Hallo Frager,
> Da aber eine Promotion eigentlich nicht von Nachteil sein kann
> überlege ich, eine solche an einer medizinischen Fakultät zu
> absolvieren, da dies zeitlich weniger aufwendig ist als ein
> normaler "Dr. Ing." und spezifisches Promotionswissen für die
> spätere Karriere wohl sowieso nicht so wichtig ist.
>
> Was haltet ihr von dieser Idee? Wie würde ein solcher Titel
> beurteilt?
ich halte von dieser Idee nicht besonders viel, egal wie alt Du bist oder weswegen auch immer Du eine schnelle Promotion bevorzugst. Und ich habe auch keine Ahnung, ob sich irgendwelche Fakultaeten querstellen oder nicht. Was ich aber weiss, ist dass mir die Idee an sich nicht gefaellt.
Wuerdest Du als promovierter Physiker gerne ein Mandant von Dr. med. Ing. Frager sein? Was soll Dir denn dieser Titel bringen? Du selbst wirst Dir vielleicht immer minderwertig vorkommen, wenn Du dann Leute kennenlernst, die einen naturwissenschaftlichen Doktor haben.
Das ist doch nur Augenwischerei, weswegen Du gerne diesen Titel haettest. Eine Promtion ist, um Dich mal zu zitieren, "nicht von Nachteil", weil man waehrend dieser Zeit ordentlich was lernt. Und sei es nur, sich zusammenzureissen.
Ich kenne viele Leute, die keine Lust mehr hatten, zu promovieren aber deshalb noch lange nicht weniger leistungsfaehig sind. Und wenn Du vor Deinem Studium sogar noch eine Ausbildung gemacht hast, dann zaehlt das wesentlich mehr als ein Dr.med. vorm Namen.
Wenn einige Kanzleien oder Kunden nur nach Aeusserlichkeiten und Titeln gehen, dann sei lieber froh, dass Du nicht mit Ihnen zusammenarbeiten musst.
Steffi
P.S.: Es gibt auch solche Professoren, die sich sehr darum bemuehen, alle ihre Schaeflein innerhalb von drei Jahren auf die Weide gebracht zu haben.