Moin!
Kurz: Ich studiere Produktionstechnik-Maschinenbau an der Uni-Bremen (Abschluss Dipl.-Ing.), bin seit 9 Monaten bei BMW (Praktikum, Studienarbeit, Diplomarbeit=> Einjährige praktische Tätigkeit grösstenteils abgedeckt oder nicht ??) und bin am 30.06 mit meiner Diplomarbeit bei BMW durch. Grosse Frage: Was kommt danach?? Ich kann mir vorstellen zu promovieren (Bin 24, Zeit wäre also) weil ich mich gerne in der Brache weiter spezialisieren würde, oder eine Ausbildung zum PA anzufangen, weil es mich reizt etwas Nichttechnisches zu beginnen. Aber nicht beides weil zu lang.
Meine Fragen lauten nun
PS: Ich habe versucht mich hier in dem Forum zu informiren und mir ist eins aufgefallen: An alle arroganten, kontogeilen alten oder jungen PA Haasen hier, die anscheinend dieses Forum besetzt halten und für Ihre selbstdarstellerischen Bedürfnisse zweckentfremden und mehr herablassend rumreden als informativ zu supporten und den jungen Leuten zu helfen: Danke fürs nicht Antworten
Kurz: Ich studiere Produktionstechnik-Maschinenbau an der Uni-Bremen (Abschluss Dipl.-Ing.), bin seit 9 Monaten bei BMW (Praktikum, Studienarbeit, Diplomarbeit=> Einjährige praktische Tätigkeit grösstenteils abgedeckt oder nicht ??) und bin am 30.06 mit meiner Diplomarbeit bei BMW durch. Grosse Frage: Was kommt danach?? Ich kann mir vorstellen zu promovieren (Bin 24, Zeit wäre also) weil ich mich gerne in der Brache weiter spezialisieren würde, oder eine Ausbildung zum PA anzufangen, weil es mich reizt etwas Nichttechnisches zu beginnen. Aber nicht beides weil zu lang.
Meine Fragen lauten nun
- Für den Beginn der Ausbildung beim Patentanwalt: Muss diese Kanzlei sich auf maschinenbauliche Themen spezialisiert haben oder geht jede Anwaltskanzlei, die sich mit Patentfällen beschäfftig?
- Muss ich während des Fernstudium ausser den Prüfungen regelmäßig nach Hagen?
- Ist im Allgemeinen die Situation gegeben, dass man sich während des Amtsjahres seine Unterhalt in dem Metier verdienen kann? Sprich, könnte man sagen: Mach dir keinen kopf, nach 26 Monaten wirst du sicher den einen onder anderen PA kennen, bei dem du jobben kannst
- Hier Antwort bitte kurz und knapp: Ganz unabhängig vom Angestellten, Freiberuflichen, Partnern, Junior bla bla, Senior bla bla... Verdient ein PA mit einem Maschinenbauabschluss im Durchschnitt mehr, weniger oder gleichviel wie ein ganz normaler Maschinenbau Ing. wenn er sich nicht zu dumm anstellt?? Ich würde mich als einen Normalsterblichen aber mit einem Schuss mehr Ehrgeiz und Fleiß bezeichnen, also kein Genie und Arbeitstier... Was erwarten mich da für Einkünfte??
PS: Ich habe versucht mich hier in dem Forum zu informiren und mir ist eins aufgefallen: An alle arroganten, kontogeilen alten oder jungen PA Haasen hier, die anscheinend dieses Forum besetzt halten und für Ihre selbstdarstellerischen Bedürfnisse zweckentfremden und mehr herablassend rumreden als informativ zu supporten und den jungen Leuten zu helfen: Danke fürs nicht Antworten