Lieber junger PA,
offenbar haben Dich meine - zugegeben etwas harten - Worte doch etwas zum Nachdenken gebracht. Das freut mich.
Nein, ich bin kein Kandidat in der Zwickmühle. Ich bin noch nichtmal Kandidat und war auch noch nie einer. Ich habe aber beruflich mit Patenten und PAs zu tun und schmökere deshalb ab und zu durch dieses Forum, um zu sehen was in der Branche so läuft.
Ich kann Dir eine Erfahrung berichten, die Du (und auch grond) Dir mal ein wenig zu Herzen nehmen solltest: Ich habe vor einiger Zeit selbst jemanden eingestellt, der für Leute wie Dich - und auch für die allermeisten Personalchefs - ein absolutes No-No gewesen wäre. Studium mit schlechten Noten beendet, Notdürftig einen Helfer-Job angenommen der nichts mit dem Studium zu tun hatte, diesen wieder verloren, über ein Jahr arbeitslos. Doch siehe da - es läuft alles prima, ich habe die Entscheidung noch nie bereut.
Unter Personalern hat sich leider mittlerweile ein Denken entwickelt, das für mich nicht mehr nachvollziehbar ist. Leute werden nicht mehr nach der Qualifikation ausgewählt, sondern danach, ob sie vorher hunderte Seiten Bewerbungsratgeber auswendig gelernt haben.
Wenn ich einem Mitarbeiter begegne, will ich nicht, dass dieser über mich denkt "Ich bin eigentlich nur hier, weil ich den damals angelogen habe". Kannst Du das verstehen?
Natürlich kann es im Geschäftsalltag mal vorkommen - wie von grond geschildert - dass man mal zu einer Notlüge greifen muss. Aber von einem Mitarbeiter erwarte ich Loyalität zur Firma, und wenn die Arbeit mit einer Lüge beginnt, ist das eine ganz schlechte Voraussetzung.
Und noch was zu dem Vergleich mit den Krähen:
Erstens sollte ein Akademiker niemals sein eigenes, unrationales weil triebhaftes Verhalten mit dem ebenso triebhaften Verhalten von Tieren begründen.
Zweitens mag es sein, dass sich Krähen tatsächlich nie die Augen auspicken (ich bin kein Zoologe), aber es gibt mehr als genug Tierarten, bei denen Kämpfe zwischen Artgenossen um Rangfolge, Weibchen und Futter regelmäßig tötlich enden.
Also vielleicht etwas aufpassen mit solchen Vergleichen.
Aber trotzdem nichts für ungut, man kann auch unterschiedlicher Meinung sein. Meine habe ich - glaube ich - nun hinreichend dargelegt.