EQE Voraussetzungen für die Zulassung zur EQE

H

Heiko

Guest
Hallo zusammen,
ich bin als sogenannter Patentingenieur seit knapp 9 Jahren in einer Industriepatentabteilung tätig und möchte gerne die EQE ablegen. Leider haben wir in der Firma keinen zugelassenen Vertreter, bei dem ich in Ausbildung war. Wie kann man diese Hürde umschiffen?
Vielen Dank,
Heiko
 
H

Heiko

Guest
Danke für den Link.

Das liest sich so, als ob man nicht unter Anleitung eines zugelassenen Vertreters gearbeitet haben muß, wenn man schon 3 bzw. 6 Jahre in einem z.B. deutschen Unternehmen die Patentangelegenheiten bearbeitet. Verstehe ich das richtig?

Heiko
 
G

GAST_DELETE

Guest
Gast schrieb:
... aber ...

siehe Artikel 10 der VEP (http://216.92.57.242/patentepi/deutsch/300/360/)

2. Bewerber, die sich zur Prüfung anmelden, müssen

a) dem Sekretariat nachweisen können, dass sie zum Zeitpunkt der Prüfung

i) in einem der Vertragsstaaten ein mindestens dreijähriges Praktikum auf Vollzeitbasis unter Leitung einer oder mehrerer Personen, die in der Liste gemäß Artikel 134 Absatz 1des Europäischen Patentübereinkommens (nachstehend "EPÜ" genannt) eingetragen sind, als Assistent dieser Person oder Personen abgeleistet haben und dabei an einer Vielzahl von Tätigkeiten im Zusammenhang mit europäischen Patentanmeldungen und europäischen Patenten beteiligt waren, oder

ii) während eines Zeitraums von mindestens drei Jahren auf Vollzeitbasis als Angestellte einer natürlichen oder juristischen Person mit Wohnsitz oder Sitz im Hoheitsgebiet eines Vertragsstaates beschäftigt waren und für ihren Arbeitgeber vor dem EPA gemäß Artikel 133 Absatz 3 EPÜ gehandelt haben, wobei sie an einer Vielzahl von Tätigkeiten im Zusammenhang mit europäischen Patentanmeldungen und europäischen Patenten beteiligt waren, oder