Schreibgerät EQE

Tiger-Pat-Ente

SILBER - Mitglied
Hallo Welche Art von Schreibgerät habt bzw. werdet Ihr bei der EQE benutzt/benutzen. Kugelschreiber? Füllfederhalter? Was sind Eure Erfahrungen? Gruss

grond

*** KT-HERO ***
Tiger-Pat-Ente schrieb:
Kugelschreiber?

Füllfederhalter?
Sowohl als auch. Beim C-Teil ist mir schon am Anfang aufgrund der Vorbelastung aus D, A und B fast die Hand abgefault, Teil meiner Vorbereitung war bewusst, viel mit der Hand zu schreiben. Gute Tips hatte ich hier aus dem Forum:

• mehrere Stifte verschiedener Durchmesser, um wechseln zu können (habe allerdings hauptsächlich mit dem Füller geschrieben, wovon ich zwei verschiedene hatte; Füller halte ich für am handfreundlichsten)
  • Handgelenk gerade halten und über dem Papier schweben lassen, nicht ablegen und mit den Fingern schreiben
Letzteres erfordert einige Übung, welche ich bei meiner schreibintensiven Vorbereitung hatte

PhD

SILBER - Mitglied
Habe beste Erfahrungen mit dem "JETSTREAM" von uniball gemacht...für die komplette EQE braucht man dann aber mindestens 1 Ersatzmine! ;-)

Kandidatenschwämme

SILBER - Mitglied
Senator Bellissimo 1.1, ein Kalligraphie-Füller mit langem Körper und Bandzug-Feder.

Und nein, das ist kein Witz, ich habe die EQE damit wirklich geschrieben:
-Hat mich mit meiner Klaue dazu gezwungen, lesbar zu schreiben
-Den langen Körper fand ich entspannender, d.H. ich konnte lange ermüdungsfrei schreiben.

Kuli rate ich (persönlich) ab, da man hier oft zu fest aufdrückt und damit schneller ermüdet.

Viel Erfolg beim Ausprobieren.

Marc N. Zeichen

*** KT-HERO ***
-> PenAgain von Pacific Writing Instruments...

Aber nicht mit der Original-Billig-Kuli-Mine, sondern umgebaut auf...

...natürlich Stabilo sMove (leider müssen die Minen hierzu mit einem gewissen Aufwand gekürzt werden)

Grüße Marc.

lemoncia

Schreiber
Ich empfehle Mitsubishi uniball Schreibgeräte, die oben bereits angesprochen wurden. Sind extrem leichtgängig und wenn Du über Kopf damit schreiben möchtest - beispielsweise auf der Unterseite der Tischplatte - funktioniert auch. Spaß beiseite, die EQE in allen Teilen fand ich erträglich - ohne vorheriges Handschreibtraining. In Deutschland sind übrigens auch Faber Castell Stifte mit der uniball Mine erhältlich.

rclaessen

Schreiber
Ich habe mit einem ganz normalen Lamy Füller geschrieben und bin damit gut gefahren. Die Finger können nicht abrutschen und daher recht entspannt bleiben. Hatte jede Menge Ersatztinte und einen Ersatzfüller dabei, den ich auch eingeschrieben hatte (z.B. 2 C-Teile zur Probe ...). Durch die Feder gibt der Füller wesentlich mehr nach als beispielsweise die hier vielgepriesenen Rollerballs und Gelstifte.

Rolf

Oben