industrie nach der Ausbildung wesentlich einfacher oder empfehlenswerter ist als umgekehrt.
 

Pat-Ente

*** KT-HERO ***
ip_kandidat schrieb:
Bereich Maschinenbau, Kfz, Mechatronik würde passen.

Pat-Ente schrieb:
IdR findet man auch die Info, wo die Patentabteilung sitzt.
Über Patentdatenbanken? Ergooglen? Brute Force Anfragen an die Unternehmen verschicken?

Danke für Deine Hilfe im Voraus!
Sehr viele Unternehmen haben einen Online-Stellenmarkt. Wenn man nach relevanten Anzeigen sucht, findet man auch den jeweiligen Standort. Haeufig hilft auch die Unternehmens-Selbstdarstellung zusammen mit der Standortliste.

Bei internationalen Konzernen werden oft Anmeldungen ueber die nationale Tochter eingereicht (deren PA-Mitarbeiter dann beim EPA als Vertreter benannt werden), so dass sich daraus der nationale Standort ermitetln laesst -> also Suche in https://register.epoline.org/
nach "Applicant", dann nach dem Vertreter schauen.

Ich gebe zu, dass das alles muehsam ist ... wenn man ein paar Wunschunternehmen im Auge hat, kann man ja auch mal direkt anfragen, ob es eine Patentabteilung gibt, die ausbildet und aktuell Bedarf hat.

Um aber sinnlose Anfragen, Recherchen und Initiativbewerbungen zu vermeiden, koennte man auch einfach in den einschlaegigen Online-Stellenboersen nach entsprechenden Angeboten suchen ... das sollte eigentlich der erste Schritt sein. Merke: Ohne Stellenangebot gibt's auch meistens keine Stelle.
 

Primzi

GOLD - Mitglied
ip_kandidat schrieb:
Einen guten Überblick über viele Kanzleien habe ich bereits, allerdings würde ich mich auch gerne in Industriepatentabteilungen bewerben.
Schau die Druckversion des EPA-Amtsblattes. Da inserieren die Firmen aber auch die Headhunters.

Primzi
 

David13

SILBER - Mitglied
Hallo ip_kandidat,

vor dem gleichen Problem wie Du stand ich auch. Bestes Hilfsmittel aus meiner Sicht ist das Mitgliederverzeichnis des VPP (VPP=Verein von Fachleuten des gewerblichen Rechtsschutzes). Da hast Du dann beispielsweise eine Liste mit all den Firmen, bei denen PAss oder PIs arbeiten, und die folglich auch eine eigene Patentabteilung besitzen.

Wenn Du keine Möglichkeit hast, da ranzukommen, schick mir doch mal ne PM.

Viele Grüße,

David13
 
Oben