Arbeitsmarkt und Einkommen

T

Tom

Guest
Hallo!

Wie stellt sich denn der Markt für Patentanwälte derzeit dar?
Besteht hier noch Wachstumspotential oder ist de Markt weitgehend gesättigt
ähnlich der Situation bei "normalen" Anwälten?

Mit welchem Einkommen kann man während der Ausbildung rechnen?

Grüße
Tom

B

Beantworter

Guest
  • Gehalt grob zwischen 2.500 und 3.500 Euro je nach Region, Fachgebiet etc.
  • Aussichten wohl immer noch ganz gut
Beide Fragen sind aber schon ausführlichst und kontrovers in verschiedenen Threads dieses Forums diskutiert worden - schau einfach nach.

E

Einschränker

Guest
Fang unten lieber bei 2.200 an - kenne mehrere, die unter 2.500 kriegen.

Über die Zukunftschancen kann ich nicht viel sagen...

N

Noch einer...

Guest
...der unter EUR 2.500,- verdient. Das hängt von den weiteren Umständen ab. Es heißt, in den Münchener Großkanzleien wäre der höhere Gehaltsanteil ein "Schmerzensgeld".

spat

Schreiber
Zu den Aussichten wurde bisher wohl noch nicht erwähnt, dass es das sog. "London Agreement" gibt, wonach die EPÜ-Mitgliedsstaaten keine Übersetzungen von eurpäischen Patenten bei der nationalen Validierung mehr anfordern.
Sollte dieses Agreement in Kraft treten, dürften die Aussichten auf dem Arbeitsmarkt für Patentanwälte sich doch deutlich verschärfen, denn mit Übersetzungen wurde bisher gutes Geld verdient, und gerade bei jüngeren Patentanwälten machen Übersetzungen häufig einen größeren Teil des Einkommens aus.

Man kann wohl erwarten, dass dieses Agreement eher in Kraft tritt als das Gemeinschaftspatent. Weiss jemand mehr zum aktuellen Stand?

H

Huibuh

Guest
Beantworter schrieb:
1. Gehalt grob zwischen 2.500 und 3.500 Euro je nach Region, Fachgebiet etc.
Ich würde sogar noch einiges tiefer gehen als 2200, was die Untergrenze angeht. Ist wirklich so.

G

Geringverdiener-Kenner

Guest
Ich kenne welche, die für 2000,- Euros angefangen haben (vor weniger als 3 Jahren)

E

Einschränker

Guest
Dann lohnt sich ja bald die Frage:

Gibt's wirklich irgendwen außerhalb von München, der zwischen 3000 und 3500 verdient?

A

Anna Nym

Guest
Also ich kenne selbst in München niemand, der über 3000€/Monat verdient - zumindest nicht im ersten Jahr der Kandidatenzeit!
Ich hatte verschiedene Angebote von mittelren und großen Kanzleien, die alle zwischen 2500 und 3000 lagen! Höher kommt man vermutlich fast nur mit Nebentätigkeiten wie Übersetzungen, die extra bezahlt werden!

B

Besserverdiener

Guest
Einschränker schrieb:
Dann lohnt sich ja bald die Frage:

Gibt's wirklich irgendwen außerhalb von München, der zwischen 3000 und 3500 verdient?
Ja, gibt es! Eine kleine Kanzlei, umgeben von römischen Lagern ... äh Moment, das war was anderes ... aber jedenfalls stellt sie sich beharrlich dem öfters konstatierten Trend zur Ausbeutung entgegen. Und man kann auch nicht behaupten, dass es sich hierbei um Schmerzensgeld handelt ...

E

Einschränker

Guest
...brutto...

(Annahme - Du bist Kandidat: Oder hast Du etwa über ein Netto-Gehalt verhandelt? ;-) )

P

Plempi

Guest
bedeutet das also (angenommen steuerklasse 1):

bei einem verdienst von z.b. brutto 2500 pm resultiert ein verdienst von netto 1375 pm + sozialleistungen + evntl. 13. gehalt + grüne karte + festanstellung?

wie sieht das eigentlich mit der gehaltserhöhung während der kandidatenzeit aus?

übrigens, ich habe über mehrere ecken über einen kandidaten gehört (erstes jahr, ziel epa), der netto knapp 2000 pm + siehe oben bekommen hat, allerdings mit promotion und postdoc (exklusives stipendium)

kann man ungefähre angaben zu den sich im gehalt des kandidaten pro monat bemerkbaren unterschieden zwischen z.b. dipl.-ing/dipl.-chem. -- dr. ing./dr. chem -- (post doc. [falls existent])/post doc. machen?

D

Dammy

Guest
Plempi schrieb:
bei einem verdienst von z.b. brutto 2500 pm resultiert ein verdienst von netto 1375 pm + sozialleistungen + evntl. 13. gehalt + grüne karte + festanstellung?
Sieht korrekt aus. Aber was meinst Du mit Sozialleistungen und grüner Karte? Etwa die grüne Doppelversicherungskarte für's Auto?!?

Plempi schrieb:
wie sieht das eigentlich mit der gehaltserhöhung während der kandidatenzeit aus?
Komische Frage - wenn Du danach fragst und der PA ja sagt, klappt es. Sonst nicht. Oder? Man kann natürlich auch von vornherein eine Erhöhung im Vertrag vereinbaren.

[quote:plempi]übrigens, ich habe über mehrere ecken über einen kandidaten gehört (erstes jahr, ziel epa), der netto knapp 2000 pm + siehe oben bekommen hat, allerdings mit promotion und postdoc (exklusives stipendium)
[quote:plempi]"Ziel EPA" sagt ziemlich eindeutig, dass es sich um einen Industrie-Fuzzi handelt. Er ist also definitiv kein Kandidat. Ein Kandidat macht die deutsche Ausbildung. Industrie-Fuzzis verdienen gemeinhin deutlich mehr als Kandidaten. Das sieht man ja dann auch wiederum an Deinen Angaben.

G

Gast 222

Guest
Also ich versteh echt die Diskussion um Nettolöhne nicht. Hängt doch irgendwie von Steuerklasse, usw. usw. ab - oder?

S

Supergenervter

Guest
Eben drum ...ist die Diskussion um Netto - ohne Angabe der Steuerklasse, Art der Krankenversicherung, Anzahl Kinder, Einträge auf Lohnsteuerkarte, .... recht belanglos

Oben