Im übrigen zur zitierten T 688/05:
"The concept of "novelty" in Article 54(1) EPC is only defined for "inventions". It does not apply to the exceptions enumerated in Article 52(2) EPC."
Dasselbe gilt für Art. 56 und die erfinderische Tätigkeit. Warum soll ich deshalb die Frage der Neuheit anders behandeln als die der Erfindungshöhe? Die entgegengesetzte Aussage wäre die richtige Schlussfolgerung: Wenn, wie sonst gefordert, nichttechnische Merkmale bei der Beurteilung der Erfindungshöhe unberücksichtigt bleiben (mit Ausnahme der Formulierung der technischen Aufgabe), dann sind sie auch bei Neuheit nicht zu berücksichtigen, weil sowohl für das Konzept der Neuheit als auch für das Konzept der erfinderischen Tätigkeit gilt, dass sie vom EPÜ nur in Bezug auf "Erfindungen" definiert sind.
"By analogy it could be held that claim features which do not contribute to the definition of an "invention" cannot be classified as new or not new in the sense of Article 54 EPC."
Was soll das denn bedeuten? Gibt es jetzt Merkmale, die weder "neu" noch "nicht neu" sind, sondern irgendetwas dazwischen? Damit auf eine Erfindung ein Patent erteilt wird, muss die Erfindung neu sein (Art. 52). Wie aber kann ich ein Patent erteilten auf eine Erfindung, die sich aufgrund der Anspruchsmerkmale weder als "neu" noch als "nicht neu" klassifizieren läßt. Was heißt überhaupt "klassifizieren"? Und kann ich ein Patent erteilen, wenn die Erfindung in Bezug auf Neuheit nicht "klassifizierbar" ist, Art. 52 aber Neuheit als wesentliche Voraussetzung enthält? Oder muss eine Erfindung, die nichttechnische Merkmale als solche enthält, bezüglich dieser Merkmale, die ja nicht eindeutig klassifizierbar sind, die Anforderung der Neuheit in Bezug auf diese Merkmale erst gar nicht erfüllen? Das wäre mir dann aber wirklich neu ...
Gleichzeitig sollen diese Merkmale aber irgendwie bei der Erfindungshöhe berücksichtigt werden, wenn sie eine logische Verbindung zwischen den technischen Merkmalen herstellen, aber nicht dazu beitragen dürfen. Und das, ohne zu wissen, ob die Merkmale nun "neu" oder "nicht neu" sind. Aha! Jetzt ist mit die Sache klar.
Und wieso ist überhaupt ein Merkmal, dass eine "logische Verbindung" zwischen technischen Merkmalen herstellt, ein nichttechnisches Merkmal "als solches". Ist eine logische Verbindung zweier technischer Merkmale kein technischer Beitrag?
Also ich finde die Entscheidung merkwürdig und was die Begründung angeht, unverständlich und etwas schwach.