Ich konnte mir das Werk auch im CEIPI Preprep anschauen und fand meine vorherige Entscheidung es zu bestellen dort bestätigt. Mittlerweile habe ich es selbst erhalten und bin begeistert. Allerdings hatten die Vorabversionen der Preprep-Teilnehmer verschiedenfarbige Karteikartenreiter, meine sind aber nur weiß. Aber vielleicht hatten sich das die Teilnehmer selbst mit Markern eingefärbt?
Mir scheint, dass sich im EPÜ-Direkt vieles am aktuellen Visser EPC 2000 orientiert hat. Allerdings ist das Ganze durch die farbige Darstellung, der Zweispaltendarstellung und den verschiedenen Schriftgrößen wesentlich übersichtlicher. Auch ist gegenüber dem Visser sofort ersichtlich, was gestrichen und hinzugefügt wurde. Das erlaubt so auch einen gewissen Rückgriff auf das EPÜ 1973, der durchaus noch längere Zeit notwendig ist.
Exzellent finde ich die direkte Einbindung der Durchführungsvorschriften und des nationalen Rechts, die ich so noch nirgends gesehen habe. Auch für Gebühren und sonstige praktische Angelegenheiten gilt dies. Nur die Transitional Practice under the EPC 2000 vom 18.09.2007 wurde leider (scheinbar) noch nicht integriert.
Ich finde ich es durchaus auch nicht schlecht, dass die Regeln in einem separaten Teil vorhanden sind. Beim Kley sind diese mit den Artikeln vermengt, was zumindest kein Daumenkino erlaubt. Das Daumenkino funktioniert bei Auffinden der Artikel und Regeln wirklich prima.
Sehr gut ist auch die Konkordanzliste am Anfang gelungen. Es fehlt leider der Index aus dem offiziellen EPÜ Buch, welches erst nach der Fertigstellung von EPÜ-Direkt veröffentlicht wurde.
Ich werde mir die fehlenden Verweise auf RiLis und Rechtsprechung und sonstige Kommentare aus dem Kley in das EPÜ-Direkt integrieren. Bis auf Artikel mit sehr viel Rechtsprechung wie 52, 54 und 123 sollte dafür auch noch einigermassen ausreichend leerer Platz vorhanden sein.
Insgesamt ist alleine schon durch die Darstellung der Informationen ein sehr hoher Mehrwert erreicht wurden.
Als Nachteil empfinde ich es allerdings, dass es sich nicht um eine Loseblattsammlung handelt, so dass keine kontinuierlichen Updates wie beim Kley möglich sind. Hier hat der Kley ja Nachlieferungen vorgesehen.
Trotzdem kann ich EPÜ-Direkt uneingeschränkt empfehlen.