Hallo Melina,
Ich habe mich angemeldet, weil ich das selbe "Problem" habe. Ich arbeite in einer kleinen Industriepatentabteilung, wir haben derzeit keine IP Verwaltungssoftware, wollen das aber ändern.
Bisher habe ich Erfahrung mit den folgenden Programmen: AZ Software, Diams, CPi, PatOrg und CPA Memotech. Ich fand allerdings keines dieser Programme besonders herausragend.
Ich habe mir in den letzten Monaten einige Softwares angeschaut und soll bis Ende August 2-3 auswählen, die mir besonders gut gefallen, und dann soll eine Entscheidung getroffen werden. Ich finde das aber nicht einfach, weil sie die meisten Programme ziemlich ähnlich sind und sich nicht besonders viel nehmen.
Ich muss noch dazu sagen, dass ich im Ausland bin, und wir nach einer englischsprachigen Software suchen. Wir haben uns bis jetzt die folgenden Softwares via WebEx angeschaut:
1. Lecorpio - wird wahrscheinlich bei den Auserwählten dabei sein. Vorteile: es ist nur für Unternehmen, wird nicht für Kanzleien angeboten, Benutzerfreundlich, komplett anders im Vergleich zu den anderen Sachen ich bisher gesehen hatte, sehr gute Statistiken, alles kann konfiguriert werden, die Module können einzeln ausgewählt werden Nachteile: Das Unternehmen existiert erst seit 2006, bisher noch keine europäischen Kunden (aber angeblich 1-2 in der Pipeline), hosting könnte für uns ein Problem werden
2. WebTMS IPPO – das beste was ich bisher für Marken gesehen habe. Vorteile: sehr Benutzerfreundlich, Add-on für e-mails, so dass diese direkt in der jeweiligen Akte abgespeichert werden können, für Marken in manchen Ländern (z.B. Gemeinschaftsmarken) muss nur die offizielle Nr. Eingegeben werden, das System holt sich dann den rest der daten, so dass manuell nichts mehr eingegeben werden muss. Nachteile: etwas mehr „basic“ für Patente, da es mehr für die Markenverwaltung ausgelegt ist
3. Diams: Vorteile: guter Support, besser als andere vergleichbare programme. Nachteile: einige Extrakosten z.B. für Training oder Konfigurationen
4. Patrix Patricia: nicht besonders Benutzerfreundlichen, die Benutzeroberfläche sieht etwas altbacken aus, jemand im Unternehmen braucht Administrationsrechte, was sehr arbeitsintensiv sein soll (lt. Aussage eines Kollegen der in der Vergangenheit mit Patricia gearbeitet hat)
5. OP Pattsy: Nicht besonders benutzerfreundlich. Man muss viel klicken um zur gesuchten Information zu kommen. Es ist eher auf Kanzleien zugeschnitten
6. Thomson Reuters IP Manager: Ich war von der Präsentation sehr enttäuscht. Das System arbeitet sehr langsam, und ist nicht besonders benutzerfreundlich. Ich habe mit ehemaligen Kollegen gesprochen, die mir von Thomson Reuters IP Manager abgeraten haben, da es momentan noch zu viele Probleme mit der neuen Version gibt.
7. CPI: Die Präsentation war ebenfalls enttäuschend, was vielleicht daran lag, dass die beiden Damen sich gegenseitig behindert haben statt im Team zu arbeiten. Sie konnte auch einige Standardfragen nicht beantworten. Die Benutzeroberfläche ist unübersichtlich, es ist langsam und nicht benutzerfreundlich.
Tut mir leid dass der Beitrag etwas länger geworden ist. Wie gesagt, ich finde es sehr schwer eine Entscheidung zu treffen, da alle Anbieter Nachteile haben. Ich hoffe es hat dennoch etwas geholfen.