Vorschläge von euch suche bezüglich der Auswahl einer Kanzlei als Berufsanfänger

Verdi

Schreiber
Ich erhalte momentan zwei Stellen als Patentanwaltskandidat in zwei Kanzleien. Es ist für mich sehr schwer, mich für eine Kanzlei zu entscheiden. Kanzlei A ist ziemlich groß und befindet sich in München. Da ich gerade in München wohne, soll Kanzlei A eine ideale Wahl für mich sein. Aber während des Vorstellungsgesprächs bei einer mittelgroßen Kanzlei B finde ich, dass die Arbeitsatmosphäre in Kanzlei B sehr angenehm und locker ist, wie eine Familie. Die Partner sind alle sehr nett und legen großen Wert auf die Zusammenarbeit mit mir. Der einzige Nachteil von Kanzlei B ist, dass sie sich nicht in München findet.

Dabei möchte ich nach den Vorschlägen von euch suche, bei welcher Kanzlei ich die Ausbildung machen soll. Ich habe leider keine Erfahrungen. Nach meiner Meinung gibt es wenige Unterschiede zwischen die Ausbildungen bei unterschiedlichen Kanzleien und in lockere Arbeitsatmosphäre Mann während der stressigen Ausbildung mehr Spaß machen kann. Oder größere Kanzleien können bessere Ausbildung anbieten und sind idealer für den Berufsanfänger?

Dank im Voraus!

MPS

GOLD - Mitglied
Ein paar disparate Aspekte zur Frage :
a) Der geographische Wohlfühlfaktor ist nicht zu vernachlässigen.
b) Familiäre Umgebung kann gut sein, aber auch belastend (siehe den Doppelsinn des Wortes "Familienbande"). Wenn auch der intuitive Eindruck zählt, so kann die lockere Atmosphäre während des Bewerbungsgespräches auch Selbstdarstellung sein.
c) In grossen Kanzleien könnte es passieren, dass Sie weitgehend alleine gelassen werden, oder die grosse Kanzlei kann sich besser organisieren, um Anfänger auszubilden (interne Lerngruppen mehrere Anfänger ?), wer weiss das schon vorher, wie kann man das verallgemeinern ? Kleinere Kanzlei heisst nicht unbedingt bessere Ausbildung. (Vorsicht vor ganz kleinen Klitschen, da gehen Sie ein Risiko ein, weil alles sehr viel mehr personengebunden ist).