Teil C C Teil 2007

G

gast

Guest
Hallo,

ich habe mir das nochmal durchgelesen (der Aufgabentext ist inzwischen auf der EPA- Website veröffentlicht):

Anlage 2 ist für Anspruch 7 relevant, da die "Manschette" 22 innen hohl ist. Die Priorität von Anspruch 7 gilt insofern nicht, da die Merkmale in Anlage 2 veröffentlicht sind. Anlage 2 ist somit auch Stand der Technik nach 54(2). Habe ich aber wohl in meiner Prüfung falsch gemacht...

Ansonsten ist meiner Meinung nach die Prio haltbar. Einen Neuheitsangriff gegen Anspruch 1 sehe ich aber immer noch nicht!

G

Gert

Guest
Abseits der Diskussionen um die Thematik, ob etwas Spezielles den Status einer späteren Anmeldung als erste Anmeldung zerstören kann, gebe ich Dir vollkommen Recht: In der Prüfung wurde das vermutlich so erwartet.

D

Das gelbe U

Guest
Ich hab mal an Hand der hier und im EQE-Online-Forum vertretenen Meinungen (und meiner bescheidenen Meinung) eine Lösungsskizze entworfen (immer möglichst nur ein Angriff, meist ist in meinen Augen klar, welches der deutlich stärkste Angriff ist; Ausnahme PA7, so dass die Leute, welche die Besonderheiten bei der A2 nicht gesehen haben, auch noch etwas von der Prüfung haben....):

PA1: Neuheit aus A5

PA2: A5+A3 (Aufgabe: besserer, komfortabler Griff)

PA3: A3+A4; A4+A3? evtl. noch A5 für dünn? (wären auf jeden Fall Teilaufgaben)

PA4: A5+A4 (Aufgabe: verbesserter Stand)

PA5: ästhetisches bzw. nicht-technisches Merkmal (farbiges Muster) bei e.T. nicht zu berücksichtigen, außerdem:
PA5, 1.Alt.: wie PA3 (Karton in A3 offenbart)
PA5, 2.Alt.: A6+A4 (evtl +Fachwissen, Materialersparnis, oder A5 für dünne Wand)

PA6: A3+A5 (Aufgabe: für heiße Flüssigkeiten, der ringförmige Abschnitt ist in der A3 offenbart)

PA7: A2 Neuheit (+evtl. A3 Neuheit od. e.T. mit Fachwissen, Aufgabe: komfortable Greifmöglichkeit)

Jetzt könnt ihr drüber herziehen:)

D

Das gelbe U

Guest
Ach ja, wenn man das so in der Prüfung in der kurzen Zeit gesehen hätte (ich nicht, nicht mal näherungsweise, das war dermaßen unübersichtlich...), wär es nicht übermäßig viel Schreibarbeit gewesen.

Oben