Industriepatentabteilungen in NRW

ip_kandidat

GOLD - Mitglied
Hallo,

ich bin relativ neu hier, komme als Ingenieur aus Forschung und Entwicklung und interessiere mich seit geraumer Zeit für den Bereich IP. Aus persönlichen Gründen möchte ich in NRW tätig bleiben, ich denke aber dass es da im Patentwesen genügend Möglichkeiten gibt.
Einen guten Überblick über viele Kanzleien habe ich bereits, allerdings würde ich mich auch gerne in Industriepatentabteilungen bewerben. Hier ist es aber für mich viel schwieriger Unternehmen auszumachen die eigene Patentabteilungen haben und auch ausbilden.
Ich würde mich daher freuen, wenn ich hier im Forum von dem ein oder anderen Informationen bekommen kann, welche Unternehmen es in NRW mit Patentabteilungen gibt. Da ich nicht weiß, ob diese hier im Forum genannt werden dürfen dann gerne auch per Mail, umgekehrt kann ich mich ja auch schon mal anbieten dieses Wissen dann an Interessierte weiterzugeben. Besten Dank schon mal!

Email: ip_kandidat[img]http://files.carookee.com/img/clear.gif[/img]@[img]http://files.carookee.com/img/clear.gif[/img]web[img]http://files.carookee.com/img/maildot.gif[/img]de
 

Pat-Ente

*** KT-HERO ***
Wie viele hundert möchtst Du denn haben? NRW ist gross und hat viel Industrie ...

Spass beiseite, es wäre vielleicht sinnvoll, sich erst auf eine oder wenige Branchen (Pharma, KFZ, Telekommunikation ...) einzuschränken und dann gezielt nach namhaften Unternehmen auf dem jeweiligen Gebiet zu suchen. IdR findet man auch die Info, wo die Patentabteilung sitzt.

Aus der Lameng (wie man hier im tiefsten Westen des Landes sagt) kann ich Dir die folgenden nennen:
Hella (Lippstadt), Ford (Köln), Ericsson (Aachen, siehe Anzeige im Stellenmarkt), Philips, Saint-Gobain (beide Aachen), Henkel (Düsseldorf?) - aber da gibts noch vieeel mehr ...
 

ip_kandidat

GOLD - Mitglied
Bereich Maschinenbau, Kfz, Mechatronik würde passen.

Pat-Ente schrieb:
IdR findet man auch die Info, wo die Patentabteilung sitzt.