Promotion in Medizin?

V

VorDerArbeitReiter

Guest
das war dann wahrscheinlich eine dieser 28-seitigen Microfiche-Dissertationen, die sowieso niemand liest ;-)

In einem Jahr wissenschaftliche eine Dissertation zu erstellen, halte ich schon für sehr ambitioniert.

R

Robby

Guest
Vielleicht solltest Du Deinen Namen ändern? VorderMedizinforschungReiter oder so? Mal warten auf einen Artikel in der SZ *gggg*.

S

Steffi

Guest
Hallo Frager,

> Da aber eine Promotion eigentlich nicht von Nachteil sein kann
> überlege ich, eine solche an einer medizinischen Fakultät zu
> absolvieren, da dies zeitlich weniger aufwendig ist als ein
> normaler "Dr. Ing." und spezifisches Promotionswissen für die
> spätere Karriere wohl sowieso nicht so wichtig ist.
>
> Was haltet ihr von dieser Idee? Wie würde ein solcher Titel
> beurteilt?

ich halte von dieser Idee nicht besonders viel, egal wie alt Du bist oder weswegen auch immer Du eine schnelle Promotion bevorzugst. Und ich habe auch keine Ahnung, ob sich irgendwelche Fakultaeten querstellen oder nicht. Was ich aber weiss, ist dass mir die Idee an sich nicht gefaellt.

Wuerdest Du als promovierter Physiker gerne ein Mandant von Dr. med. Ing. Frager sein? Was soll Dir denn dieser Titel bringen? Du selbst wirst Dir vielleicht immer minderwertig vorkommen, wenn Du dann Leute kennenlernst, die einen naturwissenschaftlichen Doktor haben.

Das ist doch nur Augenwischerei, weswegen Du gerne diesen Titel haettest. Eine Promtion ist, um Dich mal zu zitieren, "nicht von Nachteil", weil man waehrend dieser Zeit ordentlich was lernt. Und sei es nur, sich zusammenzureissen.

Ich kenne viele Leute, die keine Lust mehr hatten, zu promovieren aber deshalb noch lange nicht weniger leistungsfaehig sind. Und wenn Du vor Deinem Studium sogar noch eine Ausbildung gemacht hast, dann zaehlt das wesentlich mehr als ein Dr.med. vorm Namen.

Wenn einige Kanzleien oder Kunden nur nach Aeusserlichkeiten und Titeln gehen, dann sei lieber froh, dass Du nicht mit Ihnen zusammenarbeiten musst.

Steffi

P.S.: Es gibt auch solche Professoren, die sich sehr darum bemuehen, alle ihre Schaeflein innerhalb von drei Jahren auf die Weide gebracht zu haben.

D

Dr.-Ing.

Guest
Steffi schrieb:
ich halte von dieser Idee nicht besonders viel, egal wie alt Du bist oder weswegen auch immer Du eine schnelle Promotion bevorzugst. Und ich habe auch keine Ahnung, ob sich irgendwelche Fakultaeten querstellen oder nicht. Was ich aber weiss, ist dass mir die Idee an sich nicht gefaellt.
Ich hatte nach meiner Promotion (und schon einige Zeit davor) von der Wissenschaft, fir die ich mich vor Beginn der Promotion begeisterte, die Schnauze voll. Wenn man sich aber noch nicht einmal vorher für die Sache an und für sich begeistern kann, sollte man auch nicht versuchen, einen solchen Titel zu erwerben. Von daher reicht es beim Frager wohl von der Motivation nicht für einen "ehrlichen" Dr., was auch absolut in Ordnung ist.

Wenn er aber eine thematisch und inhaltlich tragfähige Dissertation in Humanmedizin mit einem technischen Hintergrund (er ist ja Ingenieur) schreibt, wäre das für Mandanten aus der Medizintechnik durchaus sehr interessant und folglich auch kein "minderwertiger" Dr. Aber dann ist das eben auch nicht in einem Jahr erledigt.

Pat-Ente

*** KT-HERO ***
Ohne diese Vorgehensweise nun moralisch oder juristisch bewerten zu wollen:

Wenn das Ziel nur ist, zwei Buchstaben von dem Namen zu tragen, um die Reputation zu erhöhen und ein schöneres Klingelschild zu haben, dann ist es ökonomischer (angesichts des Verdienstausfalls während einer auch nur halbwegs ernsthaften Promotion) und weniger aufregend (angesichts verzwickter Promotionsordnungen), sich an einen sogenannten "Promotionsberater" zu wenden und ein paar dutzend k€ auf den Tisch zu legen, um den Dr. einer vielleicht nicht ganz so renommierten Universität etwas weiter weg von zu Hause zu erlangen.

Dass man dabei keine Kompetenzen erwirbt, die einem später vielleicht zu Gute kommen, ist eh klar. Aber darum geht es ja vielleicht auch gar nicht ...

D

Dr. in spe

Guest
Die Idee mit dem Promotionsberater ist gar so schlecht net. Kann mir jemand einen guten Berater empfehlen?

D

Dr.-Ing

Guest
Dr. in spe schrieb:
Die Idee mit dem Promotionsberater ist gar so schlecht net. Kann mir jemand einen guten Berater empfehlen?
Das wär's ja noch: jetzt kommen alle anwesenden Promovierten mit Empfehlungen zu besonders guten Titelverkäufern... :D

Oben