Zertifikat für UPC

CresTheBest

Schreiber
Hallo zusammen,

da ich als deutscher Patentanwalt voraussichtlich erst im kommenden März meine letzte EQE Prüfung absolvieren werde, kann ich meines Wissens nach nicht mehr von der Großvaterregelung zur Vertretung am UPC profitieren.

Aus diesem Grund muss ich auf einem anderen Wege das in den „Regeln zum Zertifikat zur Führung europäischer Patentstreitverfahren …“ geforderte Zertifikat erlangen.

Bisher habe ich dazu nur den weiterführenden Master an der FernUni Hagen gefunden, welcher als Qualifikation dafür ausreichen soll. Der CEIPI Trainingskurs zum UPC schließt wohl nicht mit einer Prüfung ab und ist daher für das Zertifikat ungeeignet.

Das Masterstudium ist mit einem Aufwand 20h/Woche sehr umfangreich und für mich schwer neben dem Vollzeitjob zu realisieren.

Hat einer bereits weitere Informationen und Erfahrungen zu der Thematik UPC Zertifikat sammeln können? Wie sind eure Erfahrung beim Umfang des Masterstudiengangs?

Danke für euren Input und viele Grüße
Christian
 

PatAcad

Schreiber
Hallo zusammen,

da ich als deutscher Patentanwalt voraussichtlich erst im kommenden März meine letzte EQE Prüfung absolvieren werde, kann ich meines Wissens nach nicht mehr von der Großvaterregelung zur Vertretung am UPC profitieren.

Aus diesem Grund muss ich auf einem anderen Wege das in den „Regeln zum Zertifikat zur Führung europäischer Patentstreitverfahren …“ geforderte Zertifikat erlangen.

Bisher habe ich dazu nur den weiterführenden Master an der FernUni Hagen gefunden, welcher als Qualifikation dafür ausreichen soll. Der CEIPI Trainingskurs zum UPC schließt wohl nicht mit einer Prüfung ab und ist daher für das Zertifikat ungeeignet.

Das Masterstudium ist mit einem Aufwand 20h/Woche sehr umfangreich und für mich schwer neben dem Vollzeitjob zu realisieren.

Hat einer bereits weitere Informationen und Erfahrungen zu der Thematik UPC Zertifikat sammeln können? Wie sind eure Erfahrung beim Umfang des Masterstudiengangs?

Danke für euren Input und viele Grüße
Christian

Hallo,

ja es gibt beteits eine Akkreditierung!

Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (jur. Fakultät, Lehrstuhl Prof. Busche, CIP), die auch die alljährlichen Düsseldorfer Patentrechtstage veranstaltet hat mit Beschluss des Verwaltungsrats des UPC vom 24.04.23 eine Akkreditierung für ihren neuen EPLC-Studiengang erhalten.

Das Programm steht auch schon fest.

Derzeit sind jedoch noch verwaltungstechnische Probleme zu klären, die hoffentlich Anfang August gelöst werden können.

Ab voraussichtlich der nächsten Woche können jedoch konkrete Informationen unter

www.european-patentlitigator.eu

abgerufen werden. Dort wird dann wohl auch ein link zur Vorregistrierung (vorbehaltlich der Lösung der verwaltungstechnischen Probleme) zur Verfügung gestellt werden.

Der Kurs hat eine Dauer von zwei Semestern und soll ab Oktober 23 beginnen. Er findet in 9 Wochenendmodulen bis Ende Juni 24 in Düsseldorf und im Gästehaus der Uni Siena in Englisch statt und endet nach erfolgreicher Teilnahme und Prüfung (einer mündl. Prüfung und einer anzufertigenden schriftlichen Prüfungshausarbeit) mit der Verleihung des EPLC (European Patent Litigation Certificate).

Der Kurs steht allen einschlägig qualifizierten Teilnehmern, also (angehenden) Patentanwälten, aber auch Rechtsanwälten und Juristen aus dem akad. Umfeld aus ganz Europa offen.

Er ist jedoch aufgrund der zur Verfügung stehenden Kapazitäten derzeit auf ca. 35 Teilnehmer begrenzt!

Nähere Informationen folgen!

Zentrum für gewerblichen Rechtsschutz - CIP der HHU Düsseldorf
 

CresTheBest

Schreiber
Danke für die Nachricht. Ist bereits absehbar, wann weitere Informationen veröffentlicht werden sollen bzw. wann die Website online geht?
 

PatAcad

Schreiber
Eigentlich sollte dies schon diese Woche geschehen sein, aber die Verwaltungsbürokratie ist bei so etwas meist etwas schwieriger zu bewältigen als man im Vorhinein denkt. Inhaltlich ist alles fertig, aber wir warten halt noch auf URLs im Webspace der Uni und das Nehmen einiger uni-interner verwaltungstechnischer Hürden ... (nicht vom UPC, die Akkreditierung liegt vor), Wir hoffen aber dies alles in der kommenden Woche bewältigen zu können.

Zentrum für gewerblichen Rechtsschutz - CIP der HHU Düsseldorf
 

PatAcad

Schreiber
Mit Beschluss des Verwaltungsausschusses des Einheitlichen Patentgerichts vom 27.04.23 wurde die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf für ihr European Patent Litigation Program gemäß Art. 6 - 8 der Verordnung über das European Patent Litigation Cerificate und andere geeignete Qualifikationen akkreditiert.

Der Studiengang wird in englischer Sprache als echter europäischer Studiengang sowohl in Düsseldorf im Haus der Universität als auch im Gästehaus der Universität Siena, der Certosa di Pontignano, angeboten und bietet damit einen interessanten Kontrast zwischen der ruhigen Seminaratmosphäre in einer der schönsten Kulturlandschaften der Welt, dem sienesischen Hügelland, und dem großstädtischen Ambiente Düsseldorfs als einem der wichtigsten Patentprozessstandorte der Welt im Herzen der Metropolregion Rhein-Ruhr mit 14 Millionen Einwohnern.

Das Programm wurde vom Intellectual Property Center CIP der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf mit den Dozenten Harald Springorum und Nassim Kiani entwickelt, die über langjährige Erfahrung in der Leitung eines früheren Kurses über Europäische Patentstreitigkeiten am CEIPI der Universität Straßburg in den 2010er Jahren verfügen.

Das Programm des neuen Studiengangs an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, der nun vom Verwaltungsrat des UPC akkreditiert wurde, baut auf dieser langjährigen Erfahrung auf und bietet damit ein attraktives Ausbildungsangebot auf dem Gebiet der Patentstreitigkeiten in Europa, insbesondere vor dem UPC, mit in der Fachwelt des gewerblichen Rechtsschutzes und insbesondere des Patentrechts renommierten Dozenten.

Das Programm richtet sich bewusst nicht nur an Patentanwälte, sondern auch an Rechtsanwälte und Juristen mit Erfahrung im Patentrecht, um der in diesem Bereich üblichen interprofessionellen Zusammenarbeit auch in der Ausbildung Rechnung zu tragen. Selbstverständlich erhalten European Patent Attorneys das European Patent Litigation Certificate, das den Kursteilnehmern nach erfolgreicher Teilnahme ausgestellt wird und mit dem sie die Zulassung als Anwalt beim UPC beantragen können.

Der Kern des Programms ist als Präsenzveranstaltung konzipiert, da dies einen persönlichen Austausch und eine an der späteren Realität orientierte Ausbildung gewährleistet. Es hat sich auch gezeigt, dass diese gemeinsamen Erfahrungen oft lang anhaltende und wertvolle persönliche Kontakte der Teilnehmer für ihre berufliche Laufbahn schaffen.

Das Programm beinhaltet auch (soweit technisch möglich) den praktischen Einsatz des Case Management Systems CMS der UPC. Net Service, die Firma aus Bologna, die das CMS am UPC konzipiert und implementiert hat, will dem Kurs zu diesem Zweck einen Trainingsserver für den Einsatz im kursintegrierten Mock Trial zur Verfügung stellen!

Anbei finden Sie einen Flyer mit den entsprechenden Detailinformationen.

Außerdem gibt es eine Website


mit Informationen über das neue Programm.
 

Anhänge

  • HHU - EPLC PROGRAM 2024 red.pdf
    3,2 MB · Aufr.: 5

PatAcad

Schreiber
Maastricht ist nach dortiger eigener Ankündigung vollständig gebucht. Es gibt aber wohl eine Warteliste.

Derzeit gibt es 2 Akkreditierungen (Heinrich-Heine-Universität und Uni Maastricht) durch Beschluss der Verwaltungsausschuss des UPC von Ende April 23.

Beide Programme laufen länderübergreifend DE+IT bei der Heinrich-Heine-Universität und NL+DE bei Uni Maastricht. Die Programme starten zeitversetzt. HHU im Januar und Uni Maastricht im September.
 
Oben